Klimaanlage kühlt schwach: Hydraulischer Lüfter?

Diskutiere Klimaanlage kühlt schwach: Hydraulischer Lüfter? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde Nachdem ich ein paar Teile bei meiner Klimaanlage getauscht hatte wurde diese neu befüllt. Die Drücke sind einwandfrei. Verliert...

  1. #1 barfuss, 15.05.2026
    barfuss

    barfuss Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo Gemeinde
    Nachdem ich ein paar Teile bei meiner Klimaanlage getauscht hatte wurde diese neu befüllt.
    Die Drücke sind einwandfrei. Verliert auch nix.
    Bloss wird das Teil nicht richtig kalt. Das war vorher schon der Fall. Bloss dachte ich mit neuem Trockner und Kompressor (nach bald 300'000Km) wird das wieder.
    Habe mit Jscan diverse Werte angeschaut und es passt eigentlich alles. Nur eben nicht die Kälte.
    Mit einem langen flexiblen Endoskop habe ich von der Seite des Gebläsemotors innen auf den Verdampfer in der Mittelkonsole geschaut. Also von der Ansaugseite her. Dachte weil wir keinen Pollenfilter haben (2006, 3.0 CRD) dass sich da möglicherweise der Dreck festgesetzt hat: Fehlanzeige.
    Dann habe ich festgestellt dass die Drossel auch nicht wirklich "eiskalt" wurde und habe dann eine neue Drossel montieren lassen. Wieder das Selbe......
    Als ich dann die KI gefragt habe meinte die dass wenn ich im Stand bei heissen Aussentemperaturen die Klimaanlage einschalte, der Lüfter vorne deutlich zu hören sein muss. Das kennt man ja sonst von anderen Autos wenn die im Stau stehen.
    Meiner dreht. Ja. Aber sehr mau.....Die Hand zwischen Lüfter und Motor merkt nicht viel davon.
    Mit Jscan kann ich den nur auf die höchste Stufe stellen und dann bläst er volle Kanne!
    Aber irgendwie dass er mehr blasen würde wenn die Klima läuft: Fehlanzeige. Der dreht einfach sehr easy.....

    Wenn jemand von euch bei einem WH da mal checken könnte:
    Beim Einschalten der Klimaanlage hört ihr den Lüfter vorne am Motor irgendwann?
    Sollte der zu langsam laufen, so hätte der Kondensator vorne praktisch keine Wirkung im Stand......

    Und das hydraulische Lüftergedöns scheint irgendwie einfach zu funktionieren. Zu diagnostizieren gibt es hier anscheinend nicht viel. Ist das Einzige was ich noch auf dem Schirm habe. Mehr als 16° kriege ich nicht aus den Ausströmgittern raus. Jetzt wo es draussen 20° hat. Ob das bei 30° noch reicht bezweifle ich......

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

    Gruss, Martin
     
  2. #2 Eagle Eye, 15.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Macht er im Innenraum nirgends kalt?
    Egal, wie die Lüftung gestellt ist?
     
  3. #3 jeeptom, 15.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Sagt wer ? Welche Drücke wurden gemessen ?

    :nachdenklich :happy

    Die anderen haben aber in der Regel einen elektrischen Lüfter.
    Mein ZJ hat einen Viscolüfter, den hört man im Stand auch kaum.


    Klartext:
    Wenn die Drücke in der Klimaanlage in Ordnung sind, kann es nicht am Lüfter liegen.
    Bei unzureichender Kühlung vom Kondensator würde der HD Druck über die Sollgrenze steigen
    und sich der Kompressor entweder abschalten oder über ein Hochdruckventil den Druck abblasen.
    Niederdruckseite : ca. 1,5 bis 2,5 bar
    Hochdruckseite : ca. 12 bis 22 bar
    Die Drücke von HD und ND gleichen sich im Stillstand der Klimaanlage an.
    Dann sollte etwa 4 bis 6 bar auf der Anlage sein.
    Die Drücke der Anlage sind auch immer abhängig von der Umgebungstemperatur.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    Temperatursensor im Innenraum ist ok?
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Nicht so viele Fragen stellen.
    Er hat bisher nicht mal Zeit gefunden, auf die erste Frage zu antworten.
     
    IndianJakysSpirit, jeeptom, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 17.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Das kommt noch.
    Nächste Woche sollen die Temperaturen wieder auf Frühsommer steigen.

    Dann wird das Bier wieder so warm :nachdenklich
     
    IndianJakysSpirit, QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  7. #7 IndianJakysSpirit, 18.05.2026
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.440
    Vorname:
    Steffi
    Dann fragt er wieder KI :-)
     
    QZ110, Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    Nö. Isokiste auffe ladefläche :genau
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 27.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    KI sagt: dat wird nix :pfeiffen
     
    QZ110, XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  10. #10 Eagle Eye, 27.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    isso
     
    QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  11. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    6.295
    Vorname:
    Werner
    Da kommt bestimmt nix mehr, auch wenn wir diese Woche über 30°C haben.
    barfuss hat sich seit er den Trad eröffnet hat, nicht mehr gemeldet.
    Es hätte mich schon interessiert, wie und wo das Problem war und wie es behoben wurde.:genau
     
Thema:

Klimaanlage kühlt schwach: Hydraulischer Lüfter?