Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung

Diskutiere Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Alle. Nachdem nun gefühlt das halbe Auto durchrepariert wurde (Stellmotor neu, OilCatchCan installiert, Verteilergetriebe getauscht, vord....

  1. #1 Tauchtief, 18.05.2020
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Moin Alle.

    Nachdem nun gefühlt das halbe Auto durchrepariert wurde (Stellmotor neu, OilCatchCan installiert, Verteilergetriebe getauscht, vord. Differential vom Fachmann überarbeiten lassen und noch das hintere Gelenk der vorderen Kardanwelle erneuert.), war ich eigentlich der Meinung das es jetzt alles laufen müsste :)

    Weit gefehlt. Nach ca. 100km Autobahnfahrt mit ca. 130km/h gab es plötzlich ein lautes Geräusch von vorne links, eine Art Klopfen/Klackern, das Lenkrad ging leicht nach links und rechts war aber leicht zu halten.

    Ich trat auf die Bremse und ging bei 30km/h auf Neutral um zu schauen ob evtl. Der Motor oder das Automatikgetriebe damit zu tun hat aber auch in Neutralstellung war das Geräusch da und wurde weniger, je langsamer ich fuhr. Ich bin rechts ran gefahren und machte die Motorhaube auf. Auf der Fahrerseite war es knalleheiß, sodass ich den Kopf nicht unter die Motorhaube stecken konnte, Es roch nach Gummi oder Bremse o.ä. und leichter schwarzer Qualm stieg auf. Ich dachte die Karre fackelt ab. aber eben nur rechts.

    Nach ca. 50min warten startete ich den Wagen und fuhr langsam mit 60, dann mit 80 nach Hause. Nichts. Am nächsten Tag Probefahrt, Autobahn, Gelände, Stadt, mit Last, ohne Last, Kurven NIIICCHHHTS.

    Ich werde wahnsinnig. Ich kenne das schon. Dieser Vorfall ereignete sich vor ca. einem Jahr schonmal.
    Also scheinbar immer wenn ich eine Strecke länger als 100km Entfernung fahre passiert der Mist. Vertrauen hat man da einfach nicht mehr....

    Vor lauter Verzweiflung fuhr ich heute auf einem Parkplatz mit Untersetzung im Kreis (sollte man eigentlich nicht, ich weiss) und da konnte ich das klackern erzeugen auf der linken Seite. Ich denke das wird die Ursache sein. Irgendwas wird warm, heiss und dann knallts.

    Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?


    Zusatz: Nach dem Vorfall hat meine Kfz-Werkstatt eine Probefahrt gemacht, die linke Seite nachgeschaut, Reifen runter, Bremsen ok, Manschette o.ä. war alles OK...…….
     
  2. #2 Falkili, 18.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Wenn die Manschetten "OK" sind, heißt das noch lange nicht, dass die Gelenke da drin auch "gut" sind!
    Und auf festem Untergrund darf nicht mit 4WD ohne Differential vorne-hinten fahren! Auch nicht zu Testzwecken!
    Die Verspannungen, die da entstehen reißen einem sonstwas kaputt, wenn man Pech hat. Und glaube mir: Man hat Pech!
     
  3. #3 Tauchtief, 15.03.2021
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Der Fehler wurde gefunden nach langer Sucherei. An der vorderen Kardanwelle das hintere Gelenk war es. Unglaublich...
     
  4. #4 Eagle Eye, 15.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Es sind so häufig diese Kleinigkeiten
     
Thema:

Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung