Kauftipp TJ

Diskutiere Kauftipp TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeepgemeinde, bin schon lange fasziniert am Wrangler an sich. Mit 45, möchte ich nun zu einem Kaufabschluß hinarbeiten. Nach längeren...

  1. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Hallo Jeepgemeinde,
    bin schon lange fasziniert am Wrangler an sich. Mit 45, möchte ich nun zu einem Kaufabschluß hinarbeiten. Nach längeren abwägen, welcher Wrangler es sein soll in etwa,.. - Ihr kennt das sicher...- , inzw. weiß ich zumindest die Eckdaten:
    Wrangler TJ 2000 - 2006 Autom. Klima Rostfrei Geländefrei. Realer Preis.
    Mein Mann bringt noch etwas Handfertigkeit mit, so können wir evtl noch das eine oder Andere anpassen. Zu viel möchte ich Anfangs eben nicht hineinstecken, dazu fehlt das nötige Puffer.
    Über diverse Gebrauchtwagenbörsen, fand ich noch keinen Passenden. Finde auch die Preise sind etwas sagen wir mal, meist überzogen.
    Gut, in mobile.de ist ein Bj 2000er aus Saarbr. 9800€. Habt Ihr dazu evtl eine Meinung ob der Preis stimmt, ob man dem guten Stück trauen kann?
    Er hat viele Extras sie sind eingetragen, weiss leider noch Nichts über den Unterboden.. Rost ect.
    Im Moment saugen wir eben noch Infos ein und warten auf den Richtigen.
    Dieser wäre interessant, Möchte ihn halt nur als Strassenwagen, die Stollenbereifung müsste runter.
    "Er" soll noch lange an mir haben.. und nicht in einem Bastlerfahrzeug enden.
    Grüsse Euch, Anja :genau
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der tj bis 2003 hat einen alten 3 Gang Automaten der auch im yj verbaut wurde.
    Der danach hat einen moderneren 4 Gang Automaten.

    Wenn der erstere nach einer Probefahrt gefällt ist's aber auch ok.
    Der mag nur im Gelände kein tiefes Wasser.

    Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.
    Der tj ist so schon sehr beliebt und teuer gebraucht.
    Und mit Automatik findet man eh seltener einen.
    Daher sind die noch teurer.

    Nimm jemanden von hier mit beim anschauen der sich auskennt.
    So viele Schwachstellen gibt es nicht.
    Die hat man recht fix angeschaut.
     
  3. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ob der Preis passt muss jeder für sich entscheiden.
    Die Reifen kannst du ruhig fahren, und wenn Profil platt (soviel scheint da eh nicht mehr drauf zu sein)dann kaufst ein paar AT.
    Der optische Zustand sieht nach der Beschreibung aus so wie du den auch einsetzten möchtes Mama-Eisdiele und nicht Gelände.
    Die verbauten Komponenten werden nicht genannt; das was man sieht ist ein Trailmaster Lenkungsdämpfe(oder besser2) da denke ich das der Rest auch Trailmaster ist.
    Was nicht die allerbeste Wahl ist, aber zumindestens problemlos Ersatzteile zu bekommen sind und auch preiswert.
    Gruss Thomas
     
  4. TJ545

    TJ545 Member

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    Mein TJ muss leider weg.

    Hallo und guten Abend,

    Ich habe einen TJ 2.4 EZ:05/2005, echte 62TKm. Handschalter.
    Neues Verdeck und neue Räder(31" AT2) vor 500km.
    Service frisch gemacht, Farbe gelb. 2" Spacer und 1,5" Body. Sehr stimmig und nicht übertrieben.
    Muss ihn leider verkaufen, Familienzuwachs Nummer zwei kam im Sommer, da Brauch ich leider etwas mehr Platz.
    Radio CD, Tempo, AHK, keine Klima(ist ja auch Quatsch bei einem Cabrio).
    Verkauf steht im Januar an, falls Interesse, einfach mailen.
    Kupplung und Batterie ebenfalls nagelneu vom Jeephändler. Kein Reparatur oder Servicestau.
    Reinsetzen und losfahren.
    Unfallfrei!!! Kein Gelände!!!
     
  5. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Hallo auch,
    schade nicht uninteressant. Leider eine Handschaltung. Bin leider "verwöhnt" mit Automatik, möchte gern dabei bleiben. Aber danke für das Angebot!
    Gruss Anja


     
  6. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Auf Suche....

    Hallo Leute,
    danke schon einmal für die Antworten. Das die 3 Gang Automatik 2003 gewechselt hat, ist schon interessant.
    Ich muss abwarten wegen dem 2000er in Saarbr. ist ja ein Eck zu fahren. Warte auch noch auf Antworten, mehr Infos zwecks Rost, ect. Dann müsste ich wie ich das sehe wohl Winterreifen kaufen.
    Natürlich sehe ich auch weiter, es ist noch alles offen. Über Tipps evtl. auch wenn Jemand einen Wrangler stehen sieht in der Nähe der zum Verkauf steht, Automatik, Klima,.. zahlbar..
    Bin schon einmal froh, hier kompetente Infos zu bekommen, werde Euch auf dem Laufenden halten, und in den Foren u.a. weiter stöbern.
    Thanx Anja :daumen
     
  7. #7 Eagle Eye, 14.12.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Stollenreifen sind FAST immer ein hinweis auf den gebrauch im gelände.

    da sollte man schon ein paar dinge mehr betrachten,
    als nur ein rostfleck hier oder eine beule da.

    mit solchen kleinigkeiten fährt dein auto nämlich trotzdem weiter.

    ärgerlich wird es hingegen, wenn er ausgeschlagene lager,
    überanspruchte kreuzgelenke etc. hat.

    halt alles dinge, die beim fahren im gelände etwas mehr rangenommen
    werden als bei reinem straßenbetrieb.

    einzelne teile sind zwar günstig,
    aber es summiert sich dann doch.


    nur mal als tipp am rande.

    kauf lieber ein auto, dass technisch ausschaut wie aus dem laden.
     
  8. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Der Saarbrücker sieht aber nicht nach Gelände aus wenn den bei Mobile sieht.
    Und die MT die er drauf hat sind runtergeschruppt und die strassentauglisten.
    Alle Anbauteile sind contra Gelände!
    Der Pflug hinten.
    Der Bügel, die Schwellerrohre, und auch die Lenkungsdämpfer.
    Die als doppelte Ausführung deuten auch eher auf Strasse.
    Lackierte Verbreiterungen sind auch ein muss im Dreck:pfeiffen
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein doppelter LD ist für mich der Versuch, einen DW zu kaschieren. Denn einen anderen Sinn sehe ich in so einer Konstruktion nicht.
     
  10. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Moin moin,

    also nachdem ich vorgestern beim Saarbr. freundlich weiter anfrug wie es mit Rost, Unterboden, evtl anstehende Reparaturen (man weiss ja oft was evtl demnächst ansteht, wäre ja kein Fehler es vorher zu wissen, mein Geldbeutel ist nicht gerade die Welt,...) kam bis heute keine Reaktion.
    Denke, ich warte tatsächlich lieber, wie der gut gemeinte Tipp von Eagle Eye, bis der TJ ohne Wenn und Aber, oder mit wenig Wenn und Aber, da steht. Es eilt ja nicht. Auf den Saarbr. verzichte ich lieber.
    Standheizung ect sind halt sehr verführerisch. Aber Klima, Rostfrei, Automatik steht an 1.Stelle.
    Nun noch eine Bitte, kann man sich irgendwo schlau machen, im Bezug auf MT, LD, DW. Sorry, bin absolut nicht auf dem Laufenden. Neu in dem Segment. Aber ich lerne gerne dazu :achselzuck . - auch dringendst für die Zukunft...
    Gibt es noch eine Adresse ausser Mobile autoscout auto de? Zum stöbern für Wrangler? Ich sehe jeden Tag kurz durch, wenn ich dazu komme ob es einen Neuzugang gibt, der in Frage käme.
    Grüsse Euch, Anja
     
  11. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    LD = Lenkungsdämpfer

    DW = "Death Wobble" - ein gefährliches Aufschaukeln/Schlackern in der Lenkung, das sich immer mehr steigert

    MT = Reifentyp "Mud Terrain" ==> Geländereifen mit grobem Stollenprofil

    AT = Reifentyp "All Terrain" ==> Allroundreifen mit Straßenprofil

    Das lernt man mit der Zeit - zu Anfang hatte ich auch Fragezeichen über der Stirn schweben :-):-):-)

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  13. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Hy Andreas,

    1000Dank, Genial!
    Gruß Anja




     
  14. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich will dir den Saarbrücker nicht aufschwätzen nur wenn sich einer nicht viel meldet dann geht da immer was mit dem Preis.
    Er ist eh der preiswerteste.
    Rost haben alle, aber meist sehr wenig.
    Und er hat alles was du willst plus Extra.
    9 Scheine in der HAnd und hin kannst ja noch etwas im Auto haben. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. oder meinst du wenn der 2005 mit allem für 8 drinsteht wartet der Verkäufer auf dich.
    meine Erfahrung sagt genau die Verkäufer die keine Ahnung haben sind die Besten.
    Und ich behaupte der ist so einer.
    Wer Ahnung hat und viel Gelände fährt baut anders. Wer Show und Shine will lässt bauen und oder bestellt beim 1. Besten(Hansen/ASP) und was gibt es da ? Genau das was an dem Auto verbaut ist.
    Und wenn du nicht ins Gelände(matsche bis mitte Türe und nicht feuchte Wiese) ist es genauso wie du es brauchst.
     
  15. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Ahoi Thomas,

    jawollja der Saarbr. ist aber Bj2000. Der reizt mich schon... aber ich denke halt wenn man verkaufen möchte und Jemand interessiert sich ehrlich dafür, dann schreibt man doch wie verrückt um den Jeep an den Mann/die Frau zu bekommen. - ich wollte von ihm Abstand halten. Aber irgendwie... ich schlafe nocheinmal einen Nacht darüber und starte nocheinmal eine Anfrage. 2mal kam ja auch Antwort,doch als ich ins Eingemachte gegangen bin, also wie schon unter erwähnt. Bis Heute noch Nichts zurück.Normal kein gutes Zeichen finde ich.
    Man müsste halt auch mal unter den Isländer sehen.
    Der Tipp mit dem 9 mitnehmen, gar nicht übel.
    Habe halt Bedenken vor versteckter Kosten, muss auch meinen 2007er O.GTC losbekommen, wenn es zum Kauf kommt. Naja, wird schon.
    Ich schreibe wenn sich was tut,
    Gruss Anja
     
  16. Rub67

    Rub67 Auf Suche TJ

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anja
    Zur Info, der Saarbr. Isländer hat sich gemeldet. Doch nette Antwort! Evtl bin ich zu ungeduldig :pfeiffen
    Sind halt viele Sachen erneuert worden, gerade an Gelenken, Lenkungsdämpfer. Angeblich eigentl. kein Gelände. Doch das Aufschaukeln macht mir Bedenken. Könnte sein, man muss da bald wieder Erneuerungen reinstecken.
    Am Wochenende kommt wohl Jemand zum ansehen,evtl ein Käufer. Man wird sehen.
    Ich bin halt hin und hergerissen.
    Aber jetzt übereilt handeln wäre nichts. Ich habe von der Entfernung her, vor Januar eh keine Zeit hin zu fahren.
    Werde auf jeden Fall weiter die Wranglerverkäufe durchsuchen und irgendwann steht der Richtige drinnen, nicht zu weit... zumindest die nächsten Wochen sehen für längere Fahrten schlecht aus.
    Bin ja froh, dass ich mich in dem Forum austauschen kann und gute Tipps bekomme die bei der Entscheidung helfen.
    Kommt gut durch den Sturm "Joachim",
    Gruß Anja
     
  17. #17 indianspirit, 16.12.2011
    indianspirit

    indianspirit Jeeper

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    bernd
    kommt zeit,kommt jeep

    lass dir zeit , ich war bei meinem 1en auch zu ungedultig und hab leider ein yps als wrack erwischt ! mittlerweile hab ich aber einen tj und kann sagen ich bin überglücklich damit !
    der händler von meinem 1en hat ihn zurücknehmen müssen ! also nix überstürzen beim kauf ,kommt schon der richtige !

    lg bernd
     
  18. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das aufschaukeln kann davon kommen das irgendwer(???) das 4"Fahrwerk eingebaut hat und die Achsgeometrie nicht eingestellt hat und das irgendwas noch ausgeschlagen ist.
    Aber das ausgeschlagene ist Verschleiss und du musst bei jedem Wrangler damit rechnen.
    Aber erstmal!!?
    Bist du schonmal einem Wrangler gefahren?
    Bist du schonmal einen höhergelegten gefahren?
    Das sind alles wichtige Erfahrungen die du beachten solltest.
    Ein Wrangler fährt anders als andere Autos.
    Ein geil aussehender hoher fährt komplett anders und ist auch noch total anders beim ein und aussteigen.
    Wenn du aus eine tiefer breiter Opel kommst wird es :achselzuck

    Ist dir auch klar was der Verbrauch ist?
    Also wenigsten 14 wenn optisch/technisch so wie Saarbrücken 16-18 im normalen Minimum.
     
  19. #19 Caravanic, 16.12.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    :grübel was wird es dann? Ist das nur bei Opel so? Wie sieht es aus bei VW? BMW-Fahrer sind davon auch betroffen? Was passiert bei Skoda-Piloten, und Dacia, Renault, Peugeot, Mini, Lancia, Fiat ...

    Immer dieses Klischee-denken! :cool Die machen genau das gleiche wie wir auch ... ihr Auto nach unseren Vorstellungen, Geschmack oder Ideen verändern!

    Bei der einen Fraktion steigst nach unten ein, bei der anderen nach oben! Anders ist beides, ob Du nun von Geländewagen auf normal oder von normal auf Geländewagen umsteigst! :zwille
     
  20. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bist du schon mal einen TJ mit 2 Starrachsen Gefahren?
    Der ist konstruktionsbedingt so schwammig, dass du andauernd denkst, das Heck geht dir weg. Zumindest in der ersten zeit wenn du nur normale sportliche Pkw gewohnt bist.
     
Thema:

Kauftipp TJ