Kegelräder Differential

Diskutiere Kegelräder Differential im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, da ich noch einen Satz R&P für meine D30HP brauche, stehe ich mal wieder vor der Entscheidung welche Marke und davon gibts...

  1. #1 bagmaster, 20.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Hallo zusammen,

    da ich noch einen Satz R&P für meine D30HP brauche, stehe ich mal wieder vor der Entscheidung welche Marke und davon gibts reichlich.

    Dana Spicer
    Superior
    Alloy USA
    G2
    Yukon
    US Gear
    Motiv Gear
    Precision Gear
    Richmond Gear
    Nitro

    Viele von den o.g. Anbietern sind ja auch nur Rebrander und fertigen nicht selber. Fast jeder Diffspezi in den USA bietet Motiv Gear zum Toppreis an (ca.$50 günstiger als die anderen), bei uns sind die preislich wie Alloy oder Superior. Ich bin allerdings bei billig immer vorsichtig.
    Meine Frage nun hat jemand schon mal Motiv Gear verbaut und gefahren ?
     
  2. #2 bagmaster, 22.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Noch keiner Motiv Gear Kegelräder eingesetzt ??
     
  3. #3 SittingBull, 23.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Motive Gear lässt in Italien produzieren (Google-Recherche).
    Könnte ein gutes Zeichen sein was die Qualität gegenüber Fernost anbelangt.

    In meinem 97er Z fahre ich ne 4.56er Dana Spicer. Keine Probleme.
    Würde ich auch wieder verbauen - nix anderes. Wegen paar $ würd ich keine Kompromisse eingehen. Wenn die Ratio dann noch jemand verbaut, der Ahnung von der Materie hat, bist du auf der sicheren Seite....
     
  4. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Also ich fahre Motive Gear und Alloy USA und habs auch selbst eingestellt und hab keine Probleme.....

    Ich hab noch was für die Dana 30 rumliegen:

    4,11er für dana 30 Low pinion

    und

    4,56er für dana 30 High pinion

    bei interresse einfach ne PN senden....


    Schöne Grüße

    Mirko
     
  5. #5 bagmaster, 23.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Danke für eure Antworten ,

    Sicherlich will ich kein billiges Gelumpe verbauen, aber ich will auch keine Rebrander füttern.
    Dana z. B. fertigt ja auch in Mexico, also nix "made with proud in USA " davon ab ist das auch keine Qualitätsgarantie.
    Wie sind die Motiv Gear Kegelräder denn so vom Finish, anständig geläppt bzw. Eingeschliffen ?
    Hier werden die ja z.b. von K&S vertrieben und eingebaut da sollten die eigentlich nicht schlecht sein.
    Das Material ist ja alles das gleiche 8620, aber die Preisdifferenz macht mich schon etwas stutzig.

    @ Ron einbauen werd ich die eh selber, dann brauch ich mich nicht über andere ärgern.

    @ Fonzel danke fürs Angebot aber ich brauche 4.10 (41:10) Reverse Cut da ich mir ja eine D30 High Pinon als Lückenfüller zugelegt habe.
     
  6. #6 bagmaster, 23.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Gerade im Sale Bereich Bilder von einem Motiv Gear Kegelradsatz inkl. Verpackung gefunden. Anhand des Barcodes läßt sich das Ursprungsland feststellen. Dort 698 bedeutet China !
    Die haben 3 Produktionsstandorte China, Italien, USA .
     
  7. #7 SittingBull, 24.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na super. :huch Also auch Fernost.
    Was bitte kann man heut noch kaufen, was nicht aus PRC kommt??? :traurig2
     
  8. #8 TJ Pauli, 24.01.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Tom,

    setze dich doch mal mit Wil von RuP-Parts in MG in Verbindung.
    Ich/Wir haben bisher immer dort unsere Teile gekauft.
    Motiv Gear Übersetzungen arbeiten derzeit in 3 TJ´s. Meiner und 2 von meinen Kumpels.
    Ich kann nichts negatives darüber sagen, und Wil wird dich sicherlich umfassend beraten.
    Lt. I-Netseite ist er Generalimporteuer von Motiv Gear.
     
  9. #9 bagmaster, 26.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Frank,

    danke für deine Antwort, wenn ihr Motiv Gear eingebaut habt dann ist das ja schon mal eine Aussage. Kannst du denn was zu Fertigungsqualität der Räder sagen wie z.B. Oberflächengüte, Rundlauf, Planlage ... ?

    In den USA werden Motiv Kegelradsätze für eine D30 für $139,00 verkauft das sind ca. €110, da ich selber etwas von Zahnradferigung kenne, Zwiefel ich daran das man dafür überhaupt was anständiges herstellen kann.
    Deswegen meine Fragen dazu.

    Des weiteren ist es doch immer erstaunlich wer alles behauptet der Gebiets-Importeur zu sein.

    http://www.ks-tuning.de/www/tj/tj.htm
     
  10. #10 TJ Pauli, 26.01.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Tom,
    zur Fertigungsqualität und deiner Frage nach Oberflächengüte, Rundlauf, Planlage kann ich nur mit drehen sich, keine Fremdgräusche und auch noch kein Bruch gehabt antworten. (alles 4.10er) Eingebaut hatten das vor etwa 7 Jahren Wil selber bei unserem Sahara. Bei den jetzigen TJ´s hats ein befreundeter KFZ-Meister gemacht. Wir haben die Sachen bei Wil gekauft, da er für Komplettsätze also R&P, Lager und auch für die Sperren die besten Kurse aufgerufen hat. Ferner hat er schnelle Ersatzteillieferung garantiert.
    Eine andere Fa. aus dem Raum Köln, die auch schon mal Cherokees verlosen, hatten seinerzeit andere Produzenten im Angebot. Habe aber keine Ahnug wer das war.
    Da ich an den Achsen nicht sebst geschraubt habe, ist ja kein Land Rover oder Suzuki, musste für mich das Komplettpaket incl. Einbau stimmen. Ich habe es nicht bereut.
    Von deinen Berichten/Kommentaren hier im Forum bin ich begeistert. Bist hier so wie ich das sehe ein echter Fachmann. Daher kann ich dir als Hobbyschrauber und mal weg vom Schreibtischonkel keinen qualifizierten Beitrag leisten.:traurig2
    Ich habe bei meiner damaligen Suche das I-Net durchstöbert. Kaputt kann man alles kriegen.
    Wo unsere Motiv Gear Teile gefertigt wurden? Habe die Kartonage entsorgt.
    Ich ärgere mich auch, wenn das Zeugs ein anderes Ursprungsland hat als nennen wir es mal angedeutet, aber was ist da bei "Massenwaren" schon echt? Selbst unser altes Siemens Gigaset kam aus China, nur der Preis war deutsch. Dafür wird der koreanische Kia Ceed unseres Sohns in der Slowakai gebaut. :-)
     
  11. #11 bagmaster, 27.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Frank,

    vielen Dank für deinen Worte. Ich vertrete immer die Auffassung das man von jedem etwas lernen kann, deswegen braucht sich hier ja auch niemand zu verstecken der nicht selber schraubt. Der eine fährt, der andere schraubt und der nächste macht beides, letztendlich gehts ja auch um den Erfahrungsaustausch beim Einsatz. Deine Aussage das MG Kegelräder schon seit längerer Zeit bei euch ohne Probs laufen ist schon sehr hilfreich.

    Zur Chinaqualität kann man nur folgendes sagen "you get what you have payed for". Auch Chinesen können qualitativ hochwertige Erzeugnisse liefern, es liegt immer an dem Auftraggeber !! Deswegen muß auch wenn´s jeden von uns abschreckt "Made in China" nicht schlecht sein.
     
Thema:

Kegelräder Differential