KFZ Steuer

Diskutiere KFZ Steuer im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, was zahlt ihr an Steuer für den 4,2 L Motor? ich bin fast umgefallen, die Säcke wollen über 600 Teuronen:vogel:vogel:vogel und das...

  1. #1 ChristianYJ87, 19.04.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Hallo Leute,
    was zahlt ihr an Steuer für den 4,2 L Motor?
    ich bin fast umgefallen, die Säcke wollen über 600 Teuronen:vogel:vogel:vogel
    und das obwohl er ja ein G-Kat und ne grüne Plackette hat.
    :vertrag
     
  2. #2 Nooobody, 19.04.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Euro 1 ist mittlerweile Sau teuer.

    Kann man den 4,2 nicht auf euro 2 umrüsten?

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. #3 ChristianYJ87, 19.04.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    ich weis nicht ob man ihn umrüsten kann, aber ab Juni werde ich ihn auf 191.- pauschalsteuer ummelden.

    Gibt es keinen 4.2er mehr hier, der mir sagen kann was er für nen Steuer zahlt?

    ich habe ja mal beim Steuerrechner geschaut und habe mit 283.- gerechnet, weil auf der grünen Plackette eine 4 drauf steht???!!?!
     
  4. #4 Eagle Eye, 20.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    guck in deinen schein,
    da steht es drin.

    wen interessiert irgendeine plakette ?? :achselzuck

    auf meiner steht nichtmal das richtige kennzeichen.

    600 kommt hin,
    283 bekommst du nur mit EURO 2 / D3
    und da gibt es nur äußerst wenige 4,2er,
    die das erreichen konnten.

    ich habe mal von EINEM hier im forum gelesen.

    und das ist auch schon lange her,
    außerdem so top secret, dass der sich bestimmt nicht mehr
    dazu äußern wird.
     
  5. #5 butzkopf, 20.04.2017
    butzkopf

    butzkopf Member

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    Ich habe einen 4,0 Liter aus Bj. 91 und den mittels eines "Kaltlaufreglers" steuerlich extrem entschärft. Mit den ganzen E und D Kategorien kann ich momentan ohne Fahrzeugschein leider nicht dienen.
    Über Sinn und Unsinn dieses Kaltlaufreglers möchte ich besser nichts schreiben. Hauptsache der Tüv und die Steuerbehörde sind glücklich. Ob das bei Deinem Modell auch geht entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    .. und somit ist dieser Post ebenso wie die Farbe der aufgeklebte Plakette irrelevant :vertrag

    Der 4,2 ist ein Vergaser ... für den es mal irgendwann einen Nachrüst-G-Kat gab.

    MIT diesem Kat erreicht er die Euro 1 und kostet somit 635,- € KFZ-Steuer
    Ansonsten wären es sogar über 1.000,- € jährlich wenn ich mich recht erinnere :grübel

    Vgl. dazu Deine Schlüsselnummer aus dem Fzg-Schein auf www.kfz-steuer.de

    ... es gibt für den 4,2 ltr. KEINE Kaltlaufregler (oder ähnliches) um die
    Abgasnorm noch weiter zu verbessern und somit die KFZ-Steuer zu senken.


    "Früher" konnte man durch eine Einbaubestätigung einer AU-Berechtigten
    Werkstatt auf einem, bei den KLR's mitgelieferten Dokument, bestätigen
    lassen, dass ein solcher verbaut worden ist und somit bei der Abgabe auf
    der Zulassungsstelle eine Steuerreduzierung auf die Abgasnorm bekommen.

    Die "neue", zu verwendende Abgasnorm, wurde dann durch die jeweilige
    Werkstatt auf dem Dokument ausgewählt und angekreuzt.

    Da aber wohl offensichtlich aber hier und da sich mal ein paar Werkstätten bei
    der nun zur versteuernden Abgasnorm, durch falsches ankreuzen "vertan" haben
    wurden die Bestimmungen inzwischen geändert und mann muss heute nach
    dem Einbau zum Tüv fahren und den Kram eintragen lassen.

    .... folglich gehen z.B. 4,2 ltr. mit KLR nicht mehr durch die Tür :pfeiffen
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Christian,

    ja, die 635,- Euro Steuer ist für den 4,2l-Motor mit G-Kat (Schadstoffklasse Euro1) die richtige Steuerklasse. Wie eddybo schon schrieb, es ist eben noch ein Vergasermotor. Legal kriegst du da die Steuer nicht weiter runter.

    Erst beim Nachfolgemotor, dem 4,0l, besteht die Möglichkeit den über einen Kaltlaufregler (Schaltgetriebe) oder Minikat (Automatikgetriebe) in die Schadstoffklasse Euro2 (D3) umzuschlüsseln. Auch den kleineren 2,5l-Multipoint-Motor kann man mit KLR in Euro2 umschlüsseln. Für meinen zahle ich deswegen nur 186, - Euro Steuern im Jahr. Aber das sind eben auch Einspritzer...

    Was meinst du warum die 4,2l-Modelle so schwer verkäuflich sind und meist günstiger angeboten werden? Richtig, wegen den hohen Steuern. Ohne den Zusatz-Kat sind da über 1000 Euro im Jahr fällig....- sei froh dass der bei Deinem Auto schon eingebaut ist...

    Zu dem Thema gibt es reichlich Beiträge hier im Forum....

    Da wirst Du wohl leider nicht rauskommen. Sorry, aber macht man sich über nicht sowas nicht schlau BEVOR man ein Auto kauft? Dafür gibt es doch das Forum hier....

    Die grüne Plakette für die Umweltzone hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun, die kriegen alle Benziner die mindestens Euro1 haben....



    Dann kümmer Dich da mal drum, Carsten. Du bist verpflichtet die richtige zu Deinem Kennzeichen passende Plakette zu haben. In einer Umweltzone kann Dich das schnell mal 80,- Euro kosten....

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  8. #8 Eagle Eye, 20.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    :tuscheln war doch nur spass.

    war nicht bei meinem,
    sondern beim JK meiner frau :huch

    die richtige plakette liegt im handschuhfach.
    diese sch... dinger lassen sich so bes... von der scheibe lösen
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas

    Na DANN isses ja egal.... :happy:happy:happy
    Da würde mich echt interressieren was PeggySue dazu sagt...... :happy:happy:happy
     
  10. #10 Sarge von Terror, 20.04.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Neue Cutterklinge in die Hand und abschaben, funktioniert super!
     
  11. #11 ChristianYJ87, 21.04.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Hallo Andreas,
    Du hast schon recht, man informiert sich vorher über die Unterhaltskosten,

    deswegen haben wir uns auch einen knapp 30 Jahre alten geholt.

    und nur weil wir so "geil" darauf waren mit dem Ding zu fahren haben wir ihn zwei Monate vor seinem Geburtstag zugelassen.

    Ich bin halt nur über die Summe erschrocken, dass unser Staat so etwas tut, für so ein "kleines" Auto so ein Preis auf zu rufen!
    wenn es ein, sagen wir mal, schweres großes Fahrzeug wäre, das die Straßen belastet und beschädigt könnte ich es halbwegs verstehen, aber für ein Freizeitmobil, das die meiste Zeit in der trockenen Garage gehalten wird da passt es irgendwie nicht für mein Empfinden.

    Aber wenn die Begründung für diese hohe "KFZ-Steuer" die Umwelt ist, ja dann ist ja wieder alles gut und gerechtfertigt.
    :genau

    Christian
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ICH persönlich sehe das auf den Punkt exakt genauso !!! :daumen

    Diese Arschgeigen ... nen Fuffi im Jahr würde doch ausreichen ؟
     
  13. #13 butzkopf, 21.04.2017
    butzkopf

    butzkopf Member

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    Netter Umgangston hier. Hab nie behauptet ein Jeep Freak zu sein, hab in dem Post extra auf meine nicht fundierten Kenntnisse hingewiesen. das Ziel war einzig mit meinem bescheidenen Halbwissen zu helfen.
    Werde in Zukunft die Jeep Götter und Schrauber Könige ausreichend huldigen. Mit solchen Kommentaren wird es schwer werden ein lebendiges Forum zu erhalten.
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy

    Ja, das stimmt natürlich :daumen

    ... aber wenn Du Dir vielleicht mal den Sand aus
    der Vagina wischen könntest, würde das schon klappen
    :tuscheln
     
  15. #15 Eagle Eye, 21.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    aber sonst ist bei euch beiden alles takko ??
    klärt eure empfindlichkeiten untereinander und nicht im thread.

    danke
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Christian,

    wenn du ihn mit einem H-Kennzeichen zulassen willst, dann relativiert sich die Steuer natürlich wieder. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, nicht jedes 30 Jahre alte Auto erhält automatisch ein H-Kennzeichen.

    Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggwMAM&usg=AFQjCNHiUQs59ztJCR9Vw6OAaHs1zt6c6Q

    Ich kenne Deinen Jeep nicht, aber wenn viel umgebaut worden ist musst du nachweisen dass es sich um "zeitgenössische" Unbauten handelt und das auch belegen, bevor du das Oldtimer-Gutachten bekommst....- das reicht von Zubehörfelgen bin zu den richtigen Scheinwerfern...

    Aber ich hab mit meinem YJ ja noch 5 Jahre Zeit bis dahin... ;-)
     
  17. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Du kannst aber die H-Zulassung sofort bekommen, da nicht das Herstellungsmonat, sondern das Jahr entscheidend sind.
    Im Prinzip reicht es, wenn ein im Dezember 1987 hergestellter Wagen im Januar 2017 vorgestellt wird, er kann nach erfolgter (positiver) Begutachtung schon am 02.01.2017 ein H- Kz. bekommen und somit auch die begehrte Steuereinstufung.
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    :huch 4.2 liter motor. wieviel benzin braucht der denn?
     
  19. #19 der Öli, 21.04.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    7,3 liter :vertrag







    Der rest ist hobby :daumen :-)
     
  20. #20 IndianJakysSpirit, 21.04.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Sorry ...das ist falsch.
    Das Herstellungsdatum ist für eine Oldtimerzulassung absolut unrelevant.
    Ausschlaggebend für eine Zulassung zum Oldtimer ist das Datum der
    Erstzulassung.
    Die Zulassung zum Oldtimer wird bei unserer Zulassungsstelle wie folgt gehandhabt.
    Die hält sich an die tagesgenaue
    Erstzulassung des Fahrzeuges und diese muss mindestens vor 30 Jahren
    erfolgt sein.


    Thema Verbrauch:drive .....das interessiert bestimmt keinen 4,2er Fahrer :D


    @ Christian.......Weiterhin viel Spaß mit deinem YPs :ciao


    liebe Grüße
    Steffi
     
Thema: KFZ Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz steuer jeep wrangler 4.0 bj 1991