Klimakompressor läuft dauernd?

Diskutiere Klimakompressor läuft dauernd? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde, an meinem TJ Rubi läuft der Klimakompressor auch wenn die Klimaanlage eigentlich aus sein sollte. Das ist mir erst aufgefallen,...

  1. #1 WolfgangK, 12.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Hallo Gemeinde, an meinem TJ Rubi läuft der Klimakompressor auch wenn die Klimaanlage eigentlich aus sein sollte. Das ist mir erst aufgefallen, als dauernd klares Wasser aus dem Motorraum getropft ist. Eigentlich dürfte das nur passieren, wenn die Klima an ist, bei meinem ist es aber egal, in welcher Stellung der Heizungsdreher steht.

    Der Klimakompressor hat ja eine elektromechanisch betätigte Antriebsscheibe, der den Kompressor zuschaltet, wenn die Anlage an ist.

    Bei meinem TJ schaltet sich der Kompressor aber permanent an und aus. 10 sec an, 5 sec aus, 10 sec an, 5 sec aus.... egal wie der Drehregler steht.

    - Kennt das jemand? Ist es wirklich so, dass der Kompressor komplett aus sein sollte, wenn der Drehregler im Innenraum auf einer Stellung ist, die kein 'Schneeflockensymbol' zeigt?

    - Es ist doch richtig, dass die Klimaanlage nur über diesen Drehregler eingeschaltet wird? Die ersten paar Stufen (im Uhrzeigersinn) sind mit Klima, die letzten ohne? Oder gibt es da nochmal irgendwo 'nen Schalter und ich bin zu doof?

    - Kann mal jemand testen, ob die Klimaleitungen auch bei eigentlich ausgeschalteter Anlage eiskalt werden (so ist es bei meinem)?

    Wolfgang
     
  2. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
  3. #3 WolfgangK, 13.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Merci, das erklärt doch einiges.

    Wo ich aber immer noch unsicher bin ist wann der Kompressor eigentlich laufen sollte. Kann mal jemand nachschauen ob:

    - der Kompressor dauernd ausgekuppelt wird wenn die Klima aus ist
    - der Kompressor dauernd (oder in Intervallen) eingeschaltet ist wenn die Klima an ist.

    Wie gesagt ist bei mir der Kompressor irgendwie dauernd an, egal ob Klima ein oder aus.
     
  4. #4 WolfgangK, 13.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Ich hab das 'Problem' gefunden:

    Der Drehschalter hat insgesamt 8 Positionen (im Uhrzeigersinn):

    - Heizung aus (Kompressor ist aus) :daumen
    - 3 Positionen mit 'Schneeflockensymbol' (Kompressor ist an):daumen
    - 2 Positionen Ausströmer auf Kopf oder Füsse (Kompressor ist aus):daumen
    - 2 Positionen mit Scheibensymbol (Kompressor ist an) :verrückt

    Ich hab normalerweise die Position 'Ausströmer Füsse und Scheibe' eingestellt (die zweitletzte) und genau da läuft der Kompressor auf scheinbar unerklärliche Weise mit. Klima ist ja eigentlich ausgeschaltet sollte man meinen.

    Die Klima-Steuerung geht aber davon aus, dass der Klimakompressor zugeschaltet werden sollte, wenn man die Scheibe freibekommen will (trockenere Luft). Macht durchaus Sinn, wenn sie beschlagen ist, muss aber jetzt im Sommer nicht immer sein. Steht sogar so im Handbuch, es bestätigt sich wieder: RTFM (jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil)

    Der Kompressor muss aber nicht unbedingt dauernd mitlaufen und (noch mehr) Sprit verbrauchen. Wenn ich also als Standardposition nur die beiden Stellungen 'Ausströmer auf Kopf oder Füsse' benutze, dann bleibt das Ding aus :daumen Wieder ein massiver Beitrag zur Spriteinsparung :genau

    Wolfgang
     
  5. #5 SittingBull, 13.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist normal. Sobald die Lüftung Richtung Frontscheibe gestellt wird, versucht die Klima die einströmende Luft zu entfeuchten.
     
  6. #6 WolfgangK, 13.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Ja, das muss man nur erst mal wissen (aber es steht ja auch so im Handbuch :vertrag

    Meine anderen Autos mit Klima sind nicht so clever.....
     
Thema: Klimakompressor läuft dauernd?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep compass Klimaanlage kompressor läuft

    ,
  2. klimakompressor läuft permanent

    ,
  3. jeep wrangler klimaanlage

    ,
  4. jeep wrangler klimaanlage läuft wann?