Keilriemen erneuern beim WG 2.7 CRD

Diskutiere Keilriemen erneuern beim WG 2.7 CRD im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nebend Nach einer Motorwäsche hab ich heute mal geguckt wie mein Keilriemen aussieht. Und siehe da in den Längsrillen sind überall kleine quer...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Nebend

    Nach einer Motorwäsche hab ich heute mal geguckt wie mein Keilriemen aussieht.
    Und siehe da in den Längsrillen sind überall kleine quer Risse.
    Die Flache Seite vom Riemen ist noch gar nicht betroffen aber ich denke so langsam kann ich mal an einen neuen denken.

    Hat einer von euch Ahnung wie ich den Riemen tauschen kann?

    Ein Skizze wie der Riemen eingelegt wird ist auf dem Kühler also das hab ich schonmal.
    Aber wie löse ich den alten Riemen ?
    Ich habe 2 Rollen mit einem Torx. Einmal Links unter der Li-Ma gut erreichbar und einmal rechts unten weniger gut erreichbar.

    Kann man diese Rollen lösen?

    Was kostet so ein Riemen und brauch ich noch etwas zur OP?

    Gruß

    Pascal
     
  2. #2 krabbe00, 22.07.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    Joachim
    da würde ich nicht lansam mal einen neuen drauf machen. wenn die risse auf der glatten fläche zu sehen sind fliegt er sehr bald weg.
     
  3. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Halloooo

    Aber die flache Seite is noch OK nur die Rillen sind eingekerbt.
    Egal, der Riemen muss also so schnell wie möglich neu.
    Tjoa ich muss wohl nach DC :genau

    Hasst du evtl son Riemen schonmal gemacht ?
    ZJ oder WJ sooo viel unterschied ist da ja nicht.


    Gruß

    Pascal
     
  4. hille

    hille Sissi Driver

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    würde mich auch interessieren habe den ring seit heute mittag hier für meinen zj.
    bei ebay für 17€ incl versand original mopar:daumen
    denke war ein guter kurs
     
  5. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Sooo Der neue Keillippenriemen ist drauf

    Die Anleitung betrifft nur den Grand Cherokee WJ/WG 2.7 CRD

    Es war gar nicht so einfach wie ich gedacht habe da es mal wieder etwas eng zugeht und man einen Torx Ringschlüssel Größe ca 22 haben muss.
    Man braucht nichts ausbauen man kommt auch so überall drann.
    (Schlanke Arme vorrausgesetzt)
    Ich habe mal ein grobes Bild bei Paint erstellt wo man alles genau erkennen kann. Das gleiche Bild sollte auch als Aufkleber auf Eurem Kühler zu finden sein.

    [​IMG]

    Schwarz = Umlenkrollen und Teile die mit angetrieben werden
    Rot = Der Keilriemen
    Orange= ein Ringschlüssel für Aussentorx Größe ca 22
    Grau= Keilriemenspanner und Pfeile in welche Richtung der Spanner bzw. Ringschlüssel gezogen werden muss.

    Eigentlich ist es ganz simpel.
    Trozdem empfele ich für den Wechsel die Hilfe einer zweiten Person, die unter dem Wagen liegt und den Ringschlüssel Torx Größe 22 zur Fahrerseite hinzieht.
    Der Automatikspanner ( Grau) sollte natürlich vorsichtig bewegt werden.
    ( Entspannt wird geg. den Uhrzeigersinn )
    Falls man mal abrutscht haut der Spanner so nicht mit voller Wucht auf die Endposition. Ein neuer Spanner kostet um die 250 Euro.
    Man kann den aussen Torx am Riemenspanner sowieso am besten von unten sehen und bewegen. So kann man bequem von oben den alten Riemen entfernen und neu auflegen.Wenn der neue Riemen komplett angelegt wurde muss man ja nur die letzte Schlaufe wieder um den Spanner legen.

    Also den Spanner wieder vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Schlaufe gerade aufliegt.

    Der Riemenspanner muss nicht nachgestellt werden. Er ist sehr stark gefedert und hält so den Keilriemen schön straff.

    FERTIG

    Der neue Riemen hat mich im bekannten Auktionshaus nur 29 Euro gekostet.
    Bei DC kostet ein neuer Riemen 67 Euro.
    Gruß

    Pascal
     
  6. v8man

    v8man Master

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    Hi Pascal,

    wenn die kleine Riss sind quer zu die Laufrichtung in deiner Belt, das ist ganz normal und kein Grund die Belt zu wechseln.

    Wenn die riss sind in die längsrichtung sollte die Belt gewechelt.
     
  7. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hi Norman

    Ja , mein Riemen musste ganz dringend runter.
    Der war schon sehr trocken und bröselig.

    Und alle Lippen waren eingerissen.

    Wär der mir gerissen hätte ich ein dickes Problem gehabt.

    Gruß

    Pascal
     
  8. #8 stahlsau, 13.09.2010
    stahlsau

    stahlsau Newbie

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    danke fuer die Erklaerung, ich finde fuer den Diesel gibts noch viel zu wenig infos hier. Wenn ich mal was sinnvolles rauskriege schreib ich auch nen thread dazu, versprochen ;-)

    Btw, sind die 22mm die echte torx-Groesse oder irgendwie gemessen?
     
  9. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Moin Stahlsau

    Ja ich vermute einfach das es nen 22 er ist da wir nur einen 20 und 24 er hatten.

    Der 24 er Schlüssel passte ganz knapp noch aber was will man machen wenn man sonst nix zur hand hatte.

    Gruß

    Pascal
     
  10. #10 lisalook, 16.05.2012
    lisalook

    lisalook Newbie

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    Ulrich
    Rippenriemen erneuern WG 2,7 CRD

    Erst mal ein Lob für deine Anleitung. Super.

    Habe heute mal den Riemen gewechselt. Allerdings habe ich deine Anleitung etwas modifiziert, da ich alleine war.

    Ich bin folgendermassen vorgegangen:
    1. Werkzeug: 1 x 17er Nuss mit 16er Rastung (die passt auf den Vielzahn) und einen Drehmomentschlüssel wegen des grösseren Hebelarms. Auffahrrampen.
    2. Kiste auf Auffahrrampen
    3. Von unten Keilriemenspanner mit Drehmomentschlüssel entlastet und alten Riemen von Rolle entfernt.
    4. Riemen nach oben entfernt.
    5. Neuen Riemen von oben angelegt ausser an den Umlenkrollen an der Viskoseheizung (siehe Werkstatthandbuch 7a-8 Abb. 2)
    6. Von oben Drehmomentschlüssel am Spanner angesetzt und zur Beifahrerseite den Spanner entspannt.
    7. Riemen über die Umlenkrollen an der Visko-Heizung gelegt.
    8. Korrekten Sitz kontrolliert und nachgerichtet.
    9. Fertig

    Dauer der ganzen Aktion 20 Minuten.

    Sicherheitshinweis: Nie die Finger zwischen Riemen und Rolle bringen.

    DC in OL wollten für die Aktion 65,- + Mwst zzgl. Riemen für 68,- zzgl. Mwst haben.

    Fazit: Mehr Geld kann man nicht sparen.

    Gruß Uli
     
Thema: Keilriemen erneuern beim WG 2.7 CRD
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