Kindersitz auf Rückbank Bj. 98

Diskutiere Kindersitz auf Rückbank Bj. 98 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, kann ich auf der Rückbank Babyschale/ Kindersitz mit Isofix anbringen oder ausschliesslich über Gurt? Gibt es bei dem Sitz...

  1. #1 TJDriving, 10.09.2014
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Hallo zusammen,

    kann ich auf der Rückbank Babyschale/ Kindersitz mit Isofix anbringen oder
    ausschliesslich über Gurt?
    Gibt es bei dem Sitz etwas TJ-eigenes zu berücksichtigen oder kann man zu üblichem Hersteller wie z.B. Römer greifen?

    Merci!
     
  2. mudboy

    mudboy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Hallo,
    Isofix Aufnahmen sind nicht vorhanden. Womöglich noch nicht mal beim JK.
    Ich habe die Kindersitze per Gurt plus Spanngurt angebracht.
    Ohne einen Spanngurt war mir zu gefährlich da die Kindersitze ziemlich instabil gesessen hatten.
    Ansonsten muss meiner Meinung nach nichts berücksichtigt werden.

    Gruss!
     
  3. #3 TJDriving, 11.09.2014
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Danke für die Antwort.

    Gut, bin ich also nicht der einzige Mensch, der sich überlegt hat, den Sitz bzw. die "Basisstation" mit Zurrgurten zu sichern. Da müsste dann schon die ganze Rückbank wegfliegen..........
    Hat der Sicherheitsgurt von der Länge gelangt oder musstest Du umrüsten?
     
  4. #4 multistrada, 11.09.2014
    multistrada

    multistrada Member

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Beim TJ Bj. 2005 reicht die Länge des Gurtes auf jeden Fall, auch bei großen Kindersitzen!

    Auf die Idee mit Zurrgurten bin ich nicht gekommen. Ich fand es auch so stabil genug.
     
  5. #5 TJ.Peter, 11.09.2014
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo.

    Also unser 2003er TJ hat Isofix auf der Rückbank. Wir hatten dort sowohl Babyschale, als auch Kindersitz (Römer) befestigt. Wenn wir den Kindersitz nur mit dem Gurt befestigt hatten konnte es passieren, dass der Sitz inklusive Kind in Kurven (zum Beispiel: Auffahrt Autobahn) umkippte. Mit Isofix saß der richtig fest.

    Die Isofix-Befestigungen (für zwei Kindersitze) liegen links und rechts sehr weit aussen, die beiden mittleren Befestigungen in der Rückenlehne.

    Gruß, Peter.
     
  6. #6 TJ.Peter, 11.09.2014
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ich habe gerade nochmal in der Anleitung des Kindersitzes nachgesehen. Demnach hat der Jeep Wrangler ab Baujahr 2002 die Isofixhalterungen für zwei Kindersitze auf der Rückbank mit an Bord...

    Gruß, Peter.
     
  7. #7 TJDriving, 12.09.2014
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Alles klar und Danke!
    Ich werde am Besten mit dem Vehikel zu einem Geschäft fahren und mal einen Sitz nach dem anderen raustragen und gucken, was da passt. :daumen
     
  8. #8 Tobi150, 18.09.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich meine auch im Handbuch gelesen zu haben, dass er Isofix hat. Bei uns waren die Sitze aber auch mit dem Gurt m.E. recht gut gesichert. Der Gurt ist auch lang genug.
     
Thema: Kindersitz auf Rückbank Bj. 98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj kindersitz

    ,
  2. isofixhalterung jeep zj

    ,
  3. kann ich beim Wrangler Baujahr 89 einen Kindersitz hinten befestigen? Oder eventuell Umbau

    ,
  4. grand cherokee kindersitz,
  5. jeep grand Cherokee zj 1995 idofix,
  6. jeep cherokee xj isofix,
  7. Kindersitz cherokee xj