Kleines WK2 Frage- Antwortspiel

Diskutiere Kleines WK2 Frage- Antwortspiel im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bin auf der Suche nach einem WK2 Diesel... a) Habe ich das richtig gelesen dass der 241 PS Motor an der alten Mercedes 5-Gang Automatik...

  1. #1 Frank-CGN, 27.10.2021
    Frank-CGN

    Frank-CGN Newbie

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem WK2 Diesel...
    a) Habe ich das richtig gelesen dass der 241 PS Motor an der alten Mercedes 5-Gang Automatik hängt und der 250PS an einer 8-Gang ZF?
    b) Warum rosten die Motorhauben, ist das bei allen so?
    c) Wie sieht es mit Rost allgemein aus?
    d) Hat schon jemand mit dem Motor die 200K Km geschafft?
    e) Was ist der Unterschied zwischen 241 und 250PS, irgendwas gravierendes?
    f) wie zuverlässig seht ihr die Fahrzeuge, ich will mit WoWa öfters unterwegs sein?
    g) Was ist ein "Must have" und was sollte man lieber nicht haben? Luftfahrwerk und ähnliches?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe... :danke
     
  2. #2 WJRobby, 27.10.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Hallo auch.
    Zu a: ist eine Weiterentwicklung.
    Zu b: die Haube Rostet nicht, ist aus Alu - der Lack kann Blasen werfen an den Falzen.
    Zu c: wie überall bei Jeep, Hohlräume, Unterboden und Falze behandelt und gut.
    Zu d: bestimmt.
    Zu e: da bemerkst Du eher das 8-Gang ZF
    Zu f: bei entsprechender Wartung und Pflege kein Problem, Wartungsstau mag der Jeep prinzipiell nicht.
    Zu f: Luftfahrwerk ist ganz gut und schön, aber halt auch eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle, ohne funktioniert es auch und die Ersatzteile sind günstiger - weniger ist nicht immer schlechter, ansonsten entscheidet nur dein Geschmack was er braucht oder nicht..
     
    Frank-CGN gefällt das.
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    So, mal eine Antwort von jemandem, der lange Jahre einen WK2 CRD zu Hause hatte.

    a) Richtig. Das Pre-Facelift hat die Mercedes 5G-Tronic, das Facelift hat das 8HP70 von ZF. Nichts Weiterentwicklung.
    b) Ja, ist bei allen so. Bei manchen früher, bei manchen später. Gibts in Nachbarforum eine Menge Geheule drüber. Ist leider ein Konstruktionsfehler.
    c) seit seinem Baujahr 2014 in Finnland und in Deutschland unterwegs gewesen, die letzten paar im super-salzigen Oberbayern - kein Problem. Auf lange Sicht würde ich ihn aber schon wachsen oder fetten.
    d) Sehr viele sogar. unserer hatte bei Verkauf fast 190. Ob die Kraftstoffpumpe verreckt und damit den Motor tötet ist ein Glücksspiel, bei späteren Baujahren ist auch paar mal das Kurbelwellenlager gestorben...
    e) Motorseitig nur Software, von der Hardware sind 190/241/250 PS alle identisch. Unterm fahren merkst du - wie Robert schon sagte - das ZF-Getriebe deutlich als Fortschritt. Die Kombination aus 250 PS und 8 Gängen hat echt ordentlich Druck.
    f) Glücksspiel. Schwachpunkte als solche gibt es keine, Pech kann man immer haben und mit jedem Auto. Immer auf eine gute Wartungshistorie achten.
    g) Für mich persönlich wäre Quadra Drive 2 ein must have, aber das sollte alles ab Limited serienmäßig an Bord haben. Auf das Luftfahrwerk würde ich verzichten, und auf den Abstandstempomaten. Das Luftfahrwerk macht weniger Sinn als man denkt und birgt Risikopotenzial, das ACC ist bei uns kaputt gegangen und kostete pi mal Daumen 3000€. Normaler Tempomat geht übrigens auch nicht mehr, wenn das ACC defekt ist - nein danke, ich komm mit normaler Cruise Control super klar.
     
    Frank-CGN gefällt das.
  4. #4 Frank-CGN, 31.10.2021
    Frank-CGN

    Frank-CGN Newbie

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Danke,
    eure Antworten haben mir sehr geholfen, es ist 3.0 Overland MY 2014 geworden, nächste Woche wird abgeholt. :danke
     
Thema:

Kleines WK2 Frage- Antwortspiel