Klimalüfter ...

Diskutiere Klimalüfter ... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moinmoin ... ich hab mir vor kurzem recht günstig nen 1990er 4 Liter Cherokee Eagle bei Ebay geschossen und ein wenig Chaos erlebt ... auf halben...

  1. Kuhni

    Kuhni Guest

    Moinmoin ...
    ich hab mir vor kurzem recht günstig nen 1990er 4 Liter Cherokee Eagle bei Ebay geschossen und ein wenig Chaos erlebt ... auf halben Weg von Stuttgart nach Bremen zischte mir das rostige Kühlwasser aus dem relativ neuen Ausgleichsbehälter und die Fahrt war beendet. Hab ihn dann mit nem Trailer nach Hause geholt und mich hier etwas belesen. Da ich keine Gase im Kühlwasser hab glaubte ich nicht an den vom ADAC fix diagnostizierten Zylinderkopfdichtungsschaden. Hab dann mal das Thermostat gewechselt ... alles reichlich durchgespült ... 2 Tage alles mit Gurkenessig einweichen lassen ... mit dem Rotz unterm Wagen geduscht :happy.... und siehe da ... es zirkuliert und drückt nicht raus .... allerdings springt der zweite Lüfter nicht an. 12 Volt angelegt ... läuft ... Klima an ... nichts ... Nun die Frage ... welche Sicherungen bzw Relais sind da zu prüfen ... bin mit dem amerikanischen Manual was ich mir gezogen hab etwas überfordert. Hab schon sämtliche Relais mit Kontaktspray bearbeitet ... ein Bekannter riet mir dazu nen Thermofühler dazwischenzufummeln damit der Zusatzlüfter ab etwa 90 Grad grundsätlich mitläuft ... würde aber gern den Originalzustand wiederherstellen. :achselzuck ...Bin dankbar für Tipps. Gruß aus Bremen ... Kuhni
     

    Anhänge:

    • Motor.jpg
      Motor.jpg
      Dateigröße:
      252 KB
      Aufrufe:
      229
    • jeeep.jpg
      jeeep.jpg
      Dateigröße:
      249,6 KB
      Aufrufe:
      215
  2. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Tach auch und Glückwunsch zum Auto, endlich mal wieder ein NonHo.
    Das Relais für den E-Lüfter findest du im Relais-/Sicherungskasten im Motorraum. Der Temp.-Fühler für den E.-Lüfter öffnet sehr spät, ich glaube bei 110 Grad (Temp.-Anzeige geht da gerade ins "Rote").
    Meinen bekomme ich übrigens im Stand nur auf diese Temperatur, wenn ich einen Lappen vor den Kühler hänge. Deiner muß also nicht unbedingt im Eimer sein.
    Der Temp.-Fühler läßt sich tatsächlich gegen einen tauschen, der früher aufmacht.
     
Thema:

Klimalüfter ...