Klappenauspuff...

Diskutiere Klappenauspuff... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; werde jetzt mal den glaspack nehmen. nun stellt sich die frage: passt er ohne die original anlage zu ändern? weil der original endschalldämpfer...

  1. Mike

    Mike Miami Wice

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    Mike


    Bei mir hat der Glaspack direckt gepasst,
    ich hab am glasspack nur das rohr um fünf zentimeter gekürzt, damit ich es ein bisschen einfacher mit dem einbau hatte! weil man die rohre bestimmt ca12cm ineinenader schiebt! bei mir sind es auf der einen seite jetzt halt nur ca7 cm! ;-)
    zwei schellen drum und ferddisch!

    bei mir hat der einbau ca 30 min gedauert!
     
  2. #42 Pathkiller, 27.11.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

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    da ich auch gerade überlege an meinem etwas zu ändern, hänge ich mich mal hier dran.

    ich möchte den Klang von meinem kleinen auch ein wenig verbessern. Claus (Bandit71) wollte mir ja schon den Glaspack verpassen. :cool
    Ich bin mir aber noch etwas unschlüsseig, den er soll zwar einen "kernigen" Klang bekommen aber nicht "aufdringlich laut" sein ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Deshalb meine Frage was würdet Ihr in meinem Fall Empfehlen ? :nachdenklich

    @Heinz
    direkt an die 5.9 Fraktion wenn ich dich richtig Verstanden habe würdest du eher zum Flowmaster 50 SUV tendieren oder ?

    Gruß Manfred
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Der 50 SUV mit originalem Kat ist richtig angenehm, aber man hört, dass es ein V8 ist.

    Im Innenraum leise und außen gut hörbar... und der Ton, der hinten raus kommt ist auch schön.

    Es gibt halt zig Variationen, die man fahren kann. Es fängt schon damit an, ob man 2.25", 2.5" oder 3" fährt.

    Der originale Topf vom 5.9er hat 2.25".
     
  4. MAD

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    ich mach euch nen vorschlag ...
    holt die beiden teile mal und baut sie in ein und den selben wagen nacheinander ein ... dann macht ihr mal ne tonaufname von beiden geräuschen und setzt diese ins netz ... dann stimmen wir drüber ab in einer umfrage ...

    das ist sowiso mal ne gute idee
    wir machen ne abstimmung ...
     
  5. #45 Pathkiller, 27.11.2009
    Pathkiller

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    Ich gehe mal davon aus, daß ich den originalen drinn hab :achselzuck
    welche Bezugsquelle könntst Du denn Vorschlagen hast du evtl. einen Link :tanz

    Gruß Manfred
     
  6. #46 Pathkiller, 27.11.2009
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    @MAD
    du wirst lachen, aber ich habe mir überlegt den Glaspack "prophylaktisch" gleich mal mitzubestellen :happy

    Gruß Manfred
     
  7. HS-EDV

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    Mike n Franks hat die FM Töpfe sehr günstig...

    Der Auspuff vom 5.9er ist etwas blöd gemacht.
    Kat Eingang ist 2.5", Kat Ausgang 2.25"
    Topf Eingang 2.25", Topf Ausgang 2.25" und geht dann auf 3" in den Endrohrbogen.

    Du musst also sehen, dass du zum Endrohr hin nicht die Verjüngung weg flext.
    Zusätzlich brauchst du dann noch ein Stück 2.25" Verlängerung, weil die Zubehör-Töpfe kürzer sind, als der originale.
     
  8. #48 Pathkiller, 27.11.2009
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    danke mal :daumen

    ich habe im Frühjahr einen Termin bei Jens (rottifan), evtl. kann mann da ja noch das ein oder andere mitmachen :cool

    Gruß Manfred
     
  9. MAD

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    wie gesagt mal 20 € ausgegeben um es zu testen ... und fals es nicht klingt kann man das teil ja auch wieder zurück schicken ...
     
  10. #50 Pathkiller, 27.11.2009
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    @MAD

    kein Thema, das Problem ist eher der Einbau. Da ich "noch nicht" zu der Schrauber Fraktion gehöre bin ich begrenzt in meinen Möglichkeiten :traurig2
     
  11. MAD

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    nun bei dem auspuff ist das keine sache ... ich habe standartwerkzeug in einer einheitsgarage also nix was nicht auch ne normale hausfrau zu hause hat und doch habe ich mir einen neuen kat einen glasspack und ein endrohr unter den jeep geschraubt
    da braucht man auch nicht viel dazu ... einen schlüsselsatz und ne eisensäge vieleicht um die rohre anzupassen ...
    habe alles nur geschraubt und nicht geschweißt und es hält immer noch obwohl ich den auch durchs gelände gefahren habe...

    damals musste ich alles inklusive kat raus machen da alles (kat endtopf endrohr) kaputt war
     
  12. #52 Pathkiller, 27.11.2009
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    @MAD
    das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, große Garage und Werkzeug sind nicht das Problem bisher habe ich die letzten 20 Jahre halt nicht mehr viel selber gemacht sondern meiner Werkstatt vertraut :vertrag

    @Claus
    geschraubt kann aber auch seine Vorteile haben gell Claus (Insider) :argh :-)
     
  13. MAD

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    geschraubt hat den entscheidenten vorteil das man noch versuchen kann und fals der klang nicht ganz stimmt man noch ein bissel nachbessern oder vieleicht noch mal tauschen kann ..
    zum schluss wenn man sich sicher ist kann man immer noch schweißen was aber im grunde keinen unterschid zum schrauben bildet ...
    wer braucht schon einen auspuff der absolut dicht ist ... :pfeiffen
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    aus dem Grund muss ich meinen noch schweißen... das kekst mich total an.
     
  15. #55 Pathkiller, 27.11.2009
    Pathkiller

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    Manfred
    stimmt, die Idee ist gar nicht so schlecht :tanz


    @Heinz
    könntest Du mir evtl. noch sagen, welcher für mich denn der richtige wäre oder was ich noch dazubestellen müsste da das beim 5.9er ja etwas blöde ist ?

    Gruß Manfred
     
  16. MAD

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    MAD
    ich werde meinen nicht schweißen lassen
    alleine aus dem grund das ich mir mit sicherheit nicht das letzte mal das endrohr verbiegen werde sollte ich noch mal ins gelände gehen ...
    bisher habe ich das teil schon zwei mal erneuert und 5 mal verbogen ...
    da bringt es das mit dem schweißen einfach nicht ...
     
  17. KTMler

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    Arne
    sagt mal wo finde ich denn den suv50? hab den bei m&f nicht gefunden. werde jetzt erstmal den glaspack testen und wenns nich passt vom klang muss ich n bisschen mehr ausgeben.

    der yj 4.0 hat durchgehend 2.25" oder?

    wozu schweissen? wenn er 100% dicht sein soll nehmt auspuffpaste. ist zwar beim nächsten auspuffwechsel zwar auch nervig aber geht immerhin.
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    @Manfred:
    Im Onlineshop haben die nur den 44er drin... ruf am besten mal an.

    Aber was noch interessant wäre: Willst du auch gleich einen neuen Kat rein bauen? So bei 180.000km neigen die sich dem Ende zu.
    Wenn du einen neuen Kat rein machst würde ich sagen du machst folgendes:
    Flex die Verjüngung am Endrohrbogen weg (also auf 3") und kauf folgendes:
    Kat 2.5"
    Topf 2.5" (Flowmaster 50 SUV, mittiger Eingang, versetzter Ausgang)
    Verlängerung 2.5
    Verjüngung 2.5" Außendurchmesser auf 3" Innendurchmesser

    Wenn der originale Kat drin bleibt kauf folgendes:
    Topf 2.25" (Flowmaster 50 SUV mittiger Eingang, versetzter Ausgang)
    Verlängerung 2.25"
     
  19. #59 Bandit71, 27.11.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

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    Claus

    :keule: Ja,ja Manfred. Wer den Schaden hat ... usw. Wollte Dir gerade anbieten,wir schrauben Dir mal kurz meinen Topf drunter und dann kannst ja selber mal hören. Ist ja zum Glück geschraubt :pfeiffen

    Aber nach dem Satz :bäh

    Ne nur Spaß. Beim Einbau könnte ich Dir behilflich sein. Grube und Werkzeug ist im Überfluß vorhanden.

    :gc
     
  20. MAD

    MAD ...

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