Klimakompressor frisst --- die Sau!

Diskutiere Klimakompressor frisst --- die Sau! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; N' Abend, hab mir ja vor einiger Zeit einen FL zugelegt, bei dem die Klimaanlage nicht lief. Ab zum Klimaservice, es hatte einiges an Kuehlmittel...

1. XT500

XT500 Matschnovize

Vorname:
    Jochen
    N' Abend,

hab mir ja vor einiger Zeit einen FL zugelegt, bei dem die Klimaanlage nicht lief. Ab zum Klimaservice, es hatte einiges an Kuehlmittel gefehlt. Also wieder aufgefuellt und die Klima macht wieder schön cooooooool.
    Denkste - wenn der Motor warm wurde, hat der Kompressor nicht richtig eingekuppelt. Da machste nicht lange rum und holst Dir ne neue Kupplung und gut ist. Vorsichtshalber schon mal im Forum gestöbert und ja es ist auch ein Denso - die sollen wohl weniger robust sein. So ueber die Zeit hat sich auch bei warmen Motor das Wiedereinkuppeln verbessert und ich glaubte schon an eine Genesung.
    Gestern dann zu einer grossen Fahrt gestartet und den ersten Tank leergefahren. Beim Einlaufen in die Tanke ein gar grässliches Geräusch von Vorne - Metall auf Metall. Hörte sich gar nicht gut an. Haube aufgerissen und höre da, Spannrolle oder Kompressor, irgendwas läuft hier ungeschmiert. Na dann eben die Klima auslassen und weiter. Beim zweiten Tanken, wieder Gekreische und beim dritten Tanken wollte der Motor sich fast nicht drehen, Riesengekreische, verbranntes Gummi, Halter in Panik, schnell den Motor aus. Noch einmal probiert zu starten und Uff, läuft. Akustisch zwar eine Folter aber nix wie weiter. Zuhause angekommen, Motor aus - Geräusch war jetzt schon sehr schauderhaft. Später versucht wieder zu starten - nix geht mehr - Kurbelwelle dreht und Flachriemen steht.

Bevor ich jetzt ueberreagiere und ich bin ja wohl nicht der einzige der das Kompressorproblem hat, wie war es bei euch?
    Kupplung tauschen und gut ist, oder die grosse Operation, System evakuieren, Kompressor wechseln und alles wieder befuellen?

Lasst Mal hören....

Gruss
    Jochen

2. #2 Nordmann, 10.07.2011
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Wennst nen Kompressor brauchst Ich hab noch 2 hier liegen!

Thema:

Klimakompressor frisst --- die Sau!