Keine Tachobeleuchtung

Diskutiere Keine Tachobeleuchtung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; na das ging aber schnell das du den fehler gefunden hast .... das teil kannst du doch mit einer kleinen brücke wieder löten ... :grübel Solche...

  1. #41 mad joe, 14.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Solche Filigranarbeiten sind aber eher nix für meine Gichtgriffel, bin ja schon froh dass ich das ding rausgekriegt hab ohne das ganz zu zerbröseln.

    Was ich nicht schweißen kann, muß neu :-)
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir nen neuen dimmer zu besorgen ... doch das zeug ist nicht billig ...
    und dabei kann man dieses platiene doch einfach zusammenkleben mit nem superkleber und braucht gerade mal diese eine verbindung wieder durch eine kleine brücke zu erneuern ...
    (es sei denn auf der rückseite der platine ist noch eine leiterbahn beschädigt dann sind es eben zwei brücken)
    das ganze ist nicht weiter tragisch denke ich ...

    doch so ein schalter dürfte auch aufzutreiben sein
    irgend jemand hatte doch erst vor kurzem ein schlachtfest veranstaltet und teile daraus verschleudern wollen ... :grübel
     
  3. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo Joachim

    Letzte Woche war ich ja bei dir ,hab dich wegen dem gleichem Problem angesprochen da ging ja deiner noch und ja ich hab so was aber dann wahrscheinlich im gleichem zustand wie deine muss ich die Woche mal zerlegen.:pfeiffen

    Gruß
    Markus
     
  4. #44 Eagle Eye, 14.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    immerhin den fehler gefunden :daumen

    großartig.

    ich würds auch mit kleber versuchen :nachdenklich

    aber ein kompletter schalter aus ´nem schlachter
    sollte sich auftreiben lassen

    viel erfolg bei der suche :genau
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    man kan auf alle fälle versuchen es zu reparieren mit kleber und einer brücke ...
    wenn es auch nur dazu diehnt einen ersatz zu schaffen ... ;-)
     
  6. #46 mad joe, 19.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Heute hab ich den dimmer von Ron(SittingBull) bekommen.
    DANKE NOCHMALS HIER DAFÜR!!!

    Hab das Ding auch gleich eingebaut und siehe da, Strom kommt schon mal wieder aus den Ding raus(beim Alten hat sich da ja gar nix getan), leider kommt an den Armaturen immer noch nix davon an.
    Ist wohl doch größer das Problem, als ich dachte. Wär ja auch zu einfach gewesen, nur den Dimmer zu tauschen :keule:


    Schaltplan von dem Kabelsalat hinter dem Dashbord hat nicht jemand zufällig rumzuliegen???
     
  7. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ich glaub von SittingBull kann man alles haben der hat nahezu alles Wertvolle.
    PS: Wenn du deinen Fehler gefunden hast Funk mich kurz an dann komm ich vorbei und wir suchen meinen :-)
    Nein ich wollte dir nur viel Glück bei der Fehlersuche wünschen bei mir kommt auch Strom vom Schalter aber ich weis nicht wie der Regler (Dimmer)funktioniert kann es sein das er zu schwach ist und durch deine Veränderungen am Kabelbaum einfach zu wenig Saft an der Birne ankommt?
    Ich hab mal mit dem Multimeter nachgemessen und ich denke bei mir is es einfach zu wenig wenn dann noch was mit der Masse ist dann geht nix mehr.

    Gruß aus Nammering
     
  8. #48 mad joe, 19.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    :nachdenklich ...

    ... nee, glaub ich eher nicht!
    Hinterm Armaturenbrett hab ich ja nix verändert, ausser dass ich den Traktorblinkgeber der da verbaut war gegen den originalen getauscht hab.

    Der Rest der veränderungen bezieht sich ja nur auf Rück bzw. Frontbeleuchtung, wo ich dieses EU-Umgestricke auf die originale US Verkabelung zurückgerüstet hab.
    Und es funktioniert ja alles bis auf die Beleuchtung der Amaturen. Der Fehler kann jetzt eigentlich nur mehr ne Unterbrechung zwischen Dimmer und Armaturenbeleuchtung sein...

    ... ohne Schaltplan is aber :grübel , welche Kabel da zuständig sind.
     
  9. #49 SittingBull, 19.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Joe, krabbel mal in dein olives Monster :) und schau neben der Lenksäule. Da hat es einmal rechts und einmal links einen 8-poligen Verbindungsstecker. Du schnappst dir den rechts neben der Lenksäule. An einem Ende des Steckers (ich weiß nicht ob es die rechte oder linke Seite des Steckers ist) muss ein schwarzes Kabel (Masse) sein. Das wäre Pin1. Auf Pin4 sollte ein blaues Kabel stecken - dieses ist verantwortlich für die Instrumentenbeleuchtung.

    Evtl. hilfts dir bei der Fehlersuche.
     
  10. #50 mad joe, 19.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Blau, ah ja.OK!
    Blau is ja auch am Schalter und am Dimmer.

    Vom den Birnchen im Tacho, Drehzahlmesser und den Schaltern gehen aber orange und schwarz weg. Muß also noch die Verbindung finden, wo dann aus blau orange wird, denke ich :grübel
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Das klingt nach einem guten Plan :daumen
     
  12. #52 mad joe, 19.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Ein (Schalt)Plan, wär aber sicher auch hilfreich :-) ...


    ... und Elektrik is ja auch nicht grad mein Hobby :argh
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    elektrik ist gar nicht schwer ... aber die farbenlehre deiner verkabelung schein ein studium zu ervordern ... :-)
    alleine schon das blau dann orange wird und das ganze in einer grünen verpackung umrundet von schwarz ... :grübel
     
  14. #54 Eagle Eye, 20.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    ich glaube in diesen buchelli-wie-mache-ich-es-mir-selbst-büchern
    sind schaltpläne drin.
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    stimmt
    habe eben geschaut da ich so eines als bettlektüre habe ...
    da sind hinten solch blaue seiten mit elektoschaltplänen drinne ... :daumen
     
  16. #56 Eagle Eye, 20.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    dann schau doch mal nach, ob du dem JOE damit weiterhelfen kannst.
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    würde ich gerne wenn ich diese pläne lesen könnte ...

    das einzige was ich da sehe ist das:

    vom scheinwerferschalter C207 geht ein BK (schwarzes kabel) E2 200R zur sicherung C201
    von der sicherung C201 geht ein DG (dunkelgrünes kabel) E2 200R zu S208 (8W-70-15) [keine ahnung was das ist]
    von S208 (8W-70-15) geht dann wieder ein ein BK (schwarzes kabel) E2 200R zur C834 (A7 Instrumentenleuchten)

    das ist der ganze weg der aufgezeigt ist ...
    nur schwarzes und dunkelgrünes kabel ...
    keine orangenen oder blauen oder sonst welche ...
     
  18. #58 mad joe, 20.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    :nachdenklich... scheint dann auch nicht besonders hilfreich zu sein.


    Schwarz ist meines Erachtens ja Masse.
    Gut, Amitypisch sind natürlich auch n paar schwarze Kabel da, die Strom führen.

    Wenn dann weigstens die Beleuchtung der Armaturen an einem Kabelstrang hängen würden. Aber nö, Tachobeleuchtung und Beleuchtung von Heckscheibenheizungsschalter und Nebelschlußleuchtenschalter laufen zusammen an einen Stecker. Dessen gegenstüch verschwindet dann irgendwo im Kabelbaum.
    Das gleiche beim Drehzahlmesser und an den Zusatzarmaturen in der Mitte is dann wieder ein anderer Stecker.
    Wo die Kabel der Beleuchtung von den Heizungsreglern und Zigarettenanzünder hinführt hab ich noch nicht rausgefunden.

    Wenn das nicht so ein Durcheinander wäre das, hätte ich das gedöns einfach ans Standlicht geklemmt. Aber so wird das ja auch nur wieder Kabelsalat.
     
  19. #59 Eagle Eye, 20.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich das erklärt ja NOCH WENIGER, dass da nichts klappt.

    wenn diverse kabel an diversen stellen für diverse beleuchtung an diversen instrumenten zuständig erscheinen............


    es muss ein zentrales problem vorliegen :grübel

    ist sicherlich total banal aber hast du schon mal die sicherungen im motorraum gecheckt ??

    sicherlich hast du das :nachdenklich
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    die ganze instrumentenbeleuchtung hängt mit dem abblendlicht zusammen und hat somit dann also nur diese beiden sicherungen ...
    hauptsicherung für abblendlicht und sicherung für instrumentenbeleuchtung
    da aber das abblendlich funzt könnte es höchstens die sepparate sicherung für die instrumentenbeleuchtung sein ... :nachdenklich

    jedoch sind da ja immer noch die beiden schalter/dimmer die da vieleicht oder auch nicht klappen ... :grübel

    im zweifelsfall muss man echt mal drüber nachdenken wer alles an dem auto was rumgebastelt hat und sich in sachen elektrik versucht hat ... wenn da so viele kabel an so viele stellen laufen die eigendlich oder doch gar nicht irgendwo hin sollen ... :tuscheln (meinte damit den vorbesitzer und seine bastelkunst)
     
Thema: Keine Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee armaturenbeleuchtung geht im winter nicht

    ,
  2. yj tacho lampe wrangler wechseln

    ,
  3. jeep cherokee 2.5 td armaturenbeleuchtung geht nicht