klackern im bereich der ölwanne

Diskutiere klackern im bereich der ölwanne im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Na ja, Links und rechts ist nicht aussagekräftig. Ich dachte oben und unten. Wenns aber bei 5 anderen eher schwergängig ist und beim 6.ten leicht...

  1. #21 NiceIce, 12.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Na ja, Links und rechts ist nicht aussagekräftig. Ich dachte oben und unten.

    Wenns aber bei 5 anderen eher schwergängig ist und beim 6.ten leicht hin und her geht, kann man schon zu 99% von einem Lagerschaden ausgehen.

    Bleibt die Frage, wieso?

    LG
    Martin
     
  2. #22 demian1704, 12.02.2011
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  3. #23 demian1704, 12.02.2011
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    also nach oben und unten tut sich gar nichts was mich gewundert hatte aber spiel hatten sie alle 6 aber halt der 6 extrem als wenn da was fehlte
     
  4. #24 NiceIce, 12.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Sodele, der Motor ist ein 4 L NON HO, also der mit glaube 170 PS.

    (Die Beschreibung zwecks HO und NonHO ist auch nicht übel, zeugt davon, das der Bubi keine Ahnung hat)

    Finger weg, würd ich sagen. Das alles ist undurchsichtig, du kannst den Motor nicht prüfen und kaufst evtl. für 100 Euro Schrott und hast ne Menge Ärger.

    Ab in den Suche-Thread, dort nachfragen.

    Aber, wenn Du jemanden hast, der Motorentechnisch fit ist, kannst die Pleul ja mal abschrauben und die Lagerschale abmachen.

    Dann die Lagerschale begutachten, die dürfte dann eingelaufen und riefig sein.

    Wichtrig ist jetzt, wie die Pleul an sich ausschaut.
    Wenn dort nur "spuren" zu erkennen sind, also keine Riefen oder sonstige Beschädigungen, tausch die Lagerschalen.

    Das Anzugsmoment der Pleul kann man rausfinden oder es weiss jemand.

    Aber wie geschrieben, es muss jemand sein, der Plan von allem hat und weiss, was er tut.
    Das Motorgeräusch war noch nicht typisch für einen Lagerschaden, da klappert es normalerweise richtig laut.

    Somit stehen die Chancen noch auf gut, das nur das Lager an sich nen Knacks weg hat und die Pleul noch rettbar ist.

    Ansonsten, wenns dir nicht drauf ankommt schraub einfach runter und zeig einem Motorfachmann die Lagerschalen, was der dazu sagt.

    Späteres wieder einschrauben dürftes Du mit einem gescheiten Drehmomentschlüßel auch hinbekommen, damit du zur Werkstatt fahren kannst, zwecks Motortausch oder Revision, je nach dem.

    Es ist schwer, so aus der Ferne und ohne Deine Kenntnisse zu kennen etwas vernüftiges sagen zu können was das beste ist.

    LG
    Martin
     
  5. #25 demian1704, 12.02.2011
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    ja das hatte ich auch versucht die untere lagerschle abzuschrauen aber sie hatte sich nicht ein mm gerührt!
    alsohabe ich die schrauben wieder drauf mit 108nm angezogen und alles wieder zusammen geschraubt!
     
  6. #26 NiceIce, 12.02.2011
    NiceIce

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    AUTSCH.

    108 NM...ich kenn etwas von 50 bis 90 NM, aber 108 NM finde ich schon viel.

    Die Pleullager musst beherzt rausklopfen, die können am Flansch schon festsitzen.

    Aber besorg dir erst das Drehmoment der Schrauben der Pleul und hoffe inständig, das die Lagerschalen nicht gebrochen sind.

    108 NM Drehmoment kenn ich von den Kurbelwellenlager, vor allem dem hinteren, wenn man den Simmering bzw. den wellendichtring wechselt.

    Aber Pleullager??

    Edit:

    30 NM und dann 60° weiter drehen. Also sind 108 VIEL zu viel.
     
  7. #27 demian1704, 12.02.2011
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    also hat das tolle buch wieder gelogen da stand halt drin nach und nach auf ein drehmoment von 108 nm bringen
    abe rda mir selbst das auch zuviel war hab ich mein dremoment auf 100 gestellt und nach und nach runter gedreht und so war ich letzendlich bei glaub 55 nm angekommen
     
  8. #28 NiceIce, 12.02.2011
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    Nun..das Buch.....ich hab die Info auch aus einem PDF zum 4 Liter.

    Nicht, das Du die 108 NM der Kurbelwelle gelesen hast.

    Macht ja nix....versuch mal, das Lager auszubauen, ruhig etwas beherzter an die Schale rangehen, dann weisst ja, wie es ausschaut.

    Möglich wäre es ja, das nur die Lagerschalen kaputt sind und die Pleul noch gut aussieht. Hatte ich auch schon öfter.

    LG
    Martin
     
  9. #29 demian1704, 12.02.2011
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    also die pleul stangen haben auch spiel nach li+re!
    aber wie ist es das hat vor ca 2 tagen angefangen und bin seither ca40km gefahren meinst die welle kann schon was abbekommen haben?
     
  10. #30 NiceIce, 12.02.2011
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    Kann,muss aber nicht, deswegen bau das Laer mal ab, dann machst dir nen Eindruck vom Zustand und dann evtl. GUTE Bilder, wo man auch Details erkennen kann.

    Wie gesagt hatte ich mehrere Motoren (aber keine Jeep, aber Motor ist Motor) die nur Schaden an den lagerschalen, aber nicht an den Pleuls hatten.
    Die liefen nach wechseln der Schalen zig tausend Kilometer ohne Probleme.
     
  11. #31 demian1704, 12.02.2011
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    na dann werd ichs auto erstmal stehen lassen und nächste woche nochmal dran gehen!da ich morgen ja leider keine zeit habe aber ich halt dich auf dem laufenden
    aber wenn ich die lager wechel welches brauch ich von denen::nachdenklich

    BestellNo. Artikel Bild Preis Menge
    1324.10 Pleuellager, Standard, 4.0-L., 242cui, 87 - 04 8.00 €
    1324.11 Pleuellager, 0.10, 4.0-L., 242cui, 87 - 04 8.00 €
    1324.12 Pleuellager, 0.20, 4.0-L., 242cui, 87 - 04 8.00 €
    1324.13 Pleuellager, 0.30, 4.0-L., 242cui, 87 - 04 8.00 €
     
  12. mirx

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    hi bei mir hat sichs ähnlich angehört da war wandler locker
     
  13. #33 demian1704, 12.02.2011
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    naja wandler!
    der ist ja für die schaltstufen zuständig und schalten tut er butterweich
    und die schrauben habe ich auch schon überprüft und sie waren alle fest!
     
  14. #34 Nordmann, 12.02.2011
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    Nene die Wandlerschrauben können es auch sein dann schaltet er immer noch Butterweich!
     
  15. #35 NiceIce, 12.02.2011
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    Abgesehen davon, das der Wandler für den Öldruck im Automatikgetriebe da ist frage ich mich, wie Du die Schrauben geprüft hast.

    Ich erinnere mich an meinen XJ.
    Da hatte ich ne Platte. War die weg, konnte man die Schrauben sehen, aber ob man da ohne Getriebeabbau was festdrehen kann, weiss ich nicht.

    Was hast du jetzt definitiv alles geprüft, um ein klappern zu identifizieren?

    Nicht, das es in der Tat ganz woanders herkommt als vom Pleul oder KW??

    LG
    Martin
     
  16. #36 demian1704, 12.02.2011
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    Also geprüft sind die 4 schrauben an der schwungscheibe,
    Dann oben die Hydras angesehen und unten rum!
    Aber wenn ich mein Ohr an die Ölwanne halte höhre ich es deutlich Rasseln in dem Bereich wo ich schrieb
     
  17. #37 NiceIce, 12.02.2011
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    Nu denne......wirds wohl so sein wie ich es vermute.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    LG
    Martin
     
  18. #38 Nordmann, 12.02.2011
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    Kann man ohne Getriebe ausbau! Abschirmblech weg und Los!
     
  19. #39 demian1704, 12.02.2011
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    Ja werd ich aber bin nicht schlüssig welchelager ich nun holen soll weil da ja noch das andere mit bei steht dieses 0,10 und 0,20und 0,30und halt die Standard und leider war asp eberle der einzige wo ich sie gefunden habe!
     
  20. #40 NiceIce, 12.02.2011
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    ZUERST mal ausbauen, schauen und wenns unklarheiten gibt, einen Fachmann hinzu ziehen, der sich das auch anschaut.

    Voreilig irgendwas zu bestellen ist Unsinn.
    Wenn die Pleul oder KW was abbekommen hat, muss der Motor raus.
    Entweder dann einen anderen oder deinen reparieren.
     
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