Keil(rippen)riemen quitscht..........

Diskutiere Keil(rippen)riemen quitscht.......... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin moin! Das Thema hört sich ja eigentlich banal an, aber ich möchte mal Eure Meinung zu Folgendem hören: Mein Rippenriemen (oder auch...

  1. #1 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin moin!

    Das Thema hört sich ja eigentlich banal an, aber ich möchte mal Eure Meinung zu Folgendem hören:

    Mein Rippenriemen (oder auch Flachriemen) beginnt seit einigen Tagen, auf sich aufmerksam zu machen :keule:

    Dies aber immer erst, wenn der Wagen zwischen 5 und 10 km gefahren ist, d.h. schön warm gefahren ist (nicht beim Starten, egal wie kalt oder nass es auch ist - da ist alles schön ruhig).
    Das nervige Gequitsche bleibt dann aber auch bis zum Ende der Fahrt.

    Zwischenzeitlich habe ich auch gemerkt, dass die Bordspannung nach sehr langer Fahrt (oder wenn der Wagen nach einer Fahrtunterbrechnung neu gestartet wird) etwas (aber merklich) abfällt.

    Mit etwas Silikonspray läßt sich das Symptom kurzzeitig behandeln, aber meistens geht's schon wenige Kilometer später wieder los.

    Der Flachriemen ist noch relativ neu, ebenso der Schwingungsdämpfer, der letztes Jahr durch Wanderlust des äußeren Ringes mitteilte, dass er unbedingt ersetzt werden wollte, weil er sonst ein paar Riefen in den Block ziehen wollte..........:huch

    Die Spannung des Riemens ist OK, die WaPu ist trocken.

    Ich vermute nun, dass

    • entweder ein Lager der Lima oder
    • ein Lager einer Umlenkrolle nicht mehr will.
    Was meint Ihr dazu?
     
  2. #2 Thomas T., 20.01.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    tippe auch das sich eine Umlenkrolle verabschiedet bzw. das Lager oder der riemen sich minimal gelängt hat und dadurch nun zu locker sitzt. Da du aber schreibst das die spannung o.k. ist bleibt nur die rolle..... aber welche....:pfeiffen

    Thomas
     
  3. #3 Howy-XJ, 20.01.2010
    Howy-XJ

    Howy-XJ Member

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hi, mach doch einfach den Riemen runter und der an allen Teilen, über die der Riemen läuft. Evtl. streckt die LiMa bald die Flügel.....
     
  4. #4 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Das ist halt auch meine Vermutung (Befürchtung.....:keule:)
     
  5. #5 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Tja, da bleibt mir wahrscheinlich nur die Demontage des Riemens und dann mal checken, was sich noch möglichst geräuschlos dreht und was nicht..........:xj
     
  6. #6 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich musste den Riemen von meinem X damals nach Erneuerung 3x nachspannen, bis Ruhe war. Und jedesmal dachte ich, er wäre jetzt straff genug :-)
     
  7. #7 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Hey Ron!

    3!!!!! mal???? :huch

    Na ja - ich denke im Moment ja auch, dass die Spannung OK ist! :grübel
    Und würde ja vielleicht trotzdem noch mal nachspannen, wenn das Thema mit dem Spannungsabfall nicht wäre........:achselzuck
     
  8. #8 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Spannungsabfall kann auch vom durchrutschen des Riemens kommen

    edit: hab deinen Eingangsfred nochmal durchgelesen :pfeiffen
    :grübel Was meinst du denn mit Spannungsabfall? Die Voltanzeige beim Starten?

    Ich würd den Riemen nochmal nachspannen und beobachten.
     
  9. #9 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Genau die Voltanzeige - ist zwar nur ein Schätzeisen, aber hängt bei mir immer um die 14 Volt (im Normalfall) - und beim Quitschen geht's auf 12-13 Volt runter!
     
  10. #10 Merten ZJ, 20.01.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Check mal die Lima durch, was hat die für ne Laufleistung? Is möglich, dass die Kohlen langsam am Ende sind, dann gibts eklige Geräusche...und Spannungsabfall.

    Wenn er quietscht, gib mal n trockenen Schlag:keule: auf die Lima. Mit nem kleinen Hammer. Nich draufdreschen, einen Prellschlag eben. Wenn dann Ruhe is, sind die Kohlen nachgerutscht, aber auch bald am Ende ihres Daseins.
     
  11. #11 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ist es ein "Quitschen" oder "Zwitschern"?

    ...jetzt kommen wir so langsam zu den Tierlauten :kaputtlachen
     
  12. #12 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja - so lange es nicht zu "tief" in's Tierreich geht.....:happy

    Es ist ein "Quitschen", drehzahlabhängig!
     
  13. #13 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich das kann alles sein... von zu straffem Riemen über zu lockerem Riemen bis hin zu den Lagern.

    Was hast denn bis jetzt schon unternommen (Fehlereingrenzung)?
     
  14. #14 White Savage, 20.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Noch nix - bin grad erst mit dem Dicken von der Maloche nach Hause gekommen und habe dem "Quitschen" gelauscht............:pfeiffen

    Also - zu locker wird er definitiv nicht sein - zu straff darf eigentlich auch nicht sein (hab' ich vor ein paar Tagen erst noch gecheckt).

    Ich denke, ich werd' frühestens morgen abend mal mit etwas Werkzeug bewaffnet drangehen........ich muss ja auch immer dran denken, dass ich den Wagen für den Weg zur Arbeit brauche, da mein Sommerauto auf 225er Niederquerschnitt-Sommerreifen steht.........da komm ich in dieser Jahreszeit - je nach Wetterlage - nur bedingt weit mit.:grübel
     
  15. #15 Agent Smurf, 22.01.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Also bei mir war das die Wapu, nimm mal Silkonsray und sprüh nur den Riemen en, ist das Quitschen weg ist es der Riemen, wenn nicht nach einander die Lager, wenn es da irgendwo9 aufhört hast du den schuldigen, so hab ich das gemacht und lag richtig.
     
  16. #16 White Savage, 22.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    also ich hab' gestern Abend mal 'nen kurzen Check gemacht:

    • Obere Umlenkrolle hat Spiel (merkt man sogar bei aufgelegtem Riemen, wenn man dran "rumzuppelt" :hammer2 ).
    • Riemenspannung war vielleicht doch etwas wenig (auch wenn ich vorher gesagt hatte, die ist OK :nachdenklich)
    Hab' jetzt für's erste mal das Lager der Umlenkrolle mit WD40 behandelt und den Riemen ein wenig nachgespannt und aus dem "Quitschen" ist ein "Zwitschern" geworden.........aber immer noch merklich da.

    Wird möglicherweise von beidem etwas sein :grübel!
     
  17. #17 Agent Smurf, 22.01.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Sprüh mal das LAger der Wapu von hinten ein und lausch mal ob es besser wird.
     
  18. #18 SittingBull, 22.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    na also... jetzt sind wir beim zwitschern. Spann den Riemen nochmal nach.
    Als das bei mir so war, dachte ich auch: oh je, so stramm is nicht gut. Aber seitdem ist es weg. Ein neuer Riemen längt sich innerhalb ein paar 100km und so muss man immer wieder mal nachspannen.

    Btw: Umlenkrolle tauschen, wenn sie schon Spiel hat, kann auch nicht schaden ;-)
    aber bevor du den Tausch machst, spann nochmal den Riemen. Probieren geht über Studieren oder so ähnlich :-)
     
  19. #19 White Savage, 29.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin :ciao

    Kurze Rückmeldung an alle, die hier gelesen haben und/oder mir Tips gegeben haben und die es vielleicht interessiert!

    Habe jetzt die obere Umlenkrolle (Teilekosten inkl. Versand keine 30 Euronen) getauscht. Auf den ersten Blick sah die alte Rolle zwar noch gut aus, aber das Spiel im Lager war auch nach dem Ausbau zu sehen bzw. zu spüren.

    Neue Umlenkrolle verbaut und jetzt ca. 100 km damit hinter mir: Am Anfang "zwitscherte" :-) es noch etwas (hatte da dann zuerst die WaPu in Verdacht) - seit gestern Abend ist Ruhe.

    Werde jetzt mal weiter beobachten - aber für's Erste scheint's das gewesen zu sein!
     
Thema:

Keil(rippen)riemen quitscht..........