Ich habe mal wieder den regelmäßigen Blick unter die Motorhaube riskiert und bin über eine "faule" Klimaanlagenleitung erschrocken. Die Klimaanlage ist zur Zeit leer und das auch schon etwas länger. Eigentlich bräuchte ich auch keine Klimaanlage, aber bei den immer wärmeren Sommer und längeren Staus in den Innenstädten wäre die zeitweise Nutzung einer Kühlung schon nicht schlecht. Auch mit Hund im Auto. Die Leitung ist am Anschluss zum Kondensator regelrecht aufgeblüht. Rund um die Leitung ist auf einem kurzen Stück eine pulvrige Schicht zu sehen, die sich beim Berühren auch ablöst. Mein erster Gedanke war austretende Säure von der Batterie. Aber die Batterie ist trocken und sauber und der Entlüftungsschlauch auf der anderen Seite. Vor einem Jahr habe ich den Kühler erneuert, da war die Leitung nur ölig schmierig schmutzig. Es wird wohl besser sein die Leitung vor der Befüllung der Klimaanlage neu zu machen. Es würde mich aber schon interessieren was das ist und woher es plötzlich kommt.
Mach die Leitung neu. Habe meine Klimaanlage nach über einer Dekade auch wieder auf Vordermann gebracht! Dabei war die angesprochene Leitung bei mir defekt, weil sie gegen den Krümmer gekommen ist. Zu empfehlen ist Lösewerkzeug! Die 0-Ringe dann mit Kompressorenöl PAG 46 oder besser Denso ND8 bestreichen. Ich würde an deiner Stelle auch alle 0-Ringe erneuern. Bei kam noch ein neuer Kondensator und Trockner rein. So lief die Anlage nach Befüllung, als wenn nie was gewesen wäre...
Ich hatte die Leitung schon mal ab und die Dichtringe an der Stelle erneuert. Die Klimaanlage ist wohl noch irgendwo undicht, weil das R134 fast vollständig raus ist. Im Bereich vom Kondensator habe ich beim Kühlertausch Spuren von dem Kontrastmittel gefunden.