Kilometerstand auslesen aus dem Motorsteuergerät

Diskutiere Kilometerstand auslesen aus dem Motorsteuergerät im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; wird eigentlich der Kilometerstand noch woanders gespeichert als wie im Tacho selber; vielleicht im Motorsteuergerät... wenn ja, kann man den...

  1. #1 alienhunter, 12.03.2013
    alienhunter

    alienhunter Tempelritter

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    wird eigentlich der Kilometerstand noch woanders gespeichert als wie im Tacho selber; vielleicht im Motorsteuergerät... wenn ja, kann man den auslesen????

    Grüsse,

    Mike
     
  2. #2 christian73, 12.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hi mike,

    kann ich dir sofort und direkt bantworten: ab bj. 2001 JA!

    - im tacho selber ist ein kilometerzähler und ein betriebsstundenzähler.
    - im motorsteuergerät werden zusätzlich die betriebsstunden abgespeichert.
    - im SKIM modul wird der kilometerstand unabhängig vom tacho und motorstsuergerät gesichert. das SKIM modul ist nicht über OBD oder CAN erreichbar (hat ne eigene und gesicherte datenverbindung zum motor-stg). kann auch nur über JEEP im gesicherter werkstattmodus "also mit autorisierungs-code vom werk" gelesen werden. wird gemacht bei manipulations-verdacht!!!

    um es gleich vorwegzunehmen: manipulationen am tacho fallen bei jeep ab bj.2001 (also ab wegfahrsperre im motor-stg) sofort auf. :vertrag

    gruß,

    chris
     
  3. #3 alienhunter, 29.03.2013
    alienhunter

    alienhunter Tempelritter

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Danke für die Infos.... ich war gestern bei einem Steuergeräte-Profi und Chiptuner, der den Kilometerstand aus einem anderen Steuergerät als dem Tacho ausgelesen hat. Er mußte aber das Steuergerät ausbauen, weil er da sonst über diesen OBD-stecker datenmässig nicht rankommt. Die Abweichung war unter 1% und das soll normal sein. Wollte halt nur wissen, ob meine neuste Errungenschaft nicht "Tachogetunt" ist. Hat mich auch nur 30Euro gekostet!!!!

    Mike
     
Thema: Kilometerstand auslesen aus dem Motorsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuerungsgerät tacjostand auslesen

    ,
  2. jeep km stand auf 0

    ,
  3. steuergerät umbauen km stand

    ,
  4. tacho zurückdrehen gerät jeep,
  5. Jeep Wrangler Steuergerät auslesen,
  6. Jeep Steuergerät auslesen,
  7. auslesen motorsteuergerät jeep,
  8. motorsteuergerät manipulationen,
  9. motorsteuergerät maniepoliert,
  10. km stand im motor steuergerät carport,
  11. wie kann man prüfen ob der kilometerstand stimmt jeep commander,
  12. jeep wrangler tachostand überprüfen,
  13. km stand auslesen jeep,
  14. jeep kk km stand prüfen,
  15. jeep wrangler tachostand manipulieren,
  16. jeep zj tacho tauschen km stand ,
  17. Jeep Grand cherokee Kilometer auslesen