Klima tot ?!?

Diskutiere Klima tot ?!? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; schnellste Klimaanlagenprüfung: Wenn der Kompresor läuft, erkennbar nur mittig an der mitdrehenden Welle und nicht an der Riemenscheibe, haben...

  1. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    meine klima funzt nicht höre auch kein klachen, zumindest nehme ich keins wahr

    was soll sich jetzt drehen???

    [​IMG]
     
  2. #2 Danieljetzt, 22.03.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Beim Granny läuft die Klima nur ab einer gewissen aussentemperatur, meine ich.
     
  3. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    ja da markste recht haben aber gestern waren es 14grad und im auto war es schweine heiß (schwarzes auto)

    glaube nicht das es daran liegt zumindest würde es mich wundern
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die Klima hat einen Druckschalter und wenn zu wenig oder garkein Kühlmittel drinn ist, dann schaltet der Kompressor nicht ein um Schäden durch Trockenlaufen zu verhindern. Bei meinem im letzten Jahr das Kühlmittel neu gefüllt und die Anlage lief wieder.

    Kann auch einfach nur an dem Drucksensor liegen.
     
  5. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    nehmen wir mal an ich lasse jetzt einen klima check machen also wechseln des kühlmittels und es stellt sich raus das der kompressor defekt ist muss ich nach einem wechsel des kompressors wieder neu befüllen lassen??

    aber das mit dem druckschalter is schonmal ein super hinweis danke
     
  6. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Leider ja, denn das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und wenn Du es irgendwie öffnest, entfleucht das Kühlmittel. Ich hatte den Gedanken letztes Jahr auch und mich dann erstmal für das kleinere Übel entschieden. Was für mich Klimacheck mit Neubefüllung war. Hat mich 89 Euronen gekostet. Kompressor schlägt mit ca. 300 - 350 zu Buche, nur der Kompressor.

    Bei mir war das schöne, als der Kompressor sich zugeschaltet hat, hat´s gekreischt wie eine zickige Ehefrau, durch die Mehrbelastung ist auf einmal der Flachriemen auf der KW durchgerutscht. Da habe ich auch gedacht, OK! Kompressor in Arsch, war´s aber nicht...:bähh
     
  7. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    ok bei dem preis sollte ich das mal testen
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Kannst ja mal bei den bekannten Händlern gucken, aber in dem Bereich liegen die Kompressoren.

    Wie gesagt, bei mir hat´s geholfen, Klima läuft wieder.
     
  9. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    aber welcher teil im bild sollte sich den drehen??
    klima check is nächste woche
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Soweit ich weis, dreht sich die Riemenscheibe immer mit, nur wenn der Kompressor altiviert, also die Magnetkupplung schliesst, dann dreht auch das Innenteil mit...

    *Diese Angabe ist wie immer ohne Gewähr*:pfeiffen
     
  11. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0

    das ganze???
    [​IMG]
     
  12. #12 jeeptom, 28.03.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom


    Ja, auch das Innenteil mit der Kompressorwelle, die äussere Riemenscheibe dreht immer mit.
     
  13. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    150g waren noch drinn
    dauerte ungefähr 1std und kostete 60 euro bei unserer esso station
    bin soh froh das das alles war, mal hoffen das das nicht schleichent leckt
    aber der sommer kann kommen

    danke für eure hilfe

    christopher
     
  14. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Siehste!!!

    Aber ich darf meine auch wieder neu befüllen so wie´s aussieht, die kühlt auch nicht, also hab ich wohl auch eine Undichtigkeit im System!!!! *fugg*
     
  15. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    so eine frage
    jetzt läuft sie zwar wieder doch stinkt wie hölle das teil
    wo sind da filter die man tauschen kann??
    mfg
     
  16. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Wo die Filter sind weis ich auch nicht, hat der Grand überhaupt welche? Aber man kann die auch noch reinigen/desinfizieren lassen...
     
  17. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Klima tot ?!?