Klimakompressor dreht nicht?

Diskutiere Klimakompressor dreht nicht? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, Klima wurde neu befüllt aber der Kompressor läuft nicht mit, hat jemand einen Tip? Gibts irgendwo ne Sicherrung dafür? Bitte um Hilfe...

1. #1 hellmotors, 23.07.2013
    hellmotors

hellmotors Jeeper

Vorname:
    Olaf
    Servus,

Klima wurde neu befüllt aber der Kompressor läuft nicht mit, hat jemand einen Tip? Gibts irgendwo ne Sicherrung dafür?
    Bitte um Hilfe

:yippieh

2. #2 hulli68, 26.07.2013
    hulli68

hulli68 Newbie

Vorname:
    Mike
    Bei meinem WJ war die Klima wahrscheinlich länger defekt.Nach dem neubefüllen wollte die nicht anspringen.Mit einem ganz leichten Schlag setzte sie sich dann in Gang und qualmte kurz beim einschalten.Ich denke,sie war festgegammelt.
    Bei meinem alten Granny war der Kompressor undicht,und hat nur ein mal eingeschalten,dann war der Druck der Anlage wieder weg und der Kompressor wurde nicht mehr geschalten(soll wohl ne Sicherheitsfunktion zum Schutz der Kompressors sein).

Mike

3. #3 GrannyGuste, 26.07.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Es gibts die Sicherung #21 im PDC (Zentrale Stromversorgung im Motorraum) und dort auch das Relais für die Kupplung des Klimakompressor.

4. #4 Morphine, 26.07.2013
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Ich hab heute auch den Klimaservice hinter mir ....alles befüllt und dicht ist sie auch.Aber der Kompressor wollte nicht anspringen.
    Ich war mir aber sicher das das Teil vor ein paar wochen noch gelaufen ist.
    Wir haben die Sicherung 21 überprüft und die Spannung an der Kupplung gemessen..alles bestens.
    Also bin ich dort abgezogen mit defekter Klima und schon auf der Suche nach einer neuen Kupplung.
    Es hat mir aber keine ruhe gelassen und ich hab auf nem Feldweg kurz angehalten.
    Ein paar Tropfen WD40 in die Schlitze und hinter die Scheibe der Kupplung in die man so drankommt und eine leichter Schlag mit dem Hammer haben gereicht und der Kompressor dreht wieder :tanz
    Die Klima funktioniert einwandfrei..
    Ein versuch wäre es wert ;-)

Und @Sabrina,
    das problem das jedesmal die Klima angegangen ist,bzw das lämpchen am Schalter, beim starten ist jetzt auch weg ;-)

5. #5 hellmotors, 29.07.2013
    hellmotors

hellmotors Jeeper

Vorname:
    Olaf
    hmm, sicherung is ok! WD40 dran, Strom da aber ´nix dreht sich.
    Leichtgängig ist es, kann man leicht mit der hand drehen.
    :grübel:grübel:grübel

6. #6 hellmotors, 29.07.2013
    hellmotors

hellmotors Jeeper

Vorname:
    Olaf
    wieviel spannung muss denn an dem stecker vom kompressor anliegen???

7. #7 hagbard, 29.07.2013
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich würde sagen 12, oder 5V. Masse bekommt der Kompressor über sein Gehäuse.

Schau mal, ob die Kupplungsscheibe sich leicht bewegt, beim Versuch einzukuppeln.

Ich hatte es in letzter zeit mehrfach, das der Spalt zw. Kupplung und Kompressor einfach zu groß war, und er damit nicht eingekuppelt hat.

Bewegt sich die Kupplung gar nicht, kommt entweder kein Saft, oder die Spule hat sich verabschiedet. Spule könntest du auch Durchohmen, Stecker Kupplungsseitig, und Masse am Kompressorgehäuse.
    Zumindest sollte ein Wert messbar sein. kOhm bis Offene Leitung sind schlecht, 0 Ohm auch. Realistsisch würde ich um die 100 Ohm erwarten.

Edit: Prüflampe mal an den Stecker der Kupplung ranhängen, sollte man dann was sehen können. Spannung messen am Stecker wäre zwar auch ok, aber der Strom spielt ja auch noch mit, daher mal ne Lampe als "Last" zum Testen mit nehmen ;)

8. #8 GrannyGuste, 29.07.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Zieh den Stecker am Kompressor ab und nimm 12V und halt das auf das Ende vom Kompressor drauf. Wenn du das Ding unter Strom setzt, muss es laut und vernehmlich KLACK machen. Das wäre an ein Zeichen, dass deine Magnetkupplung funktionieren würde. Dann könntest du auch die Kupplungsscheibe nicht mehr drehen. Tut es das nicht, dann ist vermutlich die Kupplung festgerostet und muss nur gangbar gemacht werden, oder die Magnetspule im Inneren ist tatsächlich defekt. Das Teil gibts aber als Ersatzteil.

Am Steckerausgang, also der Teil der vom Relais kommt muss bei eingeschalteter Klima mindestens 12V bringen.

9. #9 Papakalli, 31.07.2013
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    ich hatte das auch mal,hab die scheibe abgemacht und mit ner drahtbürste beide flächen abgekratzt und dann mit einem wd40 feuchten tuch angeschmiert.seit dem funzt es super

lg karl

Thema: Klimakompressor dreht nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto Klimakompressor dreht nicht mit

,
  2. klimakompressor dreht nicht

,
  3. Jeep WG Klimakompressor Kupplung

,
  4. klima neuer kompressor auto dreht nicht mit,
  5. Jeep compass Klimaanlage kompressor läuft ,
  6. klimakompressor gangbar machen,