klackern in stellung d und r sowie rucken beim fahren

Diskutiere klackern in stellung d und r sowie rucken beim fahren im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo an alle, ich hab folgendes problem mein granny klackert in der p-stellung(meistens unter last, bei gefälle) und beim rückwärtsfahren...

  1. Thor

    Thor Guest

    hallo an alle,

    ich hab folgendes problem mein granny klackert in der p-stellung(meistens unter last, bei gefälle) und beim rückwärtsfahren ebenfalls.

    mir wurde erzählt das der bolzen der das getriebe blockiert rund geworden ist und dann über die einzelnen zacken des zahnrades rutscht.

    meine frage wo bekomme ich diesen bolzen neu her, was kostet dieser und wie tausche ich ihn aus?

    zweites problem wenn ich den jepp durchbeschleunige ist nichts zu spühren aber wenn ich das gas halte und zb eine steigung hochfahre merke ich das er ruckt. kommt das vom getriebe, kupplung oder von was anderem?

    ich danke euch schonmal für eure tipps.

    lg sascha
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 29.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also das Rucken kann wegen zu wenig Getriebeöl im ATG liegen , oder das TV-Kabel ist nicht richtig eingestellt ....

    Warmfahren .... 20 km
    Alle Gänge durchschalten und dann auf "N" messen , bei laufendem Motor...

    Aber denke , dass weißt Du schon ;-)

    Mit dem Klackern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...

    Gruß!
     
  3. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Sascha

    Welches Bj?!
    ... oder ist das Getriebe elektrisch oder hydraulisch gesteuert.

    Nur so eine Idee:
    Der Monolit im Kat hat sich losgerappelt (verdreht). :grübel

    Uwe
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Was vergessen:
    Probier mal die Parksperre auf einem leichten Gefälle aus!

    Rollt die Karre weg?!
    Falls nein, vergiss die die rundgedrehten Zahnräder, Bolzen usw...

    Hast du schon mal die Wandlerschrauben kontrolliert, die lösen sich mal ganz gerne.

    Uwe
     
  5. Thor

    Thor Guest

    danke für die vielen antworten.

    erstmal steht im thema stellung d ist natürlich falsch ist die stellung p.

    also er rollt selbst in starkem gefälle nicht vom fleck auch über nacht nicht.

    wandlerschrauben werde ich kontrollieren wo sitzen die genau?

    der granny ist baujahr 97! ob das getriebe elektrich oder hydraulisch gesteuert weiß ich nicht. aber wenns der kat wäre wäre es ja schon seltsam weils ja nur in der p und r stellung so ist.

    getriebeöl ist genug drinne habe ich schon kontrolliert aber vielleicht mal noch etwas nachfüllen. finde es ist schwierig abzulesen. von diesem tv kabel habe ich noch nicht gehört und weiß auch nicht was das ist:nachdenklich

    bin auf weitere tipps und möglichkeiten gespannt

    sascha
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 30.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Das TV-Kabel ist ein Seilug , der von der Drosselklappe runter zum Getriebe geht und dafür sorgt , dass das Ding sauber schaltet ...

    Wenn sich dort etwas verstellt , aus welchen Gründen auch immer , dann schaltet Dein ATG unsauber und weiß manchmal nicht , welchen Gang es einlegen soll.

    Gib mal in der Themensuche TV Kabel ein , dann wirst Du fündig :genau

    Wandlerschrauben sind unten , da wo der Anlasser sitzt , Beifahrerseite hinter der Ölwanne ...
    Anlasser runterschrauben ( 16 Nuss oder Maul/Ring ) Anlasser vorsichtig auf Achse ablegen , dann siehst Du ein "Blech" , da saß der Anlasser drauf , dies ist mit glaube ich 5 oder 6 11er Schrauben befestigt , ist eine kleine Fummelarbeit , das Blech heile da durch zu fummeln...

    Dann sieht man den Starterkranz , dieser ist mit der Mitnehmerscheibe oder sowas verbunden , die die Kraft von der Kurbelwelle auf das Getriebe überträgt ... insgesamt sind es vier 14er Schrauben , die mit Schraubensicherung reingeschraubt werden , nicht vergessen , das ist sehr wichtig!!!
    Du musst den Motor dafür mit der Hand drehen , dass Du an alle Schrauben herankommst , 30er Nuss vorn auf den Schwingungsdämpfer und ein wenig Schmalz in den Armen :-)

    Im Großen und Ganzem braucht man dafür 20 - 30min...

    Ich wünsch Dir viel Spaß ;-)

    Gruß!
     
  7. #7 Mike 63, 30.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Zum Motor durch drehen ....die Kerzen rausnehmen den gehts einfacher...


    Gruß Michael
     
  8. Thor

    Thor Guest

    hallo,

    ich wollte euch mal berichten.

    nach dem ich mein problem euch geschildert hatte verschwand auf einmal das klackern. es war weg und ich war verwundert. habe seit dem nur einige male das klackert wieder gehört und auch nicht so intensiv.

    naja heute habe ich jedenfalls nach den schrauben im starterkranz geschaut wie RubbelDieKatz beschrieben hat.

    alle vier schrauben waren fest. das blech war ziemlich süffig und ich habe es erstmal gereinigt. nachdem es sauber war fiel mir auf, das da schleifspuren sind. vielleicht von den schrauben weiß ich aber nicht genau. also habe ich das blech etwas bearbeitet um auf nummer sicher zu gehen. bis jetzt habe ich nichts mehr gehört von dem klackern, vielleicht war das das problem...mal sehen wie es in den nächsten tagen verhält, werde nochmal bescheid geben ob sich was getan hat.

    lg sascha
     
  9. #9 SittingBull, 14.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist schön. Hättest du geschrieben, daß du "Schleifgeräusche" vom Getriebe her hast, hätte man dir sicherlich genauer helfen können.
     
  10. Thor

    Thor Guest

    ich hätte gesagt wenn ich schleifgeräusche gehört hätte, aber es war ganz eindeutig ein klackern. bis jetzt habe ich nichts mehr von gehört. mal sehen was die tage ergeben.

    lg
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 15.10.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    :tanz

    Das gleiche Problem hatte ich bei dem Z von meiner Mutter auch ...
    Manchmal da , manchmal weg , besonders , wenn man einen Gang einlegt , weil der Motor dann noch langsamer dreht.

    Das sich das Blech verbiegt ist komisch , kann jedoch die Ursache gewesen sein , vielleicht mal was gegen gekommen , wärend der Fahrt oder so. :nachdenklich
    Zumal das Blech bei dem von meiner Mutter kaputt ist und ich brauche da auch dringend ein neues ...

    Gruß!
     
Thema:

klackern in stellung d und r sowie rucken beim fahren