Keilriemen, Keilrippenriemen Pfeift

Diskutiere Keilriemen, Keilrippenriemen Pfeift im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, nach dem Schwingungsdämpfer wechseln Pfeift der Keilriemen. Was mach ich jetzt?? Muß ich ihn fester oder Lockrer machen, wobei ich der...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hi,

    nach dem Schwingungsdämpfer wechseln Pfeift der Keilriemen.

    Was mach ich jetzt?? Muß ich ihn fester oder Lockrer machen, wobei ich der meinung bin das er schon sehr fest ist!! Wie erkenne ich das??
     
  2. #2 Nordmann, 20.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Laut Lehrmeister soll man den an der Längsten Stelle ca 90° Drehen können ! Reichte bei Mir aber auch Nicht! Nu wart Ich das Wapu oder Lima Lager aufgeben! Hab jetzt das 2te mal diese Erfahrung mit nem Conti Riemen Gemacht bei anderen Fabrikaten funzte es Besser!
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja aber der hat ja vorher net gePfiffen??
     
  4. #4 Nordmann, 20.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    :achselzuckWas soll Ich sagen die Wege des Herren sind Unergründlich! Ich hab Ihn Strammer gemacht so auf ca ne 1/4 Umdrehung!
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Kräftigen " Sprüh " Balistoll dazu und schon hast Du Ruhe.
     
  6. #6 Eagle Eye, 21.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    quietschende riemen nicht einsprühen, sondern mit ner kerze abreiben.

    aber es muss trotzdem einen grund geben, dass da was quietscht.

    ja, riemen längen sich.
    aber es kann auch eine rolle bzw. deren lager sein, dass trocken läuft.
    wenn die hängen bleibt, kann das unangenehme folgen haben.

    also riemen lösen, alles was sich dreht überprüfen, und dann riemen wieder drauf und neu spannen.

    so fest, wie vom RALF beschrieben. :daumen FERTIG
     
  7. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Die kleine Umlenkrolle ist da gern der Übeltäter. Sollte man bei jedem Riemenwechsel mitwechseln. Bei stehenden Motor das Lager der Rolle mal mit Öl einsprühen und dann starten. Gefahrensucher können das natürlich auch bei laufendem Motor mit nem längeren Sprührohr machen.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Keilriemen, Keilrippenriemen Pfeift