Kinders, es ist so weit... Der Terminator kommt...

Diskutiere Kinders, es ist so weit... Der Terminator kommt... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, ich habs heute getan und hab mir einen Flowtech Terminator Topf eingebaut. War ne sch**ss Arbeit. Aaaaaaaaaaaber grooooosse Entäuschung beim...

1. #1 GrannyGuste, 04.04.2011
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

So, ich habs heute getan und hab mir einen Flowtech Terminator Topf eingebaut. War ne sch**ss Arbeit. Aaaaaaaaaaaber grooooosse Entäuschung beim Sound. Eigentlich wusste ich ja, dass da hinten nicht viel rauskommt, aber sooo wenig, da hab ich nicht damit gerechnet. Ein Soundfile ist da absolut überflüssig. Kosten der Aktion incl. Hobbywerkstatt 280,-- Euro, der originale Auspuff hätte 650,--Euro gekostet. Aber es gibt auch gute Nachrichten zu der Umbauaktion. Man hätte hier auch eine Cherry Bomb, oder gleich ein blankes durchgehendes Rohr verbauen können, das wäre auch nicht aufgefallen. Für die 2.7er Fahrer, die keinen DPF drunter haben, sollte der Sound da noch etwas besser ausfallen.

Ich zähl hier einfach mal das positive und negative auf:

Positiv:

1. Der Jeep hat eine andere, aber sehr angenehme Klangcharakteristig im Innenraum.
    2. Der Motor läuft ruhiger und klingt nicht mehr so angestrengt wenn man Vollgas gibt.
    3. Der Jeep zieht besser und der Turbo dreht schneller hoch.
    4. Die Anfahrschwäche ist besser geworden.
    5. Man erkennt den 5-Zylinder klanglich besser
    6. Absolut TÜV-taugliches Auspuffgeräusch, aber ma hört ihn schon mit einem sehr dumpfen grollen.
    7. Auf jeden Fall besser und deutlich billiger wie ein Orignal-Auspuff.

Negativ:

1. Enttäuschend leiser Auspuffsound.
    2. Wenn man draussen hinter dem Auspuff steht und es wird Gas gegeben, übertönt der laute Diesel den Auspuff.
    3. Man kann nicht erwarten, das man bei einem Diesel, welcher einen Turbo, Kat und DPF hat, noch einen kernigen Sound erzeugen kann.
    4. Es war ne sch**ss arbeit .

Und hier noch die Bilders von der Aktion:

Komplett zusammengebaut und geschweisst:

Alles einpassen...

Und alles fest schrauben...

Und ferddich...

2. #2 vollernter, 04.04.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    sauber gemacht, respekt.

wie isses nun mit dem staudruck, du schreibst, der turbo spricht eher an.
    demnach ist der staudruck aber reduziert, die drehmomentkurve ändert sich
    und der spritverbrauch sollte etwas steigen?

wie isses vom fahrerrischen gefühl her? kraft ???? geht er besser oder schlechter von unten raus?

3. #3 GrannyGuste, 04.04.2011
    GrannyGuste

Also der erste Eindruck ist, so wie ich schon in der Bewertung geschrieben hab, das er besser geht. Der Staudruck ist deutlich runter. Natürlich tragen Kat und DPF immer noch ihren Teil dazu bei, aber es ist wirklich besser geworden. Der Turbo erreicht seinen maximalen Druck in einer deutlich kürzeren Zeit und das bei Drehzahlen so um die 1800 U/min. Von unten raus und beim Anfahren merkt man, dass er besser los zieht. Wenn ich die Tage mal ein bissle Zeit hab, häng ich mal den Laptop hin und mess mal nach. Die alten Werte hab ich ja.
    Mehr Sprit sollte er allerdings nicht brauchen. Hatte ich ich beim Diesel mit solchen Veränderungen bisher noch nicht. Der Verbrauch geht da eher etwas runter. Aber viel ist es eh nicht, macht vielleicht 0,1-0,2l aus. Es sind also keine Welten.
    Wenn man mal vom Sound absieht, hat sich die Aktion schon gelohnt. Alleine schon deshalb, dass man nun weiss, dass man den teuren Original-Topf durch einen billigen aus dem Amiland ersetzen kann.

4. #4 vollernter, 04.04.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    solange sich die änderungen im rahmen halten, wirds auch der lebensdauer nicht schaden.
    aber turbo´s reagieren da mitunter empfindlich.
    ich bin da auch in der zwickmühle, weil ich meinen chevy klanglich optimieren möchte,
    andererseits, da aber schon von kompetenter seite aus warnungen gehört habe,
    eben wegen staudruck, der für die turbodrehzahl ja wichtig ist, und der daraus resultierenden
    gefahr, nen motorschaden zu riskieren.

aber irgendwas muss ich da machen, meine frau jammert ja schon, dass sie
    es nicht hören kann, wenn ich nach hause komme.
    den jeep hört man durchs halbe dorf, eher weiter, und der chevy ist da brav wie ein lamm.

sowas wäre halt wünschenswert, aber wie lange da die technik hält?
    http://www.youtube.com/watch?v=LMzis0LyHAI&feature=related

5. #5 GrannyGuste, 04.04.2011
    GrannyGuste

Kann man schon machen. Du solltest vorher den Staudruck messen und dann den Umbau machen. Dann muss ihn halt auf den Staudruch neu einmessen. Aber normalerweise sollte das keine Probleme bringen, mit einem offen Auspuff zu fahren.
    Und der Kollege mit seinem 6.5er Diesel, der hat garnix drinnen, da gehts kerzengerade durch. Da hört man sogar den Turbo "atmen". Das kenn ich noch von meinen Scania's. Da haben wir auch immer ein Rohr durch den Auspuff geschoben... Das war dann ein geiler Sound.

6. #6 vollernter, 04.04.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    als kind haben mich früher immer die alten MAN unterflur begeistert :genau
    die waren damals immer so schön laut.
    später hab ich auf sowas den führerschein gemacht, noch vor der bundeswehrzeit. waren allgemein geile zeiten damals.

sound ist halt durchnix zu ersetzen, genauso wie hubraum.

mir gehts nur um die drehzahl des turbos, dass die nicht zu hoch wird.
    des mag er nicht.
    den staudruck einregulieren ist allerdings ne möglichkeit. da werd ich mal drüber nachdenken.

bei meiner e-glide fahr ich auch am liebsten voll offen, da geht sie um welten besser
    als mit den zugeschoppten dämpfern, auch wenn diese noch viel zu laut sind.
    aber sie ist da wenig empfindlich.

mal sehen, ob ich in der nächsten zeit, also im sommer, mir mal den auspuff vornehme.
    da muss dann eh das motoren- und getriebeöl gewechselt werden,
    d.h ich muss eh unter den wagen, dann kann man sowas gleich mit angehen.

ein zarter, eleganter eigenbauauspuff und alles wird gut:D

Thema:

Kinders, es ist so weit... Der Terminator kommt...