Klimakompressor totlegen

Diskutiere Klimakompressor totlegen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Da ich mal wieder Kondenswasser im rechten vorderen Fußraum feststellen konnte, möchte ich den Klimakompressor (erst einmal) stilllegen...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!
    Da ich mal wieder Kondenswasser im rechten vorderen Fußraum feststellen konnte, möchte ich den Klimakompressor (erst einmal) stilllegen (Man nur gut, daß ich vor kurzer Zeit habe die Klimanalage auffüllen lassen ...).
    Habe da einen Anschluß (schwarze Strippe, anscheinend nur ein Kabel?) gefunden der vom Kompressor (grauer Anschluß mit mehreren Strippen) irgendwo in Richtung Spritzwand geht und dessen Stecker gelöst.
    War's das schon, oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Gruß
     
  2. #2 jeeptom, 02.09.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Neben dem Kompressor auf der Fahrerseite ( hinter oder neben den Leitungen ) liegt ein grauer Stecker.
    Der ist für die Stromversorgung Magnetkupplung.
    Wenn du diesen getrennt hast, ist der Kompressor ohne Funktion.
     
  3. #3 Little Willy, 03.09.2019
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    9.955
    Vorname:
    Andreas
    Oder...du lässt die kleine Klappe reparieren die nicht schließt....ca.150 Euro....:nachdenklich
    und bist stolzer Besitzer eines Jeep mit Klima....:genau
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @jeeptom
    Dieser graue Stecker selbst läßt sich aber nicht abmachen, oder? Versucht habe ich es schon, aber eher zögerlich, denn ich will ja nun nicht mehr kaputt machen, als unbedingt notwendig ...
    Aber genau von diesem grauen Teil geht die von mir erwähnte Strippe ab, die nach ca. 30cm einen Stecker hat.

    @Little Willy
    Das verstehe ich jetzt nicht.
     
  5. #5 Little Willy, 03.09.2019
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    9.955
    Vorname:
    Andreas
    Ich fahre einen XJ und hatte auch Kondenswasser im Beifahrerfußraum. Erst dachte ich an Regenwasser...bin dann zu meiner Werkstatt...Es gibt da wohl eine Klappe, Ventil was auch immer das sich automatisch schließt, wenn Klima läuft, das war wohl defekt und musste ausgetauscht werden....
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Zumindest im Teilekatalog sieht das ganze Lüftungs-/Klimagedöns auf den Explosionszeichnungen für den 96er XJ ganz anders aus als beim ZJ. Irgendwie ... Weniger kompliziert ...
     
  7. #7 jeeptom, 03.09.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    @ Frog
    ich habe mal schnell ein Bild von dem Stecker gemacht.

    [​IMG]



    @LittleWilly,

    Die Klimaanlagen von XJ und ZJ sind unterschiedlich. Beim XJ sind die Klappen unterdruckgesteuert.
    Aber ich keine keine Klappe oder Ventil welches mit einem Kondenswassereintritt zusammenhängen könnte. .
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Da ist ja der Stecker :ciao
    Habe ich doch tatsächlich genau den richtigen abgestöpselt :danke
     
Thema:

Klimakompressor totlegen