Kettensäge Akku Erfahrungen

Diskutiere Kettensäge Akku Erfahrungen im Outdoor und Survivor Forum im Bereich Aktivitäten; [IMG] Noch ein Oberlehrer !!! [IMG] [IMG] Willkommen im Club !!! [IMG] Wenn Du einmal als erster Helfer bei einem Kettensägenunfall vor Ort...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Wenn Du einmal als erster Helfer bei einem Kettensägenunfall vor Ort warst, dann weisst Du warum die "Oberlehrer" auf Sicherheit drängen. Ich hatte dieses "Glück" schon mehrfach, und lustig war das nie.

    Freiwillig sägt sich keiner in die Knochen - die haben auch alle gedacht "Ich kann das, mir passiert nix".....

    Und wenn so ein Hinweis dann auch noch von jemandem kommt, der als Förster hauptberuflich damit zu tun hat und weiß wovon er redet - dann ist der obige Beitrag meines Erachtens nach recht überflüssig.

    Just my :cent
     
  2. #22 Jean-Jacques, 06.06.2012
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    [​IMG]

    Könnte es sein,dass Du meinen Beitrag/meine Beiträge falsch eingeordnet hast?
    Oder habe ich jetzt Stroh im Schuh ?

    Ich habe einen Kettensägelehrgang absolviert (techn.Handhabung,Sicherheitsschutzkleidung,usw.) und weiß daher ,wie wichtig und nötig eine professionelle Einweisung/Schulung ist !

    Gruß

    Jean
     
  3. #23 Eagle Eye, 06.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    da hier soviel erfahrene säger zusammen sind:

    ich würde mich freuen, wenn der richtige umgang
    mit der kettensäge ein eigenes thema wird.

    dieses könnten wir hier in dem unterforum
    mal darstellen. damit auch die nicht-säger
    (ich bin so einer) auch wissen, dass sie
    die finger davon lassen sollten.

    ich glaube nämlich nicht mal ansatzweise daran,
    dass -EGAL WER- seine kettensäre aus dem auto holt,
    die er ständig bei sich führt, um einen evtl. umgefallen
    baum aus dem weg zu räumen, sich zu diesem 3-minütigen anlass
    EXTRA seine schnitt-hose und weitere schutzausrüstung anzieht.

    in der zeit, habe ich nämlich den stamm mit der winde beseitigt
    und mir weitere infos und erfahrungen zu akku-kettensägen eingeholt.

    also nochmal:
    würde mich wirklich drüber freuen, wenn jemand recherchiert
    und einen guten thread für den "sichern umgang mit der ketten-säge"
    eröffnet

    :danke
     
  4. #24 TanteElfriede, 25.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ich habe selber einige Kettensägen, eine kleine Top-Handel von Sthil (etwas älter, Benzin, AV020 heißt die glaube ich) wäre der ideale Begleiter für so etwas....wenn es denn eine Kettensäge sein muß.

    Weiter oben kam bereits einmal der Vorschlag einer "Bügelsäge", ich würde zu einer Japan Säge (fest oder kappbar) tendieren. Die gibt es z.B. in solcher Ausführung[​IMG]....und mit solchen Dingern ist ein Stamm von 30cm wirklich ruck zuck durch.
    Niemals ist der Akku alle, der Sprit ausgelaufen, der Vergaser dicht...oder was sonst alles passieren kann.

    Ich säge damit regelmässig auch dickere Sachen und das obwohl ich auf einen Fundus von Kettensägen zugreifen kann.

    Aber auch da gilt: Ein Finger ist auf jeden Fall mit einem Zug ab, mit einem Kräftigen Zug auch ein Unterarm... aber wenn der Schmerz kommt, kann man bei der leichter stoppen als bei einem zwei-Takter der gerade mit 17.000 Touren seine Leistung freisetzt....Und der Baum liegt in der Regel dort wo sonst niemand ist und im Fall einer nachhaltigen Verletzung liegt man dann dort allein dumm rum.

    Ich werde ja sehr wahrscheinlich auf dem 2013 Forumstreffen anwesend sein und man könnte da ja mal ein Wettsägen 30cm inkl. Rüstzeit machen... würde sicher zur Erheiterung beitragen (der Kettensäger dürfte natürlich vorher in die Schutzklamotten, die Zeit würde ich nicht messen wollen, aber das wäre mir lieber, damit es nachher nicht zu "klagen" kommt)....
     
  5. weka

    weka Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf
    Lass mal sein

    Lass das mal mit dem Fichtenmopped. Das ist einfach zu gefährlich, mal so, ohne Schutzkleidung und Erfahrung einen Baum durchzumachen, der vielleicht noch unter Spannung steht.

    Wenn Du den Rat mit der Handsäge nicht annehmen willst, den ich für gut erachte, dann mach zumindest den Kettensägenschein, kauf eine gebrauchte, kleine Stiehl so um die 180,-, lege sie trocken ins Auto, kein Benzin - nimm Sonderkraftstoff und Kettenöl getrennt, dann ist sie zumindest nicht verharzt und versifft, wenn Du sie brauchst.
    Li-Akku sind lange, aber nicht ewig betriebsbereit. Am Zigarerrenanzünder laden? Da verrottet der Baum wohl schneller.

    Sicherheit: Ich bin klein, fett und schwitze fürchterlich. Trotzdem trage ich auch im Sommer das volle Programm an Schnittschutz. Irgendein Erholungssuchender oder midlife-kriesender Radfahrer im engen Höschen lacht sich immer einen ab.Wenn die Grad nicht da sind, zeigt mir der Fuchs den Vogel. Hat aber schon mehr als einem Kameraden den Balg gerettet. Kettensäge ist das gefährlichste Werkzeug, das ich kenne.
     
  6. weka

    weka Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf
    Nachtrag zur Axt

    Axt ist auch so ein unfallträchtiges Instrument zur Selbstverstümmelung.

    Wenn ich Wild zerwirke trage ich einen Schnittschutzhandschuh. Bei Euch im Betrieb haltet ihr euch auch an den Arbeitsschutz, obwohl oder weil ihr täglich mit gefährlichem Werkzeug umgeht. Gibt eben auch Regeln für Säge und Axt.

    Keine "Belehrung" oder Bevormundung beabsichtigt. Lebst in meiner alten Heimat. Pass auf Dich auf, bleib gesund.
     
  7. #27 Mr.Ditschy, 13.04.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Zur Sicherheit:
    Man sollte davon ausgehen, dass jeder, der ein Arbeitsgerät in den Händen hält auch Alt genug ist um über dessen und seine Gefahren entsprechend handeln und entscheiden kann, sonst Finger weg!!!

    Aber wenn denn so wäre, warum gibt es dann noch Unfälle!!! :huch



    Zum Thema Akku-Kettensäge:
    Hatte auch schon mit einer Akku-Stihl geliebäugelt, aber bei dem Preis mit Ersatzakku, hmm ... Preis/Nutzen-Faktor ist für mich momentan zu hoch!?
    Denn habe bei mir zu Hause auch immer mal kurze Sägearbeiten zu tätigen (Ast hier, Balken da, usw...), dann Stihl-Säge raus und meistens springt sie halt doch nicht an, ist aber Altersbedingt und wollte mir keine neue zulegen!

    Nun hab ich mir eine Akku-Säbelsäge mit LI-Akku zugelegt, besser bekannt auch als Akku-Fuchsschwanz!
    Die Marke kann sich ja jeder selbst aussuchen, von Billig ab ca. 100,00€ bis Teuer über 400,00€ freie Auswahl und funktionieren eigentlich alle, halt je nach Einsatzart, aber eine 18v sollten es schon sein!
    Sind zumindest handlich im Koffer zu verstauen, haben ein aufsteckbares Sägeblatt dies bis ca. 20cm auch für Frischholzschnitte zu bekommen ist (ähnlich wie bei der Handzugsäge), diese Blätter gehen da auch sehr gut.
    Ein laden mit Umwandler im Auto sollte kein Problem sein und die Säge wird auch sicher immer wieder zum hauslichen Einsatz kommen! :genau



    Sonst könnte man evtl. zur einer kleinen Benzin-Motorsäge raten, betrieben mit Aspen oder Motomix. Dies sind Fertigmischungen und halten Jahre im Sägetank und hat im Auto dann immerhin einen leicht süsslichen Geruch.
    Als Ketten-Ölung reicht Salatöl (z.B. Rapsöl), Salatöl wird bei Erwährmung wieder flüssig und ist alles noch sehr gut für die Umwelt!


    Sollte also auch etwas für Förster/Waldarbeiter (aber die wissen dies ja schon)
    oder die gelegendlich Holz machen sein und sich auch zukünftig umweltfreundlicher im Wald bewegen wollen! :steffi
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    salatoil kann manche dichtungen angreifen und die haftwirkung ist nahezu 0. es gibt bio-kettenoil abbaubar, nicht korrosiv und ausgezeichneter haftwirkung. (Stihl OEKO irgendwas)
    handsaege ist bedeutend schneller als akku-saebelsaege. kantholz 10x10 mit fiskars handsaege unter 1. minute. milwaukee akku 3 minuten, bosch und dewalt leicht ueber 1 minute.
     
  9. #29 TanteElfriede, 15.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...so einen Fuchsschwanz habe ich auch eine Zeit gehabt (Metabo?)...da war mal gar nichts. Ich habe ja weiter oben schon angedeutet, dass es wirklich hervoragende Japan Sägen gibt...damit ist man auf jeden Fall schneller. Und da ist nie ein Akku alle oder ein Sprit verharzt...
    Es ging ja um "die Notsäge im Auto" und da würde ich nach wie vor zu einer Handsäge raten!
     
  10. #30 Mr.Ditschy, 15.04.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Da hast Du recht, für ein immer Mitfahr-Notteil im Auto ist die Japan-Handsäge das einfachste und noch sehr platzsparend! :daumen

    Nur bei geplanten Waldfahrten wo man evtl. schon mit mehreren Bäumen/Bäumchen rechnen könnte, würde ich schon eine nicht so schweißtreibende Säge evtl. bevorzugen!
     
  11. #31 cleaner, 06.09.2013
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moin,

    MAKITA bietet einiges Werkzeug mit ( einem für Alles) AKKU an:

    Stichsäge, Handkreissäge, Reciprosäge, Kettensäge.... alles 18/36V


    und nun


    :kellercafe
     
Thema: Kettensäge Akku Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akku stihlsäge erfahrungen