Klimaautomatik beim Grand Cherokee kühlt schlecht! (Klappen sind in Ordnung)

Diskutiere Klimaautomatik beim Grand Cherokee kühlt schlecht! (Klappen sind in Ordnung) im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! So jetzt mal ein neues Problem mit der Klimaautomatik! Symtom: Beifahrerseite bläst nicht richtig kalt, egal was man tut. Ich habe...

  1. #1 LuigiM81, 09.07.2011
    LuigiM81

    LuigiM81 Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo!

    So jetzt mal ein neues Problem mit der Klimaautomatik!

    Symtom: Beifahrerseite bläst nicht richtig kalt, egal was man tut.

    Ich habe bereits meinen Heizungskasten aufgeschnitten um die Klappen zu reparieren. Klappen funktionieren auch einwandfrei! Habs im offenen zustand kontrolliert! Trotzdem kühlt er auf der Beifahrerseite nicht bis wenig.

    Also Kasten noch mal geöffnet und Klimaautomatik im offenen Zustand laufen lassen. Wow, ne Menge kalte Luft die da raus kommt. Nach 3-5 Minuten beginnt auch der Verdampfer an der Anschlussstelle etwas zu vereisen, was aber bei reduziertem Luftstrom und kurz abgeschalteten Kompressor innerhalb 30 Sekunden wieder weg ist - also OK!

    Dabei fiel mir auf, dass auf der Seite an der man den Lüftungskasten aufschneidet, sich Kondenswasser bildet (ist ja auch gut so) aber wenn man etwas tiefer in hineinblickt, sieht man ab der hälfte ist der Verdampfer trocken. Mit der Hand mal reingegriffen, und siehe da: Am Anfang EISKALTE Luft und um so weiter man die Hand in den Kasten streckt, wirds immer wärmer (nicht nur weniger kalt). Also schnell mal das IR-Thermometer geholt und gemessen.

    Ergäbnis: Im bereich der Zuleitung oben bis -35°C
    unten -15°C

    Im hinteren Bereich +15°C bis +20°C.

    OK, Verdampfer bekommt zu wenig Kältemittel und wärmt sich im Luftstrom zu schnell auf und es bleibt einfach kein kaltes Kältemittel für die Beifahrerseite übrig.

    Ich versuchte das Problem durch ein Klimaservice (ergänzen des fehlenden Kältemittels) zu beheben. Leider fehlten nur 40 Gramm und nach ein paar Metern fahrt stellte ich fest, KEINE Besserung!

    Hat noch jemand eine Idee was da schief läuft? Ich möchte nicht um 1200€ auf verdacht alle Teile der Klima bei DC tauschen lassen!

    LG Mario der bald Verzweifelt!
     
  2. #2 GrannyGuste, 09.07.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Wenn auf der rechten Seite die Beifahrerseite nicht richtig kalt wird, dann schliesst die Blend door (Temperaturklappe) der Beifahrerseite (rechte Temp.- Klappe) nicht richtig. Es kommt aslo immer noch warme Luft vom Heizungskühler mit rüber, welche sich mit der kalten Luft vom Verdampfer mischt. Da liegt dein Problem. Denn nur wenn die Blend doors richtig schliessen kommt auch richtig kalte Luft.
     
  3. #3 LuigiM81, 10.07.2011
    LuigiM81

    LuigiM81 Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Die Klappen sind sicher OK!

    Hallo!

    Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich weiß, dass du dich mit der Klimaautomatik vom GC gut auskennst, aber die Klappenfunktion ist OK und ich schrieb auch, dass der VERDAMPFER im hinteren Bereich warm bleibt!


    LG Mario
     
  4. #4 GrannyGuste, 10.07.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Ja ja, ich hab das schon gelesen... Ich bin nur fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass der Wärmetauscher vor dem Verdampfer ist, was aber genau umgekehrt ist. Deshalb dieser Schluss.

    Ich hab mir das Ganze nochmals angesehen und die Temperaturwerte mit den Werten des Temperaturfühlers des Verdampfers verglichen. Also die Expansionstemperatur ist definitiv zu kalt. Normaler Weise müsste die am Eingang des Verdampfers so bei -10° liegen und dann den gesamten Verdampfer mit etwa -2° - +5° versorgen. Ich würde jetzt mal erst die Widerstandswerte des Fühlers messen. Hier mal die Widerstandswerte dazu:
    2.874 Ohm bei 38°C
    3.214 Ohm bei 35°C
    3.659 Ohm bei 32°C
    4.125 Ohm bei 29°C
    4.615 Ohm bei 27°C
    5.238 Ohm bei 24°C
    5.902 Ohm bei 21°C
    6.733 Ohm bei 18°C
    7.633 Ohm bei 16°C
    8.611 Ohm bei 13°C
    9.838 Ohm bei 10°C
    11.199 Ohm bei 7°C
    13.125 Ohm bei 4°C
    14.883 Ohm bei 2°C
    17.143 Ohm bei -1°C

    Wenns der Fühler dann nicht ist, gibts nur noch 3 Möglichkeiten:
    1. Der Verdampfer ist innerlich zugesetzt
    2. Das Expansionsventil arbeitet nicht richtig oder ist verdreckt, oder hängt
    3. Die Trocknerpatrone ist zugesetzt

    Ich meine aber, dass das Expansionsventil nicht richtig arbeitet, denn dafür würde die viel zu niedrige Temperatur (-35°) am Ausgang des Ventils sprechen ( zu hoher Druck auf der Druckseite, zu niedriger Druck auf der Expansionsseite).
    Klimaanlagen in Fahrzeugen sind auf hohen Durchsatz des Kältemittels durch den Verdampfer bei einer Ex-Temperatur zwischen -5° und +5° ausgelegt um den hohen Luftdurchsatz gerecht zu werden.

    Ich hoffe, dass dir das jetzt ein wenig weiterhilft.

    [​IMG]
     
  5. #5 LuigiM81, 10.07.2011
    LuigiM81

    LuigiM81 Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Danke für die Umfangreiche erläuterung! Leider bestätigt das meine Vermutung.

    Die Sache mit dem Widerstand kann ich fast ausschließen, da bei geringen Luftstrom der Kompressor ausschaltet und das IR-Thermometer grob auf den Tempfühler gemessen sich um den Gefrierpunkt bewegt! Aber leider nur im vorderen Bereich.

    Das Expansionventil ist das was im Motorraum kurz vorm Durchgang in den Fahgastraum ist oder?

    Da eine Reparatur zu Hause nicht möglich ist, werde ich ihn in einen Fachbetrieb bringen! Empfehlungen dazu weden für den Raum Graz/Österreich gerne angenommen. Hätte da an Fa. Frudinger gedacht!

    LG Mario
     
  6. #6 LuigiM81, 20.07.2011
    LuigiM81

    LuigiM81 Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo.

    Nur zur Info: Expansionsventil defekt!

    Morgen bekommt er ein neues und dann läuft die Klima wieder!

    Danke LG
     
  7. #7 GrannyGuste, 21.07.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Schön, dass wir dir helfen konnten....:besoffen
     
  8. #8 CarloCarlo, 28.07.2017
    CarloCarlo

    CarloCarlo Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Hallo,
    hab dein Beitrag gelesen über die Klimaanlage,ich denke hab das gleiche Problem.Kannst du mir sagen was es gekostet hat den Expansionventil zu ersetzen in der Werkstatt ?Wo sitzt e genau? Kann ich das selber Machen?
     
Thema: Klimaautomatik beim Grand Cherokee kühlt schlecht! (Klappen sind in Ordnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee Klima links kühlt nicht

    ,
  2. Jeep commander hintere Klima stilllegen

    ,
  3. grand cherokee wg klimaanlage

    ,
  4. jeep grand cherokee wh verdampfer,
  5. Jeep grand Cherokee wg Klima kühlt nicht richtig,
  6. probleme mit klimaanlage grand cherokee,
  7. jeep grand cherokee klimaanlage kühlt nicht,
  8. menge Kältemittel Jeep commander,
  9. grand cherokee wh klima kühlt zu wenig,
  10. jeep wj Wärmetauscher,
  11. jeep klima Temperaturklappe rechts,
  12. cgrand cherokee beifahrerseite kalt,
  13. klimaanlage jeep grand cherokee wj www.jeep-community.de,
  14. jeep grand cherokee klimaanlage geht nicht,
  15. klimaanlage jeep grand cherokee wj