Keine Bremsleistung

Diskutiere Keine Bremsleistung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, heute in den Jeep gestiegen, losgefahren…null Bremsleistung! Zum Glück noch bei mir auf der Auffahrt. Bremsleuchte leuchtet wie wenn...

  1. #1 YJ-Titch, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Moin, heute in den Jeep gestiegen, losgefahren…null Bremsleistung! Zum Glück noch bei mir auf der Auffahrt. Bremsleuchte leuchtet wie wenn Parkbremse angezogen ist, ist sie aber nicht. Schauglas Bremsflüssigkeit randvoll, keine Bremsflüssigkeit unter dem Auto. Auch mehrmaliges Pumpen hilft nix, Pedal bleibt ohne Druck.

    Irgendeine Idee? Hauptbremszylinder defekt?
     
  2. #2 jeeptom, 31.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Idee ? Meine Vorgehensweise wäre jetzt, mal zu schauen ob alle Bremszylinder innen ausreichend nass sind.
    Also die Bremsanlage mal komplett zu Entlüften.
     
  3. #3 Thierry, 01.11.2022
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Ein Blick auf den Unterdruck Schlauch zum Hauptbremszylnder kann sich auch lohnen.

    Sonst den Behälter aufmachen, so ein Schauglas kann trügen.

    Grüssle
    Thierry
     
  4. #4 YJ-Titch, 04.11.2022
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Danke für die Hinweise. Stand der Bremsflüssigkeit etwas niedrig, aber auch mit korrektem Stand nicht besser. Schläuche Sichtprüfung in Ordnung. Was geht denn eher kaputt, der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker? Kann man die irgendwie überprüfen?
     
  5. #5 Thierry, 04.11.2022
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Gehe davon aus das dein Hauptbremszylinder eine defekt hat, wenn nicht vorher dann jetzt auf jeden Fall.
    Der HBZ hat innen einen Kolben mit o-Ring, dieser geht zu 95% kaputt wenn das Pedal einmal bis zum Boden durchgedrückt wurde nach Jahrelanger Nutzung.

    Nach Tausch am besten mal das komplette System entlüften, wenn nirgends etwas ausläuft und mit Pumpen kein Druck aufgebaut werden kann wäre das mein Ansatz.

    Hast du eine Bremsverteiler vo. li. innen am Rahmen?
    Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit das hier etwas kaputt ist.

    Viel Erfolg
     
  6. #6 YJ-Titch, 04.11.2022
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Danke Thierry. Meinst Du mit Tausch nur den Ring oder den ganzen HBZ?
     
  7. #7 Thierry, 04.11.2022
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Den ganzen HBZ, da sich am Ende des "üblichen" Arbeitsbereiches eine Rand bildet.
    Dann musstest hohnen und so teuer sind die nicht.
    Denke an das befallen vor dem Einbau bzw. Anschließen, ist eine Anleitung dabei.

    Viel Erfolg
     
Thema:

Keine Bremsleistung