Klappern an Vorderachse - Spurstange?

Diskutiere Klappern an Vorderachse - Spurstange? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe vorne ein klappern oder eher Poltern unterm Auto wenn ich über kleine Huppel fahre. Jetzt habe ich ihn heute einmal...

  1. PL82

    PL82 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe vorne ein klappern oder eher Poltern unterm Auto wenn ich über kleine Huppel fahre. Jetzt habe ich ihn heute einmal aufgebockt um nachzusehen was es sein könnte, denn neue Stoßdämpfer hat er vor kurzem ringsum komplett neu bekommen.
    Ich brauche jetzt nur einmal einen Rat was genau ich tauschen muss...
    Komplette Spurstange, nur Spurstangenköpfe und macht der Tausch des Lenkungsdämpfers gleich mit Sinn?

    Ich habe zwei Fotos gemacht und auf einem markiert wo in etwa es poltert. Also wenn ich an der Stelle von unten gegen haue, dann poltert es und es ist mehr als nur deutliches Spiel nach oben drin.

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 SittingBull, 23.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Beide Spurstangenkoepfe tauschen
    Und danach neu vermessen lassen

    Du kannst den Spurstakopf mal nach unten rausschlagen
    und wenn der Bolzen dann wackelt wie Sau hast den Uebeltaeter gefunden
     
  3. PL82

    PL82 Guest

    Also reicht der Tausch der Köpfe?
    Woran erkenne ich das ich die gesamte Spurstange und/oder den Lenkungsdämpfer tauschen muss? :grübel
     
  4. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Unser WJ hatte selbiges Problem. Die Frage nach einzelnen Köpfen hatte sich in dem Moment erledigt, als ich in einem Shop alle 4 Spur- und Lenkstangeköpfe für ~ 120 Euro entdeckt hatte. Tausche gleich alle vier, die Stangen selber können bleiben.

    Gruss

    Michael
     
  5. PL82

    PL82 Guest

    Hallo Michael,
    an den Tausch von allen 4 habe ich dann auch schon gedacht, weil wenn eh die Spur eingestellt wird.. dann habe ich das auch gleich erledigt...
    Aber was ist mit dem Lenkungsdämpfer? Woran merke ich das er defekt ist, oder einfach mit tauschen? Wenn ja, reicht da ein einfacher oder muss es ein teurer sein? (Habe mal bei Rockauto geschaut)
     
  6. #6 Mike 63, 26.10.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn die Spur vorher ok gewessen war ....

    kann man auch zwei Reverenzpunkte machen und den mit neuen
    Köpfen wieder auf selbiges Maß einstellen.


    Gruß Michael
     
  7. PL82

    PL82 Guest

    Leider war die Spur nicht ganz OK, hab ich jetzt deutlich an meinen reifen sehen können :traurig2

    Da ich noch ein paar Kleinteile brauche, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich bei Rockauto am besten dann bestelle?
    Gibt mehrere Anbieter und was ich nicht ganz verstehe, "Innen" und "Außen" :achselzuck
    Wenn ich gerade schon mal dabei bin.. gibts die nicht für hinten? Steht immer nur für vorne drin.
     
  8. #8 Mike 63, 04.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Welches BJ hast du ...

    schaue mal bei asp rein da gibt es ein Bild ....


    Gruß Michael
     
  9. #9 CruizinKev, 05.11.2012
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    wo bestell ich denn am besten die sachen?
     
  10. PL82

    PL82 Guest

    Habe nen WJ Bj 1999
     
  11. #11 Mike 63, 11.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast du jetzt gefunden was du Suchst.....

    Wenn man zb. nicht nach Nummer bestellen möchte
    bekommt man evt , auch Hilfe was man brauch bei
    Rup-Parts usw....


    Gruß Michael
     
  12. #12 Frankenschorsch, 13.11.2012
    Frankenschorsch

    Frankenschorsch Member

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Auf Verdacht einfach die Spurstangenköpfe tauschen?
    Bei mir waren es die Traggelenke, wobei ich gleich den ganzen unteren Querlenker hab tauschen lassen.
     
  13. #13 SittingBull, 13.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wir reden hier aber von ner Starrachse und keiner Einzelradaufhängung.
     
  14. #14 Frankenschorsch, 13.11.2012
    Frankenschorsch

    Frankenschorsch Member

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Duck und wech ;-)
     
  15. PL82

    PL82 Guest

    So die Spurstangenköpfe sind nun endlich getauscht und Spur habe ich einstellen lassen...
    Fährt sich schon mal viel besser, bei genauer Betrachtung war es mehr als nur Zeit, denn die Köpfe sind schon fast nach unten raus gefallen:huch
    Wie dem auch sei, an der Vorderachse ist es nun ruhiger geworden. Irgend etwas macht noch leichte Geräusche aber kein lautes Poltern oder so, vielleicht bin ich auch zu pingelich, denn eine Idee was mal nötig sein sollte habe ich nun nicht mehr
     
  16. #16 Mike 63, 07.12.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn du noch ein wenig hörst ....

    Buchsen an Stabi und Stoßdämpfer kontrolieren.....


    gruß Michael
     
  17. PL82

    PL82 Guest

    Naja Stoßdämpfer und Stabi sind erst seit ca 6tkm drin... hab ich gewecshelt.. naja vielleicht mal nen faueles Ei von Dämpfern dabei. Werd es noch einmal überprüfen
     
  18. #18 Papakalli, 28.02.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    nabend zusammen.ich hatte bis vor kurzem auch lautes klappern an der vorderachse.
    hab dann beide koppelstangen getaucht von duratrail.
    jetzt ist es leiser geworden aber manchmal klappert da doch noch was.

    können auch die purstangenköpfe klappern?

    lg karl
     
  19. #19 CruizinKev, 01.03.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    ja die klappern wenn die schon länger kaputt sind. lässt sich relativ einfach prüfen, einfach unters auto liegen und an den balljoints/spurstangen etwas rumrütteln, da kann man oft schon sehen/hören wie der stand der dinge is..
     
  20. #20 Papakalli, 01.03.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    okay.muss nähmlich nach und nach jetzt den reparaturstau abarbeiten...
    also die spurstange last sich ohne weiteres drehen,also am spurstangenkopf der geht hin und her ohne viel kraft...dann werd ich mal alle 4 neu machen

    danke für deinen tip.
    lg karl
     
Thema: Klappern an Vorderachse - Spurstange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spur verstellt spurstangen klappern

    ,
  2. spurstangenkopf klappert

    ,
  3. spurstangenkopf Poltern

    ,
  4. spurstange klappert,
  5. spurstangen klappern,
  6. Spurstange kopf klappert wann wechseln,
  7. jeep compass klappern,
  8. neue Spurstangen klappern,
  9. spurstangen klappern nach einstellung weg,
  10. jeep wrangler geräusche klappern,
  11. radaufhängung grand cherokee poltert an vorderachse