Klackern aus Ölwanne im kalten Zustand, nach Ölwechsel

Diskutiere Klackern aus Ölwanne im kalten Zustand, nach Ölwechsel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich brauche euren Rat! Habe mir vor 3 Wochen meine Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1994 gekauft. Da ich nicht weiß, wann die...

  1. #1 Simon N., 20.05.2016
    Simon N.

    Simon N. Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0, 1994

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Simon
    Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat!

    Habe mir vor 3 Wochen meine Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1994 gekauft. Da ich nicht weiß, wann die Flüssigkeiten das letzte Mal gemacht wurden, bin ich fleißig am wechseln. Letztes Wochenende War erstmal das Motoröl dran. Habe 10W40 von Liqui Moly genommen. Natürlich habe ich auch den Filter gewechselt (Filter von Mann). Habe den Filter im Fachladen gekauft.
    Nachdem alles durch war und ich den Wagen startete, viel mir ein klackern auf, dass sonst nicht da war. Es kommt aus der Ölwanne. Ölstand okay, Öldruck immer zwischen 3 und 4. Klackern nur im kalten Zustand. Motor läuft seit Wechsel besser. Ist der Motor erstmal warm, verschwindet das klackern.
    Es gibt zwar schon diverse Beiträge zu "klackern", aber bei niemanden trat es nach einem Ölwechsel auf.

    Vielleicht kann mir ja wer helfen... :help
    Vielen Dank im Voraus!

    LG Simon
     
  2. #2 Eagle Eye, 20.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Das könnten die hydrostössel sein.
    Das es nach dem ölwechsel auftritt liegt evtl an dem Öl das vorher drin war.
     
  3. #3 samse2101, 20.05.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Werkstatthandbuchfreigabe: 10W30
     
  4. #4 Eagle Eye, 20.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Das könnte es schon sein
     
  5. #5 Simon N., 20.05.2016
    Simon N.

    Simon N. Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0, 1994

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Simon
    Danke für die Antworten!

    Also erstmal nochmal ölwechsel + neue Filter? :)
     
  6. #6 hagbard, 20.05.2016
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    In den 242'er AMC Motor kannst fast kippen was du magst...

    Weder mit aus der not geborenem 5W30 noch mit dem 15W40 hat meiner geklackert, lt. originalem Handbuch sind je nach Verwendung und Einsatzort auch verschiedene Öle zulässig.

    Hydros klingen jedoch erst mal plausibel zu dem Problem, ggf ist auch einfach der alte Ölschlamm aus den Hydros raus, und das Problem zeigt sich mit dem neuen Öl erst jetzt.

    Würde erst mal ne Weile damit fahren, und schaun ob sich was ändert :ciao
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    den oilfilter hast du vor der einbau ueberprueft?
    ich hatte mal einen der machte geraeusche wie eine rumbakugel:-)
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo,
    kommt das Klackern denn eher von unten, wenn du sagst Ölwanne?
    Hydrostößel sind natürlich eine (einfache) Möglichkeit.
    Bei einem WJ haben die gleichen Symptome zu einem defekten 3. Kolben geführt, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

    Ich fahre 15W40 in meinem ZJ und bin damit wirklich zufrieden. Hatte auch ein bisschen Klackern zum Anfang und habe dann von LM das "Hydrostößel Additiv" mit rein gekippt in das Öl. Auch aus dem Grund, weil keiner wusste, was da vom Vorbesitzer für eine Suppe drin war. Das reinigt die Ölkanäle gleich mit und der Motor wird wieder ruhiger (so ist es bei mir der Fall).
    Bin mit dem Additiv jetzt gut 2000 km unterwegs und werde auch demnächst wieder einen Wechsel des Öls vornehmen. Dann sollte das als Reinigung reichen :kaffmasch

    Ralph
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    und, was willst Du uns damit sagen?
    Daß ein 10W30 ok ist und ein 10W40 nicht?


    .
     
  10. #10 Nooobody, 21.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Ist das Klackern im Stand oder erst beim Gas geben?

    Wenn es von unten kommt würden mir als erstes mal die pleullager einfallen. Wenn es daher kommt und fu Zeitnah reagierst ist das keine so große Sache.
    Könnte mir vorstellen das dein vorbesitzer sehr dickes Öl 10 w 60 zum Beispiel verwendet hat im den Schaden zu kaschieren.

    Mit dem Ölwechsel auf dünneres Öl ist der Schaden wieder deutlicher zu hören.

    Fahr mal zu ner Werkstatt die müssten am Ton hören ob es Pleuellager oder hydros oder was anderes ist. Zumindest wenn sie etwas Ahnung haben.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  11. #11 Simon N., 22.05.2016
    Simon N.

    Simon N. Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0, 1994

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Simon
    Hallo Leute,

    nochmals danke für eure Hilfe.

    Werde jetzt noch 1 Woche mit dem Öl fahren, wenn das klackern dann nicht weg ist, wieder einen Wechsel machen mit dickerem Öl. Das mit dem Additiv werde ich dann auch versuchen. Das klackern kommt definitiv von der Ölwanne (von unten) das klackern bleibt immer gleich, ob ich Gas gebe oder nicht. Den Filter habe ich auch überprüft vorm Einbau. :D Hab auch mal die einzelnen Zylinder abgehört, laufen alle gut, keine Auffälligkeiten.
    Sollte nach dem zweiten Wechsel das Klackern nicht weg sein, werde ich mal einen Fachmann drüber hören lassen.

    Vielen Dank und LG Simon :)
     
  12. #12 Nooobody, 22.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Pleullager reagieren auf gasgeben dann hast wohl was anderes.
    Dann eventuell wirklich hydros oder... Oder..... Oder.... ;-)

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
Thema: Klackern aus Ölwanne im kalten Zustand, nach Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventile klacken nach ölwechsel jeep

    ,
  2. grand cherokee 4.0 zj klackert