Klimabedienteil WJ

Diskutiere Klimabedienteil WJ im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Mein Innenraumlüfter läuft obwohl die Zündung aus ist. Vielleicht kurz zu der Geschichte. Ich weiß das es hier mehrere male schon...

  1. #1 Lord-Helmchen, 20.08.2020
    Lord-Helmchen

    Lord-Helmchen Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klemens
    Hallo
    Mein Innenraumlüfter läuft obwohl die Zündung aus ist. Vielleicht kurz zu der Geschichte. Ich weiß das es hier mehrere male schon angesprochen wurde.
    Seit ca. einem halben Jahr wunderte ich mich, das obwohl das Fahrzeug aus war, trotzdem die Batterie leer war.
    Vor ca. 2 Monaten roch es brenzlig und der Innenraumlüfter ging nicht mehr. Das Display von der Klimaanlage zeigte weiterhin an. Laut den einzelnen Foren fand ich heraus, der Vorwiederstand ist defekt. er wurde von mir ausgetauscht und richtig angeklemmt. jetzt läuft dieser wie oben beschrieben, auch bei gezogenem Schlüssel. Konnte nur noch das Kabel vom Lüfter trennen. Komisch ist auch, das zu diesem Zeitpunkt auch die Batterie nicht mehr leer ist.
    Bei der Kontrolle des Kabels am Lüfter zeigte es mir Spannung an (Rot). Nun habe ich mich bis zum Bedienteil der Klimaanlage vorgearbeitet und stellte dort fest, das Pinckfarbene Kabel führt auch Strom. Leider weiß ich nicht, wofür dieses Kabel zuständig ist bzw. wo es hinführt. Hat jemand eine Idee???
     
  2. #2 Little Willy, 20.08.2020
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    kenne ein ähnliches Problem von meinem XJ....da lag es an der Sicherung...im XJ sitzen dieses ich nenne sie einmal "schwarze Würfel" im Sicherungskasten. Beschreibung welche für was zuständig ist, steht am Deckel. Meine Werkstatt hat einen "Schnelltest" gemacht einmal mit dem Knöchel drauf geklopft und schon sprang der Widerstand zurück und Ruhe war....also ne neue Sicherung gekauft und gut war...Könntest du vielleicht eine ähnliche Problematik haben?
     
  3. #3 HannesZJ, 21.08.2020
    HannesZJ

    HannesZJ Member

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Hannes
    Die Dinger heißen meist Relais :happy:happy
    Die sollte man tunlichst tauschen, wenn die Kontakte einmal "kleben" geblieben sind. Das kann danach jederzeit wieder passieren! Die sind alle nur für eine bestimmte Anzahl schaltzyklen ausgelegt (meistens so 100000)
     
  4. #4 Lord-Helmchen, 21.08.2020
    Lord-Helmchen

    Lord-Helmchen Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klemens
    Okay. Ist auch ein Versuch wert. Werde am Wochenende mal schauen. Kennt einer die einzelnen Belegungen der Kabel vom Klimabedienteil???
     
  5. #5 Lord-Helmchen, 21.08.2020
    Lord-Helmchen

    Lord-Helmchen Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klemens
    Mir hat es keine Ruhe gelassen mit dem Relais. Also bin ich ran und wollte schauen was damit ist. Leider habe ich es nicht gefunden oder es steht unter einem anderen Namen. Habe im Motorraum und im Fahrgastraum geschaut..
    Meine Frage:
    - wo finde ich das Relais
    - wie heißt das Relais auf den Abbildung??
    Danke
     
  6. #6 Little Willy, 22.08.2020
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Könnte so oder so ähnlich aussehen...auf de Deckel hier nicht abgebildet....welche Relais wofür....

    [​IMG]
     
  7. #7 Lord-Helmchen, 22.08.2020
    Lord-Helmchen

    Lord-Helmchen Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klemens
    Danke für die schnelle Antwort.
    Mach ich mich morgen früh gleich ran und werde jedes Relais mal ziehen.
     
  8. #8 Lord-Helmchen, 23.08.2020
    Lord-Helmchen

    Lord-Helmchen Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klemens
    So. Habe alle Relais Im Motorraum gezogen und trotzdem läuft der Innenraumlüfter. Sind im WJ noch irgendwelche Relais versteckt?
     
  9. #9 Little Willy, 23.08.2020
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Aye...keine Ahnung.....
    das Nächste was ich probieren würde wäre in YouTube und dort mein Problem in Englisch eingeben....

    1) Cabin filter always running Jeep Cherokee.....( dein Auto)
    2) interior filter always running.....Jeep.....

    erst das eine und wenn du nicht fündig wirst, dass andere.....ansonsten melde dich hier noch einmal....bei mir in der Nähe gibt es einen Jeep Spezialisten.....
     
  10. Haylan

    Haylan Newbie

    Dabei seit:
    11.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo erstmal
    Habe einen Wj 4,7 das gleiche Problem . Gestern Gebäse Wiederstand gewechselt,der war im Eimer und jetzt läuft trotzdem das Gebläse wenn Zündschlüssel gezogen ist .
     
  11. #11 Lord-Helmchen, 23.08.2020
    Lord-Helmchen

    Lord-Helmchen Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klemens
    Wie gesagt. Relais gezogen und trotzdem läuft der Gebläsemotor weiter. Habe das Klimabedienteil abgebaut und festgestellt das ein Kabel bei gezogenen Schlüssel unter Saft steht. Jetzt habe ich ein paar Schaltpläne um zu schauen wo das Kabel hinführt. Da ich im Schaltplan lesen garnicht gut drauf bin, dauert es eben. Anbei das Foto welches das Kabel zeigt. Es ist in der obersten Reihe das Linke ( ich würde pink aber scheint rosa zu sein). Ich will erst mal wissen wo das Kabel hingeht.
     

    Anhänge:

  12. Haylan

    Haylan Newbie

    Dabei seit:
    11.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Na dann wünsche ich Dir gutes Gelingen ,vielleicht kannst du Dich dann nochmals melden und es hilft mir dann auch ,wäre schade um meinen Dicken
     
Thema:

Klimabedienteil WJ