KfZ Steuer so hoch?

Diskutiere KfZ Steuer so hoch? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mein "Garagenfund" macht mich arm:pfeiffen Ok,ich weiß Jeep fahren ist teuer, aber folgendes gibt mir seit einiger Zeit etwas zu denken:...

  1. #1 Stevele, 03.03.2014
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo,
    mein "Garagenfund" macht mich arm:pfeiffen
    Ok,ich weiß Jeep fahren ist teuer, aber folgendes gibt mir seit einiger Zeit etwas zu denken:
    Laut Finanzamt,KfZSteuerbescheinigung ist die Emissionsklasse nicht bekannt. Was bedeutet, ich bezahle 425 € für acht Monate Spaß (März bis Oktober), pro 100cm² 25,36€. Ich denke für ´nen 2,5l Bj. 7/88 doch ein wenig viel oder? Habe schon hier im Forum geschaut, habe mit RuP telefoniert, habe in KA mit dem Autohus Neureither telefoniert und Daten gesendet, keiner sieht ´ne Möglichkeit Geld zu sparen.
    Ich weiß, für ´nen 2,5 l SinglePoint geht kein KLR, Umbau auf Multipoint fällt aus wegen Oldtimerzulassung in vier Jahren.
    Es ist aber ein Kat mit Lambdasonde verbaut. Hängt das mit dem Import zusammen? Fahrzeugschein zu2. 1907 zu3. 0000?
    Da ich im März wieder zum TÜV muß, wollte ich vorher die Fachmänner hier im Forum um Rat bitten.
    Wer hat ´ne Idee?
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.845
    Vorname:
    Andreas
    Da hast Du leider Pech, die Besteuerung ist richtig so. Der Singlepoint hat keine anerkannte Emissionsklasse, daher ist der so teuer in der Steuer.

    Wie Du schon richtig sagst, KLR erst ab Multipoint (ich zahle 186 Euro Steuern für meinen 2,5er für eine Ganzjahreszulassung). Legal lässt sich da wohl nichts dran ändern.

    Und genau DAS ist ja auch der Grund, warum die 2,5l-Singlepoint und die alten 4,2l-Ypse preismäßig deutlich billiger gehandelt werden als die neueren 2,5l-Multipoint oder 4,0l - die haben dann alle die Emissionsklasse Euro 1, und mit KLR dann Euro 2... - die Folgekosten und -einschränkungen (ohne Emissionsklasse auch keine grüne Umweltplakette) sind halt schon vor der Anschaffung absehbar...

    Davon das jemand mit einem 2,5l-Singlepoint es geschafft hat eine Emissionsklasse anerkannt zu bekommen (und wenn es "nur" Euro1 ist) hab ich noch nichts gehört, und wenn - dann wäre es sicher auch nicht legal.

    Ich denke Du hast entweder nur die Möglichkeit die Arschbacken zusammenzukneifen und bis zum Anerkennung als H-Fahrzeug durchzuhalten, oder halt den 2,5er Singlepoint rauszuschmeißen und einen 2,5l Multipoint einzubauen... - was aber auch deutliches Geld kostet...

    Sorry, dass ich Dir da keine bessere Info geben kann [​IMG]

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Such mal nach einem "Minikat"

    Ich glaube, da gab es auch ein Umrüstset für den Singelpoint,
    konnte aber gerade selbst auf die Schnelle nichts finden.

    Musst wohl ein wenig "tiefer graben"

    KLR's gabs meines Wissens für einen Singelpoint nie.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.845
    Vorname:
    Andreas
    Soweit ich weiß gab es die Minikats nur für den 4,0l, aber nicht für den 2,5er. Dafür gab/gibt es nur den KLR, aber auch nur für den Multipoint.

    Das ist auch mein Wissensstand.


    Wer dem Stephan sicher eine konkrete Auskunft geben kann ist der Will Reitzug (RuP-Parts), der ist recht fit in diesen Dingen und kann (wenn es doch irgendwie gehen sollte) auch die nötigen Teile besorgen.

    Ruf ihn doch einfach mal an:

    http://rup-parts.de
    Tel. 02161/830461

    Und gib bitte nacher mal laut was er gesagt hat, das interessiert uns natürlich auch :peggy
     
  5. #5 Blattfederputzer, 03.03.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    er hat doch schon mit RUP telefont steht doch in seinen ersten Post :besen
    Tja und schon ist das Schnäppchen kein Schnäppchen mehr BTW
    425 x 4 = 1700
    186 x 4 = 744

    Mögliches Szenario bzw Ersparnis durch eintragungsfähigen KLR 956 € abzüglich KLR 300 € + Einbau wenns nicht selber gemacht wird 100 € +Abnahme beim TÜV Umtragen bei der Behörde + neuer Kfz Schein + die ganzen Wege und Rennereien, merkste was ich sach Zähne zusammen beißen und abwarten.
     
  6. #6 Stevele, 03.03.2014
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Also, wie ihr schon beide geschrieben habt, gibt es für mich keine andere Möglchkeit außer den Staat weiterhin mit guter Kfz Steuer zu unterstützen. :-)
    Also könnte ich auch den Kat samt LambadaSonde entfernen, da der doch sicherlich Leistung frißt, die ja, laut Schein, eh nur 62 kW :grübel beträgt.
    Ferner kann ich dann auch evtl. den Verbrauch senken, der mom. bei ca. 15 l/100 km liegt, wohlgemerkt bei seeeeeeeehhhhhrrr sanftem Gasfuß. Max. 2000 U/min schalten usw.
    Noch was, wenn der kleine Schwarze länger (mehr als 14 Tage) steht, geht er aus, sobald ich den Berg bei mir runterfahre und bis zum Stillstand bremse. Ziehe ich aber den Stecker der Lambdasonde läuft er problemlos. Lambdasonde ist schon getauscht deswegen (eine von ASP). Ich denke, "was nix taugt und nicht gebraucht wird (Lambdasonde und KAT) fliegt raus. Was meint ihr?
     
  7. #7 Falkili, 03.03.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Das war auch meine Idee... Den ganzen Scheiß raus schmeißen...
    Aber bei meinem 2,5er YPS steht im Schein: Mit Kat & Lambdasonde. Das müßte ich dann wohl austragen lassen...
    Ist sowas in deinen Papieren auch drin?
    :grübel
     
  8. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    4 Jahre noch, dann wird es günstig, Oldtimer und gut ist es. :genau
    Gut, dass ich nen V8 drin hab, da ist der Unterhalt günstiger :pfeiffen
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    KAT kannst Du rausschmeissen, die Lambda-Sonde solltest Du schon drin lassen, braucht er ja zur Regelung, ohne läuft er Shice und säuft wie ein Loch
     
Thema:

KfZ Steuer so hoch?