Klimakompressor quitscht

Diskutiere Klimakompressor quitscht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Kammeraden, wie heißt es so schön? Der Granny hat keine richtigen Macken, sondern viele kleine weh-wehchen? Jetzt habe ich das mit dem...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Kammeraden,
    wie heißt es so schön? Der Granny hat keine richtigen Macken, sondern viele kleine weh-wehchen?

    Jetzt habe ich das mit dem Motorleerlauf und dem sporadischen "nicht Gas annehmen" in den Griff bekommen, da fängt das nächste an.

    Keine großen Beschreibungen. Hört einfach selbst:
    http://youtu.be/9KkWHjEj7PA

    Infos: Riemenspannung scheint gut zu sein (lässt sich etwa eine Daumendicke durchdrücken mit normaler Kraft). Zu fest ist ja auch net gut.

    Frage: Kann man einfach im eingebauten und gespannten Zustand die vordere Kappe (die Kupplung?) abnehmen um am Lager zu gucken und ggf. zu schmieren?
    Gibt es die Rolle, oder Lager einzeln, oder muss ein neuer Kompressor rein? Er funktioniert ja noch einwandfrei. :ungeduld

    Schönen Sonntag,
    Ralph
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    es gibt alle rollen einzeln.
    moeglicherweise ist der riemen schuldig.
    unter spannung lassen sich keine lager\rollen loesen.
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ok, das habe ich mir auch gedacht. Wie komme ich denn überhaupt auf die Idee das unter Spannung machen zu wollen? :vogel

    Der Riemen ist ja schnell runter genommen.

    Ich habe in der Zwischenzeit schon mal bei eBay usw. gesucht nach Rollen. Habe auch die Riemenrolle komplett mit der Magnetkupplung gefunden.

    Ich werde aber erstmal den Riemen abnehmen und die Kupplung mit Rolle aufmachen. Mal sehen, ob ich das mit etwas Fett oder WD40 hinauszögern kann. Evtl. mache ich auch erstmal nen. kürzeren Riemen für ohne Kompressor raus über den Winter.

    Was mich wundert: Bei den Artikeln die ich gefunden habe, steht immer nur für Motor 5,2 oder 5,9 Liter... Ist da die Kompressor-Magnetkupplung anders?

    Gruß,
    Ralph

    Edit: Der Riemen sieht an sich noch gut aus. Keine Risse. Spannung ok. Wie könnte man es testen, ohne gleich einen neuen rauf zu machen?
     
  4. #4 LuckyLuke, 18.11.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Sprüh mal ordentlich WD 40 o.ä. von hinten in die Magnetkupplung.
    Möglicherweise reicht dies zur Abhilfe.
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hi Lucky,
    das habe ich schon versucht. Das einzige, was passiert ist ist, dass beim Drehen alles überall landete und im Stillstand runter auf die LiMa tropfte. Quietschen blieb.
    Ich werde am Freitag mal den Riemen lösen und die Magnetkupplung bzw. die Riemenrolle abbauen und mal direkt das Lager Fetten. Dann sollte das erstmal wieder laufen. Muss erstmal Kosten sparen, weil jetzt alle Lager der Hinterachse dran sind und ich noch immer den Fehler mit dem unruhigen Leerlauf bzw. teilweise höher Leerlaufdrehzahl, aber auch das ist ein Vorhaben für das kommende Wochenende.

    Ich berichte mal weiter. Gibt es schon eine Bilderdoku vom Riemenwechsel oder Klima-Magnetkupplung Umbau usw.? Ich mache auf jeden Fall mal Bilder und erstelle ggf. Etwas...;-)

    Gruß
    Ralph
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Leute,
    ich habe mich gestern Abend mal um den Kompressor gekümmert.

    Ich habe einfach mal begonnen die Kupplung und die Riemenrolle zu demontieren. Dabei habe ich von jedem Schritt Bilder gemacht. Wenn es also gewünscht ist, kann ich eine kleine Doku zusammen klöppeln...?!:senseo

    Ist alles relativ einfach auseinander zu bekommen und das beste ist, dass man den Kompressor nicht ausbauen muss dafür :-)

    Als ich alles auseinander hatte, ist mir schnell klar geworden, dass der Tip mit dem WD40 irgendwo zwischen sprühen so viel Effekt hat wie Wasser aus nem Findling pressen zu wollen, denn das Lager, was das Quitschen verursacht ist sehr weit drinnen und gut gekapselt!
    Wenn man mit dem WD40 zu großzügig ist, hat man wohl eher den Nachteil, dass man den Kompressor lahm legt, weil man die Reibscheiben von der Kupplung gut gefettet hat :huch

    Schuld an den Geräuschen ist natürlich das Lager der Riemenrolle gewesen. Da ich aber noch keine Riemenrolle einzeln gefunden habe, sondern immer nur die komplette Magnetkupplung für über 100 Euro, habe ich einfach mal das alte Lager gereinigt und neu gefettet. (Achtung! Das ist nur eine provisorische Lösung ohne Garantie wie lange das hält!) Also beim möglichen Nachmachen bitte nicht erwarten, dass das eine Dauerlösung ist und gut funktioniert. Ich kann später berichten, wie lange es gehalten hat.

    Hier nur ein paar Bilder (nicht die Dokumentation):
    Bild 1: nachdem man die M6 Schraube draußen hat, kann man an die Stelle eine M8 Schraube drehen (ganz leicht von Hand) Dies hat die Funktion wie ein eigener Abzieher und man Schraubt so die Frontkupplung ab.

    Bild 2: Ein bisschen WD 40 an die Welle, damit man die Rolle leichter runter bekommt. Es ist überall der Abrieb von der Kupplung.

    Bild 3: Rolle von "hinten". Man kann den Staub von der Kupplung leicht wegpusten und dann mit etwas Bremsenreiniger säubern.

    Bild 4: Der Magnet kann montiert bleiben. Nur mit nem trockenen Lappen vom Staub befreit.

    Bild 5: Lager gereinigt und geöffnet. Es war eigentlich kein Fett mehr drin als Solches...

    Bild 6: Neues Fett als "Wurst" locker oben drauf gelegt und mit einem Finger oder kleinen Schraubendreher vorsichtig und gleichmäßig ins Lager drücken. (Dabei unbedingt drauf achten, dass kein Sand, oder sonstige Fremdkörper mit rein kommen!!!

    Bild 7: Nachdem das Lager wieder ordentlich verschlossen wurde, habe ich auf der anderen Seite den restlichen Dreck raus gekratzt, der sich zwischen Lager und Lageraufnahme an der Vorderseite der Rolle ansammelt.
     

    Anhänge:

    Baloo gefällt das.
  7. #7 OffRoad-Ranger, 23.11.2014
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus Ralph,

    ich hatte auch schon ein defektes Lager in einem Pickup.
    Dort habe ich als Notmaßnahme zwei einreihige Rillenkugellager eingebaut. Bis jetzt läuft´s.
    Doppelrillenkugellager sind dagegen auf die spezielle Seitenbelastung optimiert.

    Du hast dir sicher den Lagertyp aufgeschrieben und die Maße des Lagers auch, dann schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/330606067253?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Werner,
    das hatte ich eigentlich vor. Als das Ding da auf der Werkbank lag, bin ich sogar rein gegangen und wollte nen Messschieber holen, aber als ich drin war, habe ich die Hände gewaschen, bin wieder raus gekommen und habe alles wieder zusammen gebaut. Gedanklich total abwesend gewesen in dem Moment :motz

    Solange das noch hält ist auch alles gut. Erstmal sind die anderen Sache am Wagen (leider) wichtiger :huch

    Danke für den Link!


    Gruß,
    Ralph
     
Thema: Klimakompressor quitscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima kompressor quitscht

    ,
  2. klimakompressor quietscht