Keilriemen - Umlenkrollen

Diskutiere Keilriemen - Umlenkrollen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeeper, seit einger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Dicken (98'er 5.2 V8). Immer wenn er kalt ist, quietscht der Keilriemen sich einen...

  1. #1 Boomzilla, 13.08.2010
    Boomzilla

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    Hallo Jeeper,

    seit einger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Dicken (98'er 5.2 V8).
    Immer wenn er kalt ist, quietscht der Keilriemen sich einen ab. Das merkwürdige ist nur, dass die 'Profis' bei DC noch vor wenigen Wochen gemeint haben, der Keilriemen sei in Ordnung und müsse nicht getauscht werden.

    Bin mir aber zu 100 Prozent sicher, dass es der Keilriemen oder eventuell die Umlenkrollen sind. Genügt es vielleicht, wenn man den Keilriemen nachzieht?

    Denn das Gequietsche geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven.

    Gruß, Nico
     
  2. JGCH

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    Du hast einen automatischen Riemenspanner. Da brauchste nix nachstellen.
    Kann allerdings sein dass der Riemenspnner schwergängig ist, dann einfach mal ein bißchen mit WD-40 tränken... :-)
     
  3. #3 Boomzilla, 13.08.2010
    Boomzilla

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    Nico
    Und wo befindet der sich, bzw. was muss ich da genau ölen? Der Karren quitscht nämlich höllisch, wenn er kalt ist.

    Und was kann ich tun, wenn es die Lager der Umlenkrollen sind, die mal wieder etwas Öl bräuchten?


    Gruß, Nico
     
  4. JGCH

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    Den Riemenspanner erkennt man eigentlich sofort an seinem Aussehen...
    Ich meine der sitzt unmittelbar unter der LiMa, also auf der rechten Seite.

    Wenn Du mit Motorhaube auf, ein paar mal am Gaszug ziehst, dann siehst Du wie sich der Spanner ( :-) ) bewegt.

    Und falls Du dann noch keinen Erfolg hast, dann tauschen, inkl. Flachbandriemen. Schaden tuts jedenfalls nicht ;-)
     
  5. #5 Boomzilla, 13.08.2010
    Boomzilla

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    Gut, werde ich mal testen. Ich denke schon, dass der tut, aber das nützt mir ja nix, wenn es trotzdem quitscht.

    Vermutlich muss ich den Keilriemen einfach wechseln lassen?


    Gruß, Nico
     
  6. JGCH

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    Den kann jeder selbst wechseln, der nen 13er (?) Schlüssel hat...

    Einfach die Nuss/Ratsche/Schlüssel am Riemanspanner ansetzen, ein Stück zurück ziehen und den Alten Riemen runter nehmen.

    Den neuen dann ungekehrt wieder rein...

    Wie der drauf kommt, steht fahrerseitig im Motorraum ganz vorne auf der Traverse ;-)

    DAS ist wirklich ein Kinderspiel!
     
  7. #7 vollernter, 13.08.2010
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    hi,

    jo, des kenn ich. des macht unser 5,9er auch, also bei bestimmten witterungsbedingungen quitschen.
    aber der wechsel des spanners hat nichts gebracht.
    es kann aber auch noch einiges mehr sein.
    aber irgendwie hat es sich wieder eingelaufen zur zeit, so dass im moment ruhe herscht.

    einen versuch isses aber immer wert.

    gruss,
    bernd
     
  8. JGCH

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    Könnte es auch ein Lager von LiMa, Klimakompresser, Servopumpe, etc. ect. sein...?
     
  9. #9 Boomzilla, 14.08.2010
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    So, ich habe jetzt nocheinmal speziell hingehört:

    Einerseits ist das Geräusch komischerweise etwas wetterabhängig. Wenn es zum Beispiel etwas kälter und vorallem feuchter ist/war, quietscht das ganze Gespann wesentlich mehr, wie wenn es wärmer und trockener ist/war.

    Zudem ist mir gerade eben beim fahren aufgefallen - gar nicht so einfach, wenn der Flowmaster sein Kriegskonzert von sich gibt :-) - dass das Geräusch aufhört - war zumindest heute so - während ich bremse, sich also das ganze Auto leicht nach vorne neigt.

    Ansonsten hörte es sich im Leerlauf sowie während der Fahrt wie ein singender Kanarienvogel o.ä. unter der Haube an. Echt nervig.



    Ich habe auch schon überlegt, ob es ein Lager eines Teiles ist, dass vom Keilriemen betrieben wird, allerdings weiss ich nicht, wie ich das rausfinden bzw ausschließen kann.
    Jemand eine Idee?

    Edith: Wenn das wirklich so einfach ist, den Riemen zu wechseln, werde ich mir da eventuell mal als erstes ranmachen. Wenn es dann immernoch quitscht, wird es vermutlich irgendein Lager sein.


    Gruß, Nico
     
  10. JGCH

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    Langen Schraubendreher dranhalten ;-)

    Und dann ans Ohr...
     
  11. #11 Boomzilla, 14.08.2010
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    Hat jemand die exakte Bezeichnung des Keilriemens eines 98er 5.2ers da?


    Gruß, Nico
     
  12. JGCH

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    Schau mal in den gängigen Shops nach... dort findest Du auch die Best. Nr.

    Hier unter For Sale findest Du eine Liste mit den gängigen Shops...
     
  13. #13 Boomzilla, 14.08.2010
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    Neuer Flachriemen ist jetzt mal bestellt. Werde nächste Woche dann mal versuchen, diesen zu wechseln. Wenn das klappt, ist vielleicht Ruhe. Mal sehen...


    Gruß, Nico
     
Thema: Keilriemen - Umlenkrollen
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