Klimaanlage TJ 4,0 - Bj. 05

Diskutiere Klimaanlage TJ 4,0 - Bj. 05 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Abend , die Öle sind gewechselt und der Auspuff sitzt am TJ . Aber plötzlich vereist die Klimaanlage im Motorraum ,was sie nach dem Kauf...

  1. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Guten Abend , die Öle sind gewechselt und der Auspuff sitzt am TJ .
    Aber plötzlich vereist die Klimaanlage im Motorraum ,was sie nach dem Kauf ca.1500 km nicht tat .
    Wenn ich ohne Klima an der Ampel stehe , kann ich sauber anfahren (Standgas 800 /Um .
    Habe ich die Klima eingeschaltet ,pendelt die Drehzahl alle 5 Sekunden von 300/Um bis 1300/Um .
    Beim Anfahren würge ich den Motor aber immer ab . Auch sind dann die Leitungen vereist .
    Schalte ich die Klima aus ,ist es wieder normal .
    Könnte das Kältemittel R134a ausgelaufen sein .??
    Oder hat jemand eine andere Lösung .???
    Wir sehen uns , HeinRich
     
  2. #2 bagmaster, 01.02.2018
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die meisten Fahrzeuge schalten unter +6Grad den Klimakompressor nicht ein da sich Vereisungen bilden und dadurch auch Verdampfer Schäden auftreten können.
    Normalerweise ist bei zu geringem Kältemittel die Kühlleistung sehr gering oder der Anlauf des Kompressors wird aus Sicherheitsgründen unterbunden. Ich würde mal die Kupplung vom Kompressor überprüfen nicht das du da einen Lagerschaden im Freilauf oder sonst was hast.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo,Tom, ich habe heute eine freudige Nachricht bekommen .!!!
    Es ist zunächst ein Fehler von meiner "Bastellei" ....Mein TJ ist ja auf Korsika bei Seeluft gelaufen .
    Da hatte ich alle Stecker getrennt, um die E - Anschlüsse zu reinigen , habe aber vergessen, den "Stellmotor" am Vergaser wieder anzulernen . Darum kamen diese Drehzahlschwankungen beim Klimabetrieb . Jedes Mal ,wenn der Kompressor eingeschaltet hat , brach die Lehrlaufdrehzahl zusammen und der Motor ging aus . Alles wieder OK.

    Eine Wartung der Klimaanlage ergab : Die Mischung im R-134 a stimmte nicht .
    Der Ölanteil war zu hoch , darum bildete sich im Motorraum eine Eisschicht um alle Teile der Klimaanlage .
    Leider kann ich nicht sagen ,was das Klimagerät nach einer Stunde berechnet hat .
    Aber es beschlagen die Fenster nicht bei Schneeregen und die Drehzahlschwankungen sind behoben .
    Die Klimaleitungen sind "eisfrei" , auch das ist wieder OK .
    Wir sehen uns .. HeinRich
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 Doret, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Nachdem der Stellmotor angelernt ist ,stellte sich ein Problem bei den ersten km ein .
    Die Motorkontrollleuchte ging für ca. 50 km an . Diese Leuchte gehört zu dem eingebauten Diagnosesystem (OBD) ,das die Steuerung des Motors überwacht . Das muß wohl zu dem Anlernprogramm gehören ,weil die Leuchte jetzt wieder erloschen ist . Ob es mit dem Katalysator oder mit meinem neuen Auspuff eine Verbindung gibt , werde ich prüfen .
    MbG. HeinRich
    Ich habe noch keine Anleitung für das Stellmotor anlernen gefunden .!!!!
    Wo kann ich das finden .????
     
  5. #5 Eagle Eye, 03.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    Der lernt sich alleine an.
     
  6. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo , Carsten ,ich war ja bei US-Car in Obernkirchen zum Klima -Test .
    Der meinte : Stecker 5 Minuten ab und dann wieder verbinden .
    Motor starten und 2 Minuten bei genau 2000 U/m laufen lassen für die Grundeinstellung .
    Danach stellt sich der Motor von selber ein .
    Das deckt sich mit Deiner Aussage .
    Danke. HeinRich
     
Thema:

Klimaanlage TJ 4,0 - Bj. 05