kein bremslicht und tempomat geht nicht aus beim bremsen !

Diskutiere kein bremslicht und tempomat geht nicht aus beim bremsen ! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Wieder was neues damit s nicht langweilig wird... Weiss zwar nicht was der vorbesitzer am sicherungskasten und drum herum alles verkabelt hat,...

  1. #1 jeeperscreeper, 25.11.2014
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Wieder was neues damit s nicht langweilig wird... Weiss zwar nicht was der vorbesitzer am sicherungskasten und drum herum alles verkabelt hat, aber rechtens is das nicht.. da schaugts aus ! Wieso hab ich zwei bremsschalter am Pedal ? Einmal die spange am Auge des Pedale vierpolig und oben drüber nen geschraubten grösseren druckschalter mit hem schlauch dran ! Wie sieht s da unten bei euch aus ? Könnte mir mal einer bitte n Bild machen ? Oder die wichtigsten Sachen da unten kurz erklären ? Da hängt auch noch ne fliegende Sicherung rum und n Zubehör relais mit dem ich nix anfangen kann... Fzg. Hat tempomat, Automatik und bendix abs. Bj. 90 LG.
     
  2. #2 Eagle Eye, 25.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Hat das evtl mit dem Tempomat zu tun?
    Der muss sich ja abschalten sobald die bremse getreten ist
     
  3. #3 jeeperscreeper, 25.11.2014
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Tempomat funzt einwandfrei. Er geht nur nicht mehr aus wenn man auf die bremse tritt ! Hab ich blöd geschaut beim ersten Einsatz ! Lässt sich nur über den lenkstockswitch deaktivieren.. gehören ans Pedal wirklich zwei Schalter ? Hab auch keinen stromlaufplan..... Auf die anhängerkupplung könnte ich ja verzichten....
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Tempomat funzte bei mir gar nicht, weil ein Kabel an dem oberen Pedalschalter gebrochen war. Das freischwebende Zubehörrelais konnte ich der Anhängerkupplung zuordnen (Blinkerrelais). Und gewöhne dich schon mal an den Anblick von grausamer Elektrik bei einem Ami, da kommen bestimmt noch mehr Überraschungen.

    Gruß von der Küste
     
  5. #5 jeeperscreeper, 25.11.2014
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Danke erstmal bogi ! Soll heißen du hast auch zwei Schalter am bremspedal ? Der obere große mit dem schlauch denke ich kann ich dem tempomaten zuordnen. Der untere ist dann demnach für bremslicht und Abs ? Aber warum dann vierpolig ? Wenn ich es als etsatzteil suche heißt es immer der zweipolige ohne tempomat und der vierpolige mit tempomat. Wenn für den tempomat aber der obere Schalter zuständig ist, frag ich mich wofür diese Angabe ? Hat jemand nen stromlaufplan oder kann mir sagen wie der tempomatschalter auf der bremse mit dem schlauch funktioniert ? Bzw. Der bremslichtschalter darunter ?
     
  6. #6 jeeptom, 25.11.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Der Schalter mit dem Schlauch ist tatsächlich nur für den Tempomat zuständig.
    Der Schalter sollte einen Stromkreis unterbrechen und gleichzeitig den anliegenden Unterdruckschlauch für den Stellmotor im Motorraum belüften.
    So das der Stellmotor zurückgeht und das Steuergerät Tempomat abschaltet.

    Der vierpolige Stecker ist für das Bremslicht und für das Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät.
     
  7. #7 jeeperscreeper, 25.11.2014
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Klasse ! Danke dir ! Also sind vermutlich beide Schalter im argen ? Denn der tempomat schaltet ja nicht ab beim bremsen und die bremslichter gehen auch nicht.... Also sind zwei Schalter da unten richtig ?!
     
  8. #8 jeeptom, 25.11.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ja


    Wobei der Bremslichtschalter einen Strom durchschaltet und der Tempomatschalter den Strom unterbricht.


    Vielleicht sind auch beide Schalter falsch eingestellt ?

    Benutzt du eine Lenkradkralle die sich am Bremspedal einhängt ?
     
  9. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    oder die Position der Schalter stimmt nicht. Die sollen ja auslösen, wenn das Pedal minimal betätigt wird,
    Wäre echt unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen.
     
  10. #10 SittingBull, 27.11.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das kann auch sein. Das Bremspedal muss im Ruhezustand den Schalter betätigen/anliegen - sobald man das Bremspedal minimal runter drückt darf kein Kontakt zum Schalter anliegen.

    Verständlich? :grübel
     
  11. #11 jeeperscreeper, 30.11.2014
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    soooooo, newsflash.... hab mich heut mal unter mein Armaturenbrett begeben und nach den schaltern geguggt.... die Bremslichter gehen wenn ich den schalter mit nem Schraubendreher reindrücke. nur wie zum geier soll das im fahrbetrieb funktionieren ? die Logik und Mechanik dahinter will mir nicht so richtig in den kopf. :vogel ist an dem "auge" des Bremspedals mit Absicht ein gewisses spiel vorhanden damit diese winzige nocke auf das schalterplättchen drücken soll ? bei mir lässt sich der schalter hoch und runter drehen. quasi radial und irgendwie kann ich das pedal drücken wie ich möchte, den schalter betätigt es nicht. wie bau ich das ding denn aus ? muss ich dazu die mutter und Kontermutter am pedal lösen und ihn von der achse ziehen ?
    sen tempomatschalter hab ich mir auch mal angesehen. hab ihn ein wenig herausgezogen. jetzt funzt der Tempomat gar nimmer :-) also hab ich ihm bei in Ruhestand liegendem Bremspedal ca. 3mm druckgegeben. auch nix.... noch ein wenig mehr und der Tempomat ging zwar wieder, aber schaltet wieder nicht ab.... :vogel:traurig2:grübel
     
  12. #12 jeeperscreeper, 30.11.2014
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    so.... scheiße kalt draussen, aber es gibt neues ! hab mich nochmal rücklings in meinen fussraum gestürzt. hab den bremslichtschalter augebaut und ein wenig geschmiert nachdem ich mir die Konstruktion mal näher angesehen hab.
    der ziemlich sperrige tempomatkabelbaum der im eingebauten zustand darüber liegt hatte den schalter immer nach unten gedrückt bzw. verdreht. nachdem ich diesen nun mit kabelbindern an die Lenksäule gezurrt hab, hat der schlter nun mehr spiel. gehen tat er aber trotzdem nicht. der weg bis zum auslösen war einfach um 10000el mm zu gering :-) hab mir dann n 0,8er aluminiumstreifen zurechtgeschnitten und zwischen Schubstange und schalter geschoben. etwas länger gelassen und oben umgebogen damit er nicht herausfallen kann. was soll ich sagen, es funktioniert ! :-);-) jetzt bin ich wieder als bremsender erkennbar :daumen den tempomatschalter hab ich auch noch ein wenig justiert. nun ist es aber so, daß der Tempomat funktioniert, geht auch aus sobald ich auf die bremse gehe. aaaaaaaaber, sobald ich die bremse wieder loslasse beschleunigt er wieder auf den eingestellten wert ! :vogel:grübel
     
  13. #13 The Boss, 30.11.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Dann schaltet der tempomat immernoch nicht ab.vieleicht musst du den schalter erneuern
     
  14. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Wenn er abschaltet und wieder anzieht, wird die Unterdruckdose nicht belüftet, Vielleicht hast Du den Luftschlauch geknickt oder abgequetscht
     
Thema:

kein bremslicht und tempomat geht nicht aus beim bremsen !