Kennzeichenhalterung TJ

Diskutiere Kennzeichenhalterung TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich hätt mal gerne ein Problem......... Den TJ den ich übernommen habe hat sein Kennzeichen auf der hinteren Stoßstange. Da hatte der...

  1. #1 Mike2806, 01.02.2009
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich hätt mal gerne ein Problem.........

    Den TJ den ich übernommen habe hat sein Kennzeichen auf der hinteren Stoßstange. Da hatte der Vorbesitzer ein Blech draufgetüddelt, das nicht wirklich schön ist, auf dem das Kennzeichen montiert werden kann. Allerdings hatte einen Abstand zwischen den Kennzeichenleuchten von nur 440mm. Nach einen Kampf mit dem Straßenverkehrsamt hab ich aber ein Kennzeichen bekommen, welches jetzt 460 mm lang ist. :monk

    Da auch eine Anhängerkuplung installiert ist, krieg ich auch kein zweizeiliges Kennzeichen dran.

    Die Kennzeichenhalterung hab ich jetzt versucht mit zwei Blechen zu verlängern. Dabei hab ich festgestellt, dass die Verkabelung Murx war und die Kennzeichenleuchten von innen verostet sind. Zu dem hat mein Vorgänger die Kennzeichenleuchten beim lackieren des Kennzeichenhalters nicht abgeklebt, so dass sie nicht mal Licht auf das Kennzeichen bringen würden, selbst wenn sie leuchten würden. :verrückt

    Fazit: Ich hab jetzt einen Kennzeichenhalter der krumm, Schief und verbogen ist und einen Kurzschluss in der Elektrik:cool

    Jetzt hab ich mir zwei Lösungen überlegt:

    1. ich mach mir ein neues Blech mit neuen Kennzeichenleuchten dran und verleg die Elektrik halbwegs wasser dicht.

    Problem: Der Halter für das Blech ist krumm. Ich glaube der Vorbesitzer hat das extra gemacht, da ansonsten das Blech in Konflikt mit der Anhängerkupplung geraten wäre. Selbst beherzte Schläge mit nem 3kg Fäustel bringen ihn nicht in die gewünschte Richtung. Ergo das Blech wird wieder krüssellig. Habt ihr 'ne Idee?

    2. Ich verleg das Kennzeichen unter die Rückleuchte unter der Fahrerseite.
    Ich hab gesehen, dass für einen entsprechenden Halter die Löcher mit Blindstopfen abgedeckt sind.
    Ich hab gelesen, dass es entsprechende Rückleuchten für der YJ gibt.
    Ich habe keine Ahnung was das mit sich ziehen würde? Eintragung beim TÜV? Überhaupt zulässig? Gibt es die Leuchten überhaupt für den TJ?
    Gibt es einen Kenzeichenhalter passend dazu? Konnte bei meiner ersten Recherche nix finden.

    Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem!

    Greetz

    Mike
     
  2. #2 trudelpups, 01.02.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    [​IMG]


    Deine Lösung sieht so aus :genau.
    Wenn dein Auto ein Grauimport ist ,sollte das kein Problem sein.
    Da hat der TÜV nicht viel zu sagen,weil der Kennzeichenhalter ja so original ist.
    Bei einem Chrysler Deutschland Auto ist das meistens nicht ganz so einfach.
    Frag doch am besten mal bei deiner Zulassungsstelle und dem örtlichen TÜV nach ob die mit dieser Lösung leben können.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Das ist doch die ideale Voraussetzung, um ein kleines zweizeiliges Kennzeichenschild zu bekommen - genau so war es an meinem YJ auch....

    Bau Dir einen Kennzeichenhalter unter das linke Rücklicht - ich vermute, dass der YJ-Kennzeichenhalter auch beim TJ passt (wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber wenn denn die Löcher schon da sind, müsste das eigentlich so sein...)

    Ich bin dann anschließend zum TÜV gefahren und habe mir bestätigen lassen, dass durch die Anhängerkupplung das große einzeilige Kennzeichen in der Mitte nicht mehr passt (bei Dir ist das mit dem zu breiten Kennzeichen für die Beleuchtungen auch nicht anders) - der TÜV hat mir dann eine max. Größe für ein zweizeiliges Kennzeichenschild und die Montage unter dem linken Rücklicht vorgeschrieben :-)

    Mit diesem Gutachten bin ich dann zum Straßenverkehrsamt gefahren - und die MUSSTEN mir dann ein kleines zweizeiliges Kennzeichen siegeln und eintragen - eben weil der TÜV es ja vorgeschrieben hatte...

    Du musst Dir dann halt noch eine neue linke Rückleuchte (zumindest das Gehäuse) besorgen, weil die unten ein lichtdurchlässiges Feld hat - das ist dann Deine Kennzeichenbeleuchtung.....

    By the way: Bei mir verstaubt noch ein Satz solcher Rückleuchten im Schrank...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. #4 Mike2806, 02.02.2009
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    @Andreas: Das hört sich doch gut an. Ich versuch das mal.

    Was würdeste denn für die Lampen haben wollen?:pfeiffen;-)
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Mike,

    die Rückleuchten mit deutscher Beleuchtung (so wie Deine originalen) sind unten komplett zu - diese Klarglasscheibe zur Kennzeichenbeleuchtung haben nur die US-Leuchten. Ich hab hier noch zwei leere US-Gehäuse - das Innenleben müsstest Du Dir aus Deinen originalen Rückleuchten umbauen - ist aber kein Problem - hab ich auch so gemacht...

    Ich hatte die bei meiner Umbauaktion hier im Forum gesucht und für 20 Euro bekommen - mehr will ich auch dafür nicht haben. Du wohnst doch nur knapp 40 km weg - wenn Du magst, komm sie Dir doch einfach abholen :pfeiffen


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. #6 Eagle Eye, 02.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.703
    Vorname:
    Carsten
    bei ANDREAS kann man jederzeit klingeln. machen die kollegen auch immer so :bäh

    :-)
     
  7. #7 trudelpups, 02.02.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :beiträge wollte ich nur mal loswerden.
    Sonst werde ich ja immer ermahnt,heute is mal der Boss dran.:-)
     
  8. #8 Mike2806, 02.02.2009
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi Andreas,

    dass ist ja cool. Dann meld ich mich vorher.

    Gruß

    Micha
     
Thema: Kennzeichenhalterung TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj kennzeichen halterung

    ,
  2. rückleuchte mit kennzeichenbeleuchtung jeep

    ,
  3. nummernschild jeep yj