Nun steht ja der Tausch des Wasserkühlers an und ich überlege, auch gleich das ganze Klimazeug im Motorraum auszubauen. Die Anlage ist seit einiger Zeit wieder mal leer und damit auch ohne Funktion. Vermutlich ist der Klimakondensator undicht. Jedenfalls deuten die Spuren von dem eingefüllten Lecksuchmittel in diese Richtung. Ich habe die Klimaanlage in meinem ZJ eigentlich nie wirklich benutzt. Und seit mal wieder etwas Kondenswasser den Beifahrerfußraum eingenässt hatte, ist auch der Stecker an der Kompressorkupplung abgeklemmt. Gibt es durch den Ausbau irgendwelche Nachteile ? Luftführung Wasserkühler etc. ? Die abgeklemmte Magnetkupplung wird sich eventuell im Fehlerspeicher der Klimaanlage eingetragen haben, aber in der Funktion hat sich der lose Stecker noch nicht bemerkbar gemacht. Ich nutze allerdings auch nie die "Auto" Funktion. Vielleicht kann man den Platz für einen größeren Ölkühler für Getriebe oder Motor verwenden ? Oder einen zusätzlichen Elektrolüfter vor den Kühler setzen ?
"Dat wird nix" Eine weitere Umlenkrolle anstatt des Kompressors ist nicht notwendig. Es genügt ein kürzerer Rippenriemen. Und bis ich den habe, bleibt der Kompressor noch verbaut.
Echt ? https://www.autodoc.de/gates/783364 https://www.autoteiledirekt.de/contitech-10219460.html usw......
Update: Der Klimakondensator ist nicht beschädigt. Dann müsste die undichte Stelle an der nächsten Rohrverbindung liegen. Die Klimaanlage bleibt daher erstmal verbaut und wird bei Gelegenheit neu befüllt und geprüft.