Klackern und kein Öldruck

Diskutiere Klackern und kein Öldruck im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moinsen. Da ich neulich meine Kampfsau im Wasser versenkt habe.... :cool Passiert ist folgendes: Ich bin mit dem kpl. Voderwagen in einem...

  1. #1 Diving Dutchman, 17.07.2011
    Diving Dutchman

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    Moinsen.

    Da ich neulich meine Kampfsau im Wasser versenkt habe.... :cool
    Passiert ist folgendes:
    Ich bin mit dem kpl. Voderwagen in einem Wasser/Matschloch versunken.
    Fast der ganze Motor war unter Wasser, lief aber einwandfrei weiter.
    Ich habe erst nicht abgestellt, um zu verhindern, daß mir das Wasser in den Auspuff läuft (endet unter Wagenmitte).
    Nach ein paar Minuten (Bergung war schwierig) fing ein Kabelbaum das Rauchen an (Innenraum stand auch voll). Um jetzt keinen Kabelbrand zu riskieren habe ich den Motor abgestellt. Danach muss mir durch die Entlüftung ne ganze Menge Schlamm in den Motor gelaufen sein.
    Ansaugtrakt ist sauber (Danke, K&N).
    Als ich nach der Bergung gestartet habe, liefe er etwas unrund, wie auf 7 Zylindern und hatte schon dieses Klappern.
    Ich habe jetzt die komplette Elektrik, alle Verbindungen, Stecker sowie die ganze Zündanlage gecheckt, zerlegt, gereinigt.
    Zudem haben wir 4 mal den Motor gespült und auch die Ölwanne gereinigt. Allerdings noch nicht abgebaut, weil dafür der halbe Wagen auseinander muss.
    Nach der Bergung habe ich ihn insgesamt wohl noch 10 min laufen lassen und bin auch noch ein paar Meter gefahren.

    Jetzt besteht folgendes Problem:

    Motorkaltsart: läuft rund und sauber, ca. 2-3 bar Öldruck.
    Nach 3-5 Minuten bei Erreichen von etwas Temperatur (ca. 60 Grad) macht sich ein lautes Klopfen bemerkbar, hier zu hören:

    http://www.youtube.com/watch?v=kOtFtJSlRR8

    Zudem bricht mit Auftreten des Klopfens der Öldruck fast komplett zusammen, Warnlampe geht aber nicht an.
    Erhöhe ich die Drehzahl (ca. 2500), steigt der Öldruck, aber mit Verzögerung und nur langsam und auch nur bis 1-2 bar. Vorher waren es im Vergleich bei der Drehzahl eher 3-4 bar.
    Dann warte ich 5 Minuten und starte warm. Klopfen ist die ersten Sekunden sehr sehr laut und fällt dann wieder auf "normales" Niveau zurück.
    Nach viel Überlegen sind wir jetzt bei der Ölpumpe gelandet.
    Kann das sein oder habt Ihr ne andere Idee?
     
  2. #2 rottifan, 17.07.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Klingt stark nach der Pumpe. Die ist nicht teuer und ist schnell gewechselt.
    Das wäre mein erster Verdächtiger bei diesem Schadensbild.
     
  3. #3 Diving Dutchman, 17.07.2011
    Diving Dutchman

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    Wenn´s das wäre und ich nicht den Motor rausholen und zerlegen muss....
    wär ich der glücklichste Jeeper der Welt :daumen
    Pumpe hab ich schon gesehen für unter 100 Neupreis.
     
  4. #4 SittingBull, 17.07.2011
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    Pumpe war auch mein erster Gedanke
     
  5. #5 Diving Dutchman, 18.07.2011
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    Kann ich denn, wenn die Pumpe raus ist, irgendwie erkennen ob die noch funktionstüchtig ist?
    Oder soll/muß ich sie prophylaktisch ersetzen?
    Falls es nicht der Fehler ist und der Motor raus muss, könnte ich mir ja die Kohle sparen.
    Testmethode?
     
  6. #6 Ami Treiber, 18.07.2011
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    wenn raus ist in nen eimer mit öl und mit nem geeigneten stab in ne bohrmaschiene und los. dann kannst du sehen ob sie drückt. solltest aber auseinanderschrauben dann müsstest du den schaden sehen können.
     
  7. #7 Diving Dutchman, 18.07.2011
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    Btw, weiß jemand, wo sich die Motorentlüftung befindet? Habe bis jetzt nichts finden können. Ich möchte die natürlich verlegen...
     
  8. #8 Diving Dutchman, 30.07.2011
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    So!

    Ölpumpe ist getauscht gegen eine Neue.
    Alles gereinigt und überprüft....

    Und....

    Das war es nicht!!! :traurig2

    Was kann es denn noch sein oder was kann ich noch checken? Vom Gefühl her würden wir es auf einen einzelnen Zylinder lokalisieren (hinten links, von vorn gesehen) aber das kann auch täuschen.
    BITTE HILFE, bin sehr traurig :argh
     
  9. #9 ollygpunkt, 31.07.2011
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    Hey Olli

    wird dann wohl nen Lagerschaden sein...:traurig2

    schlechte Nachrichten überbringt keiner gern..:nö

    der Olly
     
  10. Jeep

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    Wenn beim auftreten des klackerns zeitgleich der Oeldruck zusammenbricht, spricht doch einiges fuer Lagerschaden.

    Lagerschaeden lassen fast immer den Oeldruck abfallen.

    Olli
     
  11. #11 Diving Dutchman, 31.07.2011
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    Irgendwas ist ja immer :pfeiffen
     
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