Klima befüllen

Diskutiere Klima befüllen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, weiß wer wo cih meine Klima befüllen lassen nkann, was ist da drin, ist ein 91er. Schon das neue Mittel oder noch das alte?

  1. #1 Agent Smurf, 07.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Moin, weiß wer wo cih meine Klima befüllen lassen nkann, was ist da drin, ist ein 91er.
    Schon das neue Mittel oder noch das alte?
     
  2. #2 Tobi150, 07.04.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi!
    Das kannst Du z.B. beim Bosch-Dienst machen lassen.
     
  3. #3 Agent Smurf, 07.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Die frage ist welches Mittel ist drin?
     
  4. #4 White Savage, 07.04.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Wenn er noch nicht umgerüstet ist, ist FCKW-haltiges Mittel drin. Kannst Du aber auch auf dem Aufkleber im Motorraum sehen :vertrag

    Dann geht's so ohne weiteres nicht beim normalen Bosch-Dienst :nö ;-)
     
  5. #5 Agent Smurf, 07.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Werde mal schauen, kenntw er eine Adresse wo man das Alte mittel noch bekommt, ich weiß das es im raum hannover wen geben soll.
    Gerne auch per PN
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Mach mal ein Foto von den anschlüssen am Klimakompressor. Dicke grosse anschlüsse sind das alte R12 kleinere sind dann R134a.

    Wenn die anlage leer ist, dann ist sie auch undicht. Aus deiner frage entnehme ich das sie nicht funktioniert.

    Da ist ein druckschalter der Kapput sein kann, wenn du den brückst dann sollte der Klimakompressor laufen. Was bedeutet du kannst erst mal den Klimakompressor testen, den Druckschalter und ob Kältemittel drin ist.

    Wenn du die anlage umrüsten willst mus das alte raus, das öl getauscht werden und der Trockner:nachdenklich glaub trockner war es.

    Aber geh mal davon aus das sie undicht ist und es was größeres ist das zu reparieren. War bei beiden meinen Fahrzeugen so, meist ist es das Klimateil vorm Kühler das zammgammelt und undicht wird.

    Nachtrag:
    Wenn überhaupt noch Kältemittel drin ist kann das im normalfall jede Klimaanlagen firma raus holen. Ich war damals auch bei einer Firma die Gebeudeklimaanlagen macht. Oder du kennst jemanden der in Fassberg bei der BW ist!
     
  7. #7 Agent Smurf, 07.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Muss nicht zwangläfig undicht sein, irgendwann verflüchtigt sich das zeug halt, ist normal. Würde eh eine Druckprüfung machen lassen.
     
  8. #8 Danieljetzt, 07.04.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da verflüchtigt sich nichts, wenn es weg ist ist es raus, wenn es raus ist ist es undicht. Sonnst würde dein Kühlschrank zu hause ja auch alle zwei Jahre neu befüllt werden müssen.


    Das wär ja was wenn dinge einfach so nach einer zeit weg sind.
    Das kenn ich sonnst nur von meinem Konto. ;-)
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    SO ein schwachsinn hab ich noch nie gehört, wie soll sich den was in einem Geschlossenem system verflüchtigen? Ach und nebenbei ich bin Klimaanlagen Mechaniker wenn auch nur in Zweitverwendung.
    Entweder das ding is dicht und Funktioniert immer oder es is undicht!

    Ach und Kältemittel ist ein Gas und verändert nur aufgrund des drucks seinen Agregatszustand zum Flüssigen!!

    Ich dank dir das du das auch so siehst!
     
  10. #10 Agent Smurf, 23.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Also hab mich schlau gemacht, selbst die Hersteller geben an das sich dass Kühlmittel verflüchtigen kann, das system ist nie 100% dicht wegen schraubverbindungen etc.
    Ein verlust von bis zu 5% ist normal im Jahr.
    Geht mal zu VW, MErcedes etc. und fragt.
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Den verlust den du beschreibst erachten die Autohersteller als akzeptabel, das ist kein muss man bekommt auch die ganzen schraub verbindungen dicht!!
     
  12. #12 Agent Smurf, 23.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    werd es bald wissen , dichtigkeit wird geprüft.
     
  13. #13 Danieljetzt, 23.04.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wenn das System bis zu 5% undicht sein darf, dann kann das Kältemittel natürlich auch weniger werden.

    Aber das ist nicht weg, das ist nur wo anders ;-)
     
  14. #14 jeeptom, 23.04.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    So ist es leider, in der Autoklimaanlage ist das Kältemittel immer auf der Flucht.
    Schuld daran sind weniger die Verschraubungen sonder eher die Schläuche. Die Moleküle des Kältemittels können die Wände der Schläuche unter bestimmten Bedingungen durchdringen. Die Autohersteller wissen das und berechnen die flüchtige Menge bei den Füllmengen dazu. Die meisten Autoklimaanlagen verlieren diese Bonusfüllung innerhalb von 2-4 Jahren.
    Dann ist aber meistens die Garantie oder Gewährleistungsfrist zu Ende.

    Beim Kühlschrank gibts es keine Schläuche sondern nur Leitungen. Da stellt sich das Problem nicht.


    Zur Unterscheidung :

    R12 alt, hat silberne Aufkleber an Kompressor und Co, und Schraubanschlüsse für den Service.

    R134a neu, hat grüne Aurkleber und Klemmanschlüsse.


    der 91er hat mit Sicherheit noch R12. Ausser bei erfolgter Umrüstung, die aber wieder durch oben genannten Unterscheidungmerkmalen gekennzeichnet ist.
     
  15. #15 Agent Smurf, 26.04.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    JO danke werde mal schauen was ich habe, vermute aber alt.
     
Thema:

Klima befüllen