Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; :helpHallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatk WG 4,7 Overland BJ 2002. Die Beifahrerseite Heizt und Kühlt nicht, Fahrerseite...

1. #1 skipperwilli, 25.08.2013
    skipperwilli

skipperwilli Newbie

Vorname:
    Wilhelm
    :helpHallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatk WG 4,7 Overland BJ 2002.
    Die Beifahrerseite Heizt und Kühlt nicht, Fahrerseite ist OK.
    Die Klappen sind nicht abgebrochen. Wenn ich den Fahrerseitigen Temperaturregler auf High oder Low stelle geht das Gebläse auf Volllast, wenn ich das auf der beifahrerseite tue passiert nichts. Hat jemand einen Tip?
    MJG

2. #2 GrannyGuste, 26.08.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Mit deiner Ausssage über die AZC kann man nicht viel anfangen. Du müsstest schon die Diagnosefunktion aufrufen und die Fehler anzeigen lassen. Nur damit kann man was anfangen. So wie es aussieht, sollten die Klappen tatsächlich Ok sein, wird vermutlich der rechte Stepper ausgefallen sein, das ist auch der Grund warum die Anlage rechts nicht regelt. Also Fehler aus der AZC auslesen und hier im Forum posten.

Wie der Diagnosemodus funktioniert kannst du im oben angepinnten Klima-Thread nachlesen.

3. #3 skipperwilli, 28.08.2013
    skipperwilli

skipperwilli Newbie

Vorname:
    Wilhelm
    Hallo,
    ich habe nun die Fehler ausgelesen, es wird 52 und 56 angezeigt.
    Die überprüfung der Klappenstellung in 29,39,49 und 59 ergibt jeweils 0.
    rechte Seite reagiert nicht auf den Temperaturregler.
    Danke.

4. #4 GrannyGuste, 28.08.2013
    GrannyGuste

Fehler 52 ist die Umluftklappe (Weg der Klappe zu lang)

Fehler 56 ist Temperaturklappe Beifahrerseite (Weg der Klappe zu lang) Das erklärt auch, warum auf der rechten Seite keine Regelung erfolgt. Ich gehe davon aus, dass die Welle der Klappe abgedreht ist , oder das Kupplungstück vom Motor zur Klappe.

Wenn der Stellmotor versucht die Klappen zu Kalibrieren, was ja bei jedem Zündung ein geschieht, und dabei keinen Endanschlag findet, wird er 3 Versuche machen, dann in einer Stellung stehen bleiben (erklärt auch die 0 beim Steppertest) und die AZC schaltet die Regelung für diese Klappe ab und somit auch die Temperaturregelung.

Das bedeutet: Klappen reparieren. Nur bei der Umluftklappe wirds problematisch, da muss die Einheit ausgebaut werden....

5. #5 skipperwilli, 28.08.2013
    skipperwilli

skipperwilli Newbie

Vorname:
    Wilhelm
    Danke für die Info,
    die Vordere Klappe sieht mann hinter bdem Handschuhfach und kann auch sehen wenn sie dreht.
    An die hintere Klappe kann mann mit dem Finger an die Welle des Motors kommen der dreht aber erst gar nicht. Kann ich irgendwo messen ob der überhaupt eine Ansteuerung bekommt?
    Grüßle

6. #6 GrannyGuste, 28.08.2013
    GrannyGuste

Wenn der Motor von der rechten Seite nicht drehen würde oder eine elektrische Unterbrechung da wäre, dann würdest du die Fehlermeldung bekommen:

Fehler 16 = Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe

Da aber beim Steppertest alle Werte 0 waren, funktioniert der Motor. Es liegt dann an der gebrochenen Welle oder Wellenkupplung. Ausserdem wird, wenn der Motor keine Endstellung findet, der Motor von der AZC abgeschaltet und somit wird sich auch die Welle nicht drehen, egal was du an den Reglern einstellst.

7. #7 emil77b, 28.08.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    du siehst die klappe hinter dem handschuhfach?? *wunder* ohne revisionsöffnung wohl kaum.
    lösung ohne ausbau des heizungsgehäuse wäre:
    beide heizklappen auf eine welle setzen, umluftklappe festsetzen. .. wie es schon viele gemacht haben.

gruss emil

8. #8 skipperwilli, 28.08.2013
    skipperwilli

skipperwilli Newbie

Vorname:
    Wilhelm
    Sorry, nicht die Klappe sondern den Motor und die Wellenaufnahme von der Fahrerseite. Die bewegt sich wenn ich den Linken Temperaturregler von High auf Low stelle und das Gebläse läuft auf Volllast. Genau das Passiert nicht beim Rechten Regler, deshalb glaube ich nicht das die Welle abgerissen ist. Ich denke eher an einen elektronischen defekt.
    Gruß

9. #9 emil77b, 29.08.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    habe ich schon verstanden. wenn der steller für rechts den bach runter ist gibts nur eben das prob, dass man an den ohne ausbau des gehäuse nicht rankommt. faktisch das gleiche prob wie ne gebrochene welle.

gruss emil

10. #10 skipperwilli, 29.08.2013
    skipperwilli

skipperwilli Newbie

Vorname:
    Wilhelm
    aber nochmal, warum läuft das Gebläse nicht hoch wenn ich rechts auf High oder Low stelle? Geht das bei euren Grannys?

11. #11 GrannyGuste, 29.08.2013
    GrannyGuste

Ich schreib doch nicht chinesisch, oder ??

Nochmal: wenn der rechte Motor KEINE ENDSTELLUNG findet, dann schaltet die AZC die REGELUNG FÜR DIE RECHTE SEITE AB. Dann kannst du einstellen was du willst, dann wird sich auf der rechten Seite NICHTS mehr bewegen. Die Regelung funktioniert nur mit INTAKTEN Klappen.

12. #12 skipperwilli, 30.08.2013
    skipperwilli

skipperwilli Newbie

Vorname:
    Wilhelm
    Ok, aber bei Zündung ein müsste der Stellmotor aber versuchen die Entstellung zu finden, oder. Ich würde jetzt gerne feststellen ob der Stellmotor defekt ist, oder die Ansteuerung. Hierzu bräuchte ich Messwerte. Hab gerade ne Idee, kann ja den linken Motor messen dann weiß ich's Ja.
    Gruß

13. #13 emil77b, 30.08.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi skipper,

am steller kommt ein pwm-signal an. so einfach ist das nicht zu messen.
    mach das klimastg ne weile stromlos und probier dann nochmals. danach sollte der steller für rechts versuchen ne endstellung zu finden, wird sich jedoch wiederholt abstellen, da kein anschlag gefunden wird

gruss emil

Thema: Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep chereokee heizt anstatt kühlt

,
  2. jeep zj Temperaturklappe einstellung