Kennt sich jemand mit L200 aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit L200 aus? im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; @Keeper So wie ich es vorhabe passt das auch bei der Fullsitzekabine. Ein "Osterei" will ich auch nicht. Der Vorgänger bis Mitte 2005, gefällt...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    @Keeper
    So wie ich es vorhabe passt das auch bei der Fullsitzekabine.

    Ein "Osterei" will ich auch nicht. Der Vorgänger bis Mitte 2005, gefällt mir besser.

    Zunächst muss ein Überrollbügel montiert sein (sieht eh gut aus). Hat das neue Auto den nicht, kriegt er den umgehend. Dann kommt eine Seilwinde direkt an die Wand zur Kabine, mit Umlenkung oben am Bügel.
    Die Winde wird passgenau mit einer maximal großen Staukiste umbaut, die wiederum abgestimmt aufs Quad und die Rampen ist. Es werden 2 Rampen gebraucht. Ein Satz fest montiert schräg auf der Ladefläche, halt eben so, dass das Quad Platz findet und einen weiteren Satz der eben zum aufziehen des Quad gebraucht wird.
    Die Staukiste wird entsprechend der Schräge unter den Rampen konstruiert. Bei den Touren die wir mit dem Gespann vor haben, brauchen wir Stauraum so viel es geht.
    Im Wohnwagen selbst soll so wenig sein wie möglich, die Zuladung ist bei den Dingern eh spärlich und wir betreiben schon eher Luxuscamping, wobei ich zu bequem bin, dass Campingequipment aus Staukisten oder unterm Bett hervor zu pulen.

    Auch im Innenraum des Pickup wird etwas geändert. Die Rückbank, bzw. die Seitlichen Notsitze der 1 1/2 Kabine fliegt/en auf Tour raus. Auf der Beifahrerseite wird unser Hund seinen angemessenen Platz finden, auf der Fahrerseite wird ein Stausystem montiert. Wie gesagt Stauraum ist wichtig. Sitzplätze nicht. Wir sind eh nur zu 2. mit Hund und wenn ich mal zurücküberlege, waren in den letzten 5-6 Jahren noch nicht 3-4 mal mehr wie 2 Personen im Auto. Wozu also Rückbank ?

    Die ganze Rampen und Kistenkontruktion wird aus Alu (Rampen) und wetterfesten Holzplaten gefertigt werden.
    Insgesammt erwarte ich dann incl. Quad ein Zuladungsgewicht von um die 450- 500kg. Die sind bei einem Pickup mit einen 1,5 Tonnen Wohnwagen dahinter auch empfehlenswert. Auf der Hinterachse sind die Dinger zu leicht.

    Ich habe in den letzten Jahren ziemlich oft, mit versch. Navaras, VW Taro, L200, alle möglichen Anhänger und Autotrailer gezogen. Gerade bei nasser Strasse wirds flott nervig.
    Ich hatte mal ohne Last auf der Ladefläche, einen VW Schirocco auf dem Trailer. Autobahn Olpe- Köln- Bonn, bei leichtem Nieselregen und Schneegefusel im Bergischen. Mir kochte das Wasser hörbar im Arsch.

    Was neben den gesuchten Navara, Hilux, L200, D-Max, noch passieren kann, wäre dass mir ein Nissan Titan in den Weg springt. Der muss dann aber wirklich "vergast" werden. Aber eigendlich will ich soviel geld nicht hinlegen. Die Titan sind ab ca. 15.000.--€ zu kriegen. Ich bin sogar schon am klären, in wie weit unser Nissanpartner in Adenau uns mit Teilen und Informationen zur Seite stehen kann.
    Offiziel gibt es den Titan ja bei uns nicht, genau wie den großen Toyota V8 Pickup, übrigens auch ein Hammerteil.
    In den USA fahren die in der Moab und Umgebung sehr häufig.
    Dort teilen sich Dodge, GMC, Chevy, Tojota den Markt, gefolgt von Nissan. Dann kommt lange nix. Man sieht erschreckend wenige Jeep. Entweder sind es alte, gute CJ, paar TJ, einige Monster XJ und dann alles was derzeit neu ist.

    Den USA Tripp hätten wir besser gelassen.
    Fahrt blos nicht dahin und meidet auf jeden fall die Moab, den Ort Moab, meidet Durango, Williams oder am besten alles in der Gegend. Macht auch einen Bogen um die Route66, man kommt nur auch blöde Ideen.

    Moab
    [​IMG]
    Mainstreet Durango und normaler Parkplatz dort.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Route66 bei Peach Springs AZ
    [​IMG]
     
  2. Raptor

    Raptor Guest

    Sobald LKW im Fahrzeug steht, darfst Du am Sonntag nicht mit Wohnwagen fahren.

    An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht verkehren; dieses Verbot erstreckt sich auch auf Anhänger hinter Lkw, wobei hier keine Gewichtsbeschränkung gilt. Der Eintrag in den Fahrzeugpapieren ist für die Bewertung, ob es sich bei dem Fahrzeug um einen Lkw im Sinne des § 30 Abs. 3 StVO handelt, nicht ausschlaggebend. Deshalb fällt grundsätzliches jedes Gespann in dieses Verbot, wenn das Zugfahrzeug als Lkw anzusehen ist.

    Es wird der Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot für den Fahrer mit € 75,-- und einem Punkt, für den Halter mit € 380,-- sowie einem Punkt geahndet. Sind Fahrer und Halter identisch, so wird der höhere Regelsatz verhängt.

    Es zählt für das Sonntagsfahrverbot mit Hänger nur als was das Fahrzeug zugelassen ist.

    LKW Zulassung = Fahrverbot mit Hänger
    PKW Zulassung = kein Fahrverbot mit Hänger

    Also noch mal. Es ist völlig egal wie das Fahrzeug besteuert wird. Auch das zul. Ges. Gew. ist dabei egal.

    Es gilt einzig die Fahrzeugart "LKW".

    Also du darfst mit deinem Pick-UP an Sonn und Feiertagen keinen Wohnwagen ziehen.
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die Problematik ist bekannt und gerade Rheinland Pfalz hat diese alte Regelung offenbar noch.
    Andere Bundesländer haben die dahingehenden Regelungen schon geändert. Die Information ist also so pauschal nicht richtig.

    Hier sollte mal nachgelesen werden.

    http://bremen.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata\ges\brvwv121088\cont\brvwv121088.htm&mode=all

    Es gibt bei Polizeikontrollen in dem Bereich ab und zu noch Probleme und leider ist es so, dass auch die Polizisten nicht immer wissen was jetzt richtig ist.

    Ich für meinen Teil werden mir den o.g. Artikel ausdrucken (natürlich auch noch andere die ich finde) und mitführen. Da ich im Bekanntenkreis viele Pickupfahrer habe, sind mir unterschiedliche Ergebnisse bekannt. Die einen bekamen ein Knöllchen, andere wurden nach Vorlage der Dokumente weiterfahren gelassen.

    Für Hobby und Freizeitanhängergespanne, wozu auch Wohnwagen gehören gibt es die Ausnahmeregelung (in einigen Bundesländern).

    Sollten hier Polizeibeamte oder Rechtskundige mitlesen, bin ich auf deren Sichtweise sehr gespannt.

    Die Wahrscheinlichkeit das man angehalten wird ist ausserdem relativ gering. Egal ob beim Truck Grandprix, Oltimer GP, VLP, oder anderen Veranstaltungen hier oben am Ring, es fahren hier unglaublich viele solcher Gespanne rum. Da hängen Anhänger mit Rennwagen, Anhänger mit Motorrädern ec. hinter Bussen, Pickups, Kleintransportern und haben keine Probleme.
    Wobei, wenn einer bei einer Kontrolle auf "Agressiv" macht, werden auch unsere hiesigen Beamten sich die Gelegenheit wohl nicht entgehen lassen.
     
  4. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    @ BigPit

    Ich habe dir wegen des Patrolverkaufs eine Nachricht über FB zukommen lassen, ich habe da einen potentiellen Käufer für dich. :tuscheln

    Ich habe letzte Woche einen schwarzen Isuzu D-Max 3,0 4WD Custom Double Cab LS Bauj. 2006 mit 110000 km auf dem Buckel für VB 12300 € angeboten bekommen. Kein Arbeitstier, sauber mit Scheckheft aus 1.Hand. Bei Interesse kann ich gerne vermitteln. ;-)
     
Thema:

Kennt sich jemand mit L200 aus?