Kleine Scheinwerfer gegen große tauschen? Keine LWR

Diskutiere Kleine Scheinwerfer gegen große tauschen? Keine LWR im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, der neue Dicke hat die kleinen Scheinwerfer, aber keine Leuchtweitenregulierung. Ich dachte vorher, klein = LWR und groß KEINE LWR. Nun denn.....

1. #1 Pfälzer_KL, 23.11.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Hi,
    der neue Dicke hat die kleinen Scheinwerfer, aber keine Leuchtweitenregulierung. Ich dachte vorher, klein = LWR und groß KEINE LWR. Nun denn.. Ich mag die Optik der kleinen Scheinwerfer nicht und würde gerne auf die großen wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss ich alles tauschen? Danke für jede Hilfe!

2. #2 Eagle Eye, 23.11.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Du brauchst in jedem Fall komplette Scheinwerfer.
    Da die Löcher in der Maske für die großen gefertigt worden sind, brauchst du weiter nichts.

Pfälzer_KL gefällt das.
  3. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Naja Carsten, ganz so einfach ist es nicht...
    Er braucht die passenden Adapterblenden (die kleinen Scheinwerfer sind ja eher eckig, die großen gerundet) und Scheinwerfer mit E Prüfzeichen. Die US Versionen bemängelt der TÜV eventuell wenn er genau schaut...
    Leuchtweitenregulierung hat ohnehin keiner...
    Aber obwohl in die großen Scheinwerfer Lampeneinsätze für 5W Birnen (z.B Begrenzungslichter) sind, kannst du das vergessen sobald nur irgendein Spritzschutz auf den Kotflügeln montiert ist. Du hast nämlich den maximalen Abstand der Begrenzungslichter zur Außenseite des KFZ und der Kunststoffspritzschutz hat bis zu 20cm...
    Somit, er braucht Scheinwerfer und Blenden

Pfälzer_KL gefällt das.
  4. #4 Pfälzer_KL, 24.11.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Scheinwerferkante bis Außenkante Standard-Radläufe sind selbst bei den kleinen 38 cm. Erlaubt sind bis 40 cm Abstand des Standlichts zur Außenkante Fahrzeug. Standlicht im Scheinwerfer ist also bei den kleinen und großen kein Problem. Die Treckerleuchten auf den Kotflügeln sollen ja auch weg...

Große Scheinwerfer mit Standlicht und E-Prüfzeichen gibt es von Hella; unser kleiner YJ hat die. Wenn man sucht, für faires Geld neu. Und die Plastikblenden davor, ja, müssen auch neu. Mir wäre wichtig, was hinter dem Scheinwerfer neu muss. Ich werd mal im Vergleich vom kleinen und großen YJ schauen... An den kleinen komme ich aber immer nur am WE. Daher, und weil es vielleicht schon mal jemand gemacht hat, hier die Frage.

5. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Na dann weißt ja alles. Fahr mit dem schmalen Reifen weiter, dann überschreitest die 40cm wahrscheinlich nicht. Carsten hat den Rest ja schon völlig korrekt erklärt.
    Vielleicht noch ein Hinweis. In österreich sind diese Fahrzeuge bis BJ 95 „einzelgenehmigt“. Bedeutet es gibt keinen typenschein da alle aus US importiert und nach EU und Landesvorgaben umgebaut wurden (eben auch Blink und Begrenzungsleuchten). Das ganze ist dann Fotodokumentiert und durch einen Ziviltechniker und der Landesregierung bewilligt. Wird in Deutschland so ähnlich sein, eventuell mit anderen Bezeichnungen.
    Na dann viel Spass mit dem TÜV wennst die „Warzen“ entfernen willst

6. #6 Pfälzer_KL, 24.11.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Ich werde den "Kleinen" am besten als Beispiel mitnehmen. Und ich gehe zum selben TÜV-Prüfer.

IMG_7569.jpeg

7. #7 jeeptom, 24.11.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Damit ist der Scheinwerfer, der Befestigungstopf mit Einstellschrauben
    und der Halterrahmen vorne gemeint.
    Eventuell noch Fassung und Kabel für das Standlicht.

Pfälzer_KL gefällt das.
Thema:

Kleine Scheinwerfer gegen große tauschen? Keine LWR