Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ

Diskutiere Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; ... weil ich auch immer froh bin eine kleine Anleitung zu finden obwohl man prinzipiell weis wie es geht, heute mal Keilrippenriemen spannen /...

1. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    ... weil ich auch immer froh bin eine kleine Anleitung zu finden obwohl man prinzipiell weis wie es geht,
    heute mal Keilrippenriemen spannen / wechseln am YJ 2,5
    (sollte aber am 4,0 auch so ähnlich funktionieren)

also los geht's:

- den Luftfilterkasten kann man für besseren Zugang und bessere Sicht aus dem Weg räumen

- 1. Halteschraube nur lösen, nicht ganz rausdrehen !!!

- 2. Halteschraube (von hinten !!!) ebenfalls nur lösen, nicht ganz rausdrehen

- unterhalb sind dann Arretierungs- und die Einstellschraube zu finden:

- 4. Arretierungsschraube lösen
    - 5. an der Einstellschraube / Spannschraube wird der Riemen gelockert bzw. gespannt (auch hier gilt: nicht ganz rausdrehen)

und ... TIP :vertrag:
    WD40 (oder ähnlichen Rostlöser) hilft wie immer Wunder wenn man alles einen Tag vorher mal ein wenig einsprüht :daumen

Den neuen Riemen dann richtig aufziehen:

und wieder spannen !

Ich persönlich habe meinen eigenen Riemen so gespannt, das er sich mit mittlerem Kraftaufwand, mit 2 Fingern um eine 1/4 Umdrehung an der längsten Stelle ohne Umlenkungen verdrehen lies - und es war gut so :daumen

Ob das so richtig ist muss jeder für sich selber entscheiden und soll nun (bitte) keine Diskussion auslösen :pfeiffen. Gerne aber zu weiteren Kommentaren einladen ;-)

Gruß Marc

2. #2 FrankMat, 02.09.2013
    FrankMat

FrankMat Jeeper

Vorname:
    Frank
    Danke....hat mir sehr geholfen! Hab ewiglich nach der Einstellschraube gesucht!

Thema: Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep keilriemen spannen zange

,
  2. jeep 4.0 Keilriemen spannen

,
  3. jeep wrangler yj keilriemen spannen

,
  4. Jeep Wrangler Yj Riemen spannen
Die Seite wird geladen...

Keilrippen​​rie​men spannen / wechseln am YJ - Ähnliche Themen

1. Sunrider Top YJ

Sunrider Top YJ: Suche ein Sunrider Top für meinen YJ, neu nicht mehr lieferbar? Habt ihr einen Tip?
  2. Suche Schaltplan für YJ

Suche Schaltplan für YJ: Hallo Ich möchte an meinem 93er YJ die Tankanzeige wieder zum funktionieren bringen und suche dafür einen Schaltplan. Die Uhr ist getestet und...
  3. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  4. Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln --> PDF?

Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln --> PDF?: Hallo zusammen, leider sind in dieser Reparaturanleitung: Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln keine Bilder mehr...
  5. Lenkgetriebe wechseln.

Lenkgetriebe wechseln.: Hier mal eine kleine Kurzgeschreibung zum Lenkgetriebewechsel Jeep Grand Cherokee WJ/WG. Vorarbeiten: 1. Vorderräder runter nehmen 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden