"Klacken" bei Lastwechsel

Diskutiere "Klacken" bei Lastwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Experten, seit ein paar Tagen macht mein Yps ein Geräusch beim Gaswegnehmen - also immer wenn es von Last- auf Schiebebetrieb geht. Dann...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Moin Experten,

    seit ein paar Tagen macht mein Yps ein Geräusch beim Gaswegnehmen - also immer wenn es von Last- auf Schiebebetrieb geht. Dann kommt einmalig ein leichtes metallisches "Klonk", offenbar direkt von unten unter den Sitzen. Bei "sanftem" Gaswegnehmen ist aber nichts zu hören.

    Die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind noch stramm, da gibt es kein "Klonk" - was könnte das sonst sein? Evtl. das Getriebegummi ("Drehmomentstütze")?? :grübel Und wenn ja, wie wird das gewechselt?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 levellord, 10.08.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    haben die steckachsen vorne am X auch gemacht. woche spaeter gebrochen
     
  4. #4 Eagle Eye, 12.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    und noch eine mögliche ursache:

    pinion an der vorder- bzw. hinterachse.
    bei mir hatte sich die mutter gelöst.
     
  5. #5 Tobi1983, 12.08.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Wenn sich die Mutter löst, dann is doch auch die Stauchhülse im Sack, oder?
     
  6. #6 Eagle Eye, 12.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    muss nicht sein.
     
  7. #7 Tobi1983, 12.08.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Ich frag nur so doof :blöd, weil ich doch mal den Kardanflansch abschrauben musste, weil mir die Bügelschrauben abgebrochen waren.
    Und da hieß es von allen Seiten, jetzt hätte die Stauchhülse ihre Funktion verloren.
    Nachdem ich mir des mal durchgelesen hatte, mit Losbrechmoment vorher messen ec... hatte ich auch verstanden wieso...
    Mir geht’s nur ums richtige Verständnis. Ich habe mit halt ne neue Mutter gekauft und die richtig stark angezogen...
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Hat sich erledigt - es waren doch die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle - neu gemacht und alles ist wieder gut... :peggy
     
Thema: "Klacken" bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade kardanwelle knackt

    ,
  2. Geräusch beim Gas wegnehmen Jeep renegade

    ,
  3. Jeep renegade klackern beim Gas wegnehmen

    ,
  4. grand cherokee geräusch lastwechsel,
  5. cherokee 90kw knacken bei last,
  6. cherokee xj knacken beim lastwechsel,
  7. jeepgrand cherokee lastwechsel klackern