Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ

Diskutiere Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; ... weil ich auch immer froh bin eine kleine Anleitung zu finden obwohl man prinzipiell weis wie es geht, heute mal Keilrippenriemen spannen /...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ... weil ich auch immer froh bin eine kleine Anleitung zu finden obwohl man prinzipiell weis wie es geht,
    heute mal Keilrippenriemen spannen / wechseln am YJ 2,5
    (sollte aber am 4,0 auch so ähnlich funktionieren)

    also los geht's:


    - den Luftfilterkasten kann man für besseren Zugang und bessere Sicht aus dem Weg räumen
    [​IMG]

    - 1. Halteschraube nur lösen, nicht ganz rausdrehen !!!
    [​IMG]

    - 2. Halteschraube (von hinten !!!) ebenfalls nur lösen, nicht ganz rausdrehen
    [​IMG]

    - unterhalb sind dann Arretierungs- und die Einstellschraube zu finden:
    [​IMG]

    - 4. Arretierungsschraube lösen
    - 5. an der Einstellschraube / Spannschraube wird der Riemen gelockert bzw. gespannt (auch hier gilt: nicht ganz rausdrehen)

    und ... TIP :vertrag:
    WD40 (oder ähnlichen Rostlöser) hilft wie immer Wunder wenn man alles einen Tag vorher mal ein wenig einsprüht :daumen
    [​IMG]

    Den neuen Riemen dann richtig aufziehen:
    [​IMG]

    und wieder spannen !

    Ich persönlich habe meinen eigenen Riemen so gespannt, das er sich mit mittlerem Kraftaufwand, mit 2 Fingern um eine 1/4 Umdrehung an der längsten Stelle ohne Umlenkungen verdrehen lies - und es war gut so :daumen

    Ob das so richtig ist muss jeder für sich selber entscheiden und soll nun (bitte) keine Diskussion auslösen :pfeiffen. Gerne aber zu weiteren Kommentaren einladen ;-)


    Gruß Marc
     
  2. #2 FrankMat, 02.09.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke....hat mir sehr geholfen! Hab ewiglich nach der Einstellschraube gesucht!
     
Thema: Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj keilriemen wechseln

    ,
  2. wrangler yj 4.0 Keilriemen spannen

    ,
  3. jeep keilriemen spannen zange

    ,
  4. jeep 4.0 Keilriemen spannen,
  5. jeep wrangler yj keilriemen spannen,
  6. Jeep Wrangler Yj Riemen spannen