Klimaanlage schon wieder o. Wirkung!

Diskutiere Klimaanlage schon wieder o. Wirkung! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, bei meinem GC, 3.0 CRD, BJ 2007, (WH) ist die Klimaanlage schon wider o. Funktion. Bereits im Sommer hatte ich das und nachdem beim...

  1. Rubby

    Rubby Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo Leute,
    bei meinem GC, 3.0 CRD, BJ 2007, (WH) ist die Klimaanlage schon wider o. Funktion. Bereits im Sommer hatte ich das und nachdem beim ATU festgestellt wurde, daß nur noch 20% Kältemittel in der Anlage war (in den letzten 4-5 Jahren beim Jeep-KD sicher nichts gemacht!), wieder auffüllen lassen. Mit Lecksuchmittel! Nach 2 Wochen Kontrolle (ableuchten im Motorraum??) kein Leck gefunden. Jetzt ist schon wieder keine Kühlung mehr da. (Bedienung der Anlage und des Fahrzeugs (Fenster auf zu Beginn usw.) ist mir bekannt und wird auch befolgt.
    Habe mich aber die ganzen Sommermonate schon gefragt, warum meine Lüftung ständig ein leises metallisches Zischen von sich gibt, das vorher nie da war!?
    Eigentlich möchte ich einen Besuch beim "freundlichen" vermeiden, da die mir an anderer Stelle schon nicht das gemacht haben was Sie sollten und vereinbart war - dazu noch meine Servo verhunzt haben.
    Hat jemand eine Idee, wie das Problem anzugehen ist? Hoffentlich ist es nicht der teure Verdampfer...:traurig2
    Danke schon mal vorab!
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wie sollen wir helfen?? Entweder ein versteckter Abschluss der undicht ist, der Verdampfer, oder der Kondensator vorn! Dieser ist ja auch relativ ungeschützt da er direkt dem Steinschlag ausgesetzt. Ich würde ihn mal ausbauen und gucken ob man was sieht!
     
  3. #3 matrixyz, 24.09.2015
    matrixyz

    matrixyz Newbie

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    bei meinen Comander waren hinten Rechts unter den Kofferraum die Rohrleitungen durchgegammelt.
    Durch die Leitungsverlegung sammelt sich dort gerne Dreck.
    Soll angeblich auch häufiger vorkommen.
    Bei mir hat der Boschdienst mit einen Reparaturkit abgedichtet.
    Orginalteile mit einbau beim Freundlichen ca. 1000 EUR.

    Kann aber auch woanders Undicht sein, viel Glück beim suchen.
     
  4. #4 LuckyLuke, 25.09.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Prüfe doch mal die Ventile der Klimaanlage oder lass diese auf Verdacht
    beim Boschdienst austauschen.
    Den Technikern bei ATU wird das beim Befüllen nicht auffallen wenn
    eines undicht ist.
     
  5. Rubby

    Rubby Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Klimaanlage schon wieder o. Funktion!

    Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten!
    Ich hab' ja das gesamte Problem nicht ausreichend genug beschrieben.
    Zum ATU bin ich nur wegen der Nähe u. Prüfung der Funktion. Daß die Anlage dann fast leer war, hatte ich dem üblichen Verlust über die Jahre nach dem man nichts macht, zugeordnet.
    Daß die Klima jetzt aber nach 2 Wochen schon wieder nicht mehr kühlt obwohl der Techniker bei ATU vor ein paar Tagen bei der 'Ableuchtkontrolle' kein Leck gefunden hatte, macht mich unruhig.
    Prinzipiell weiß ich, wie so ne Anlage funktioniert, technisch bewandert bin ich auch, aber: ausbauen oder am Kältemittelkreislauf rumschrauben tu' ich nicht und habe dazu auch nicht die notwendigen Werkzeuge, Servicegerät usw.
    Bleibt mir also nur Euer Rat, zum BOSCH-Dienst zu gehen und das Problem dort nochmals von vorn aufzurollen evtl. mit den Hinweisen auf die Ventile oder den Kühler, der ja wie schon geschrieben wurde, erhöhtem "Beschuß" durch Steinschlag Fahrtwind usw. ausgesetzt ist.
    Offen ist aber auch noch das "metallische hohle Zischen" (kann's nicht besser beschreiben) im Innenraum bei Lüftungsbetrieb. Deswegen tipp' ich ja eher auf den Verdampfer bzw. ein Bauteil im Klima-Luftkanal. Da kommt man vom Motorraum aus eh' nicht dran - deswegen wird der ATU-Mann auch nix gesehen haben....
    Hoffentlich hab' ich nicht Recht.....
     
  6. Rubby

    Rubby Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Klimaanlage schon wieder o. Funktion..

    Tja, habe heute über 2 Std. alle(!) im Motorraum nach Abbau diverser Blenden, Abdeckungen und Bauteile in Frage kommenden Bestandteile der Klimaanlage wie Kompressor, Leitungen, Kühler/Kondensator, Ventile usw. prüfen lassen. Sowohl auf Leckagekontrastmittel als auch mit Formiergas und Gas-Lecksuchdetektor. Alles ohne Befund!!! Die Anlage ist an den zu erreichenden Stellen im Motorraum offenbar dicht!?:grübel
    Dann wurden schweren Herzens nochmal 680 gr. R134A eingefüllt. Drücke danach ca. 2,5Bar ND, ca. 5bar HD. Zu Beginn (Vor Neubefüllung) waren beide Werte bei ungefähr 1,2 bzw. 2,1bar...
    Bin mir sicher daß die Anlage spätestens nächste Woche wieder nicht mehr kühlt - bzw. das Kältemittel wieder die Flucht ergriffen hat. Was dann? Wo soll ich dann noch suchen? Jemand 'ne Idee???:help
    Unter der Kofferraumabdeckung sind bei meinem WH keine Kälteleitungen...
    Rubby
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die Drücke sind aber nicht ok, HD bis zu 11-13 Bar. Wie viel Kältemittel wurde denn wieder rausgezogen??
     
Thema: Klimaanlage schon wieder o. Wirkung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee klima undicht

    ,
  2. jeep compass klimaanlag kältemittel

    ,
  3. Jeep wj Klima kühlt nicht

    ,
  4. jeep grand cherokee klimaanlage undicht,
  5. jeep commander klimaanlage kühlt nicht,
  6. jeep Klimaanlage kühlt nicht,
  7. jeep grand cherokee wh klimaanlage undicht,
  8. Jeep commander Klimaanlage hinten ohne funktion,
  9. grand cherokee wh klima kühlt zu wenig,
  10. Jeep Wrangler Klimaanlage undicht,
  11. Jeep jk Klima undicht,
  12. jeep grand cherokee wh klimaanlage kühlt nicht,
  13. Jeep Klima undicht