Kickdown

Diskutiere Kickdown im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; war heute mal mit dem dicken auf der bahn und wollte im auslauf gönnen. kann es sein das mein vorgänger ihn lahmgefahren hat ? kommt ja aus...

  1. #1 Franken V8, 11.03.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    war heute mal mit dem dicken auf der bahn und wollte im auslauf gönnen.

    kann es sein das mein vorgänger ihn lahmgefahren hat ?
    kommt ja aus spanien, der wagen.

    kickdown ist fast nicht zu gebrauchen. die drehzahl qäult sich gegen 4500-4700 u/min und dann läuft er wie gegen ne gummiwand. als ob
    da eine abreglung ist.

    auch mit obd aus, das gleiche
    auch mit der zweiten fahrstufe.

    bei um die 4700 u/min ist ende und dann bleibt er oft im dritten dort hängen und schaltet nicht in den overdrive. und nur sehr spät

    alles sehr erschreckend

    ach ja und das gaspedal hat im letzten viertel eine merkürdigen widerstand, ist fasst so, als ob es gleich hängenbleibt.
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Das letzte viertel geht etwas schwerer, da Du den Kickdownzug damit betätigst.
    Zieh mal an der Drosselklappe wenn der Motor aus ist, dann siehst Du was ich damit meine.
    Das ist der Bowdenzug der nach hinten weg geht.

    Und ja, kann sein dass er "lahmgefahren" ist.
    Hast Du mal die ECU resettet?

    Geht so:

    Wegen dem nicht hochschalten wollen bzw. hängen bleiben im dritten Gang:
    Wann wurde das ATG-Öl das letzte mal gewechselt?

    PS: "OBD" ist nicht der Overdrive, dafür lautet die Ankürzung: O/D
    OBD ist die On-Board-Diagnose ;-)


    Und zu guter Letzt, der Motor mag es nicht so getreten zu werden!
     
  3. #3 Frankie, 11.03.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wann brauchte ich das letzte Mal 4700 Umdrehungen? :grübel
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Als wir uns an der Ampel in Düsseldorf, wo wir von Grefrath kamen, einen kleinen Ampelsprint gegönnt haben.... :-)
     
  5. #5 alex_rillig, 12.03.2011
    alex_rillig

    alex_rillig Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Code:
    [B]JGCH [/B]
    
     [B]Geht so:[/B]
     
      	 Zitat:
      	 	 		 Beim "normalen" abklemmen der Batterie, bleibt immer noch ein gewisser Reststrom in der ECU, sodass die ECU das "gesammelte Wissen" behält.
     
     Um die ECU so zu resetten dass nur noch die Werkseinstellungen vorhanden sind, muss man folgendes tun:
     
     
     
     
     1. Die positive Batterieklemme (Rot) abklemmen.
     
     2. Die positive Batterieklemme für mindestens 30 Sekunden an den negativen Pol halten.
     
     3. Die positive Batterieklemme wieder anschleißen.
     
     4. Zündung einschalten, aber nicht starten.
     
     5. Abblendlicht einschalten.
     
     6. Abblendlicht ausschalten.
     
     7. Zündung ausschalten.
     
     
     
     
     Jetzt ist die ECU komplett resettet, das heißt dass nur noch die Werkseinstellungen vorhanden sind.
     
     Der Wagen wird sich am Anfang etwas anders/ungewohnt fahren,
     da sich ab jetzt erst die "Fahrangewohnheiten" des jeweiligen Fahrers in die ECU schreiben.
     Dies geschieht innerhalb der nächsten 50 "Warm-fahr-Phasen". 			 		

    Kurze Frage zwischenrein, macht man das beim ´96er GC 4.0 genauso?


    LG alex
     
  6. #6 SittingBull, 12.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Check mal die Bowdenzüge an der Drosselklappe...
    Entweder ist einer davon splissig, eingeklemmt oder jemand hat dir den "Nubsi" verstellt :-)

    Am Nubsi stellst du das Spiel vom Bowdenzug der Drosselklappe
    Richtung Getriebe ein - wenn das vestellt ist, bekommt dein
    Getriebe die falschen Werte von der Drosselklappe.
    Dann zieht der Bock keinen toten Fisch mehr vom Teller.

    Nächste Möglichkeit wäre ein defekter TPS (Drosselklappensensor)
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    :genau
     
  8. #8 Franken V8, 12.03.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    nun, treten tu ich den dicken nicht.
    das muss er schon ein oder zweimal abkönnen.

    aber nur streicheln bekommt auch keinem auto :genau


    werde mal eure tipps so abarbeiten

    merci vielmals
     
  9. #9 alex_rillig, 14.03.2011
    alex_rillig

    alex_rillig Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    So,

    nachden ich heute schon dachte er gibt endgültig den Geist auf,
    Zündaussetzer,Drehzahl-/ Leistungsabfall, wenig/abfallender Leistungsübertragung hab ich dann nun doch früher als geplant
    den ECU-Reset gemacht.

    Gefühlt ist das jetzt schon besser, um Welten! Zumindest im Benzinbetrieb.Gas geht im Moment nicht, Tank leer, Stutzen ausgebaut wegen der Stoßstangenreparatur.

    Auf jeden Fall bin ich der Meinung das er wesentlich sauberer und auch zügiger von der Stelle kommt, weicher schaltet und in sich ruhiger fährt.
    Einziges Manko, die Standgasdrehzahl in D ist etwas niedrig.
    hoffe das pendelt sich noch etwas ein.
    Bin aber bisher auch nur
    kurz ca. 45 KM davon 35 KM Autobahn gefahren. Schau ma einfach mal wies wird :daumen

    Soweitn bin ich zufrieden!

    Danke!!!

    Franken V8, bin mal gespannt wie deine Erfahrung ist!


    LG alex
     
  10. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jep, wird sie....
     
  11. #11 Franken V8, 14.03.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich habe mein steuergerät mit sct flash neu eingestellt. ist schon besser, aber noch nicht 100%.

    werde am donnerstag noch den speedsensor tauschen und dann hoffe ich, ist alles in butter
     
  12. #12 alex_rillig, 15.03.2011
    alex_rillig

    alex_rillig Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    :daumen
     
Thema:

Kickdown