kaufberatung???

Diskutiere kaufberatung??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ist zwar nicht die richtige abteilung aber bei ford ist ja nix los. ich selber fahre grand cherokee soll aber für nen freund nen explorer kaufen...

  1. #1 Ami Treiber, 26.09.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ist zwar nicht die richtige abteilung aber bei ford ist ja nix los. ich selber fahre grand cherokee soll aber für nen freund nen explorer kaufen und dann auch schrauben. sollte so ein modell um bj 2000 sein. habt ihr erfahrungen bzw ideen worauf ich achten soll? schwachstellen und so? bin schon mal im voraus dankbar für tips. ach so, gelände ist nicht geplant. soll nur ne große kiste mit platz und bezahlbaren unterhaltskosten werden. also los macht mich mal schlau leute. danke und grüße michael
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Michael

    Eine gute Kaufberatung gibts hier:

    http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

    Lies dich auch mal in das Steuerkettenproblem ein!
    "Die" sitzt auf der Kupplungsseite :verrückt vom Motor, und macht oft Probleme....

    Uwe
     
  3. Big-M

    Big-M Guest

    Die XP´s haben in der Tat ein Steuerkettenproblem, wenn die Kettenspanner jedoch rechtzeitig getauscht werden, bevor die Kette sich längt und schlägt, ist das absolut kein Thema, dann brwechen da auch keine Führungen, die zu teuren Folgeschäden führen.

    Im Explorer4x4 wird ein riesen Drama daraus gemacht, ein Schrauber dort hat sich auf solche Reparaturen spezialisiert und setzt nun das Gerücht in die Welt, dass alle XP´s ziwschen 80000 und 200000 km eine Steuerketten-OP brauchen. Viele haben´s gemacht und vergöttern ihn dafür. Schwachsinn!

    Einfach rechtzeitig die 2 neuen, verbesserten Spanner alle 30000 km ersetzen und gut ist. (Kostenpunkt für beide Spanner, etwas über 100,- €).

    Sonst auf alle elektrischen Helferlein achten, so wie natürlich Motor, Getriebe und Achsen, wie bei jeden anderen Fahrzeug auch. Die elektronik für den Getriebestellmotor sollte man auf jeden Fall überprüfen, da kommt es häufiger zu Problemen.

    Worauf auf jeden Fall geachtet werden sollte ist Rost. Unter den Kunststoffschwellern findet man früher oder später Rost, meistens wenn es schon zu spät ist. Nimmt man den Schweller ab, kommt einem der "Blätterteig" entgegen. Am Besten die hinteren Einstiege kontrollieren, sieht man dort Rost, sind meisten auch die Schweller betroffen.

    Dann gibt es noch das Problem mit den Rostpickeln um den Tankdeckel, sieht man da kleine Rostbläschen, dann ist er auch schon fast durch, das ist aber ein allgemeines Fordproblem.

    Ich würde übrigens nur noch einen Limited oder XLT Montana nehmen, das waren die letzten hier verkauften Modelle, unter denen man noch einen brauchbaren XP finden kann. Beim Montana immer nach der Dachbox fragen, die wurde damals als Sonderzubehör mit ausgeliefert und werden dann beim Verkauf nicht mit angeboten, obwohl sie noch vorhanden sind.

    Wichtig bei der Wartung ist, dass ein Getriebeölwechsel in Abständen von ca. 30000km gemacht wird. Dann wird es auch keine Probleme mit dem Getriebe geben.

    Und ganz wichtig, sollte der XP als Zugtier eingesetzt werden, sollte auf jeden Fall ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut werden!

    Wenn du alldiese Punkte berücksichtigst, dann sollten euch böse Überraschungen erspart bleiben. ;-)
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Marc
    Kann der Kettenspanner ohne Motorausbau eingebaut werden?!

    Uwe
     
  5. Big-M

    Big-M Guest

    Ja, der auf der Fahrerseite kann einfach rausgedreht und erstzt werden, bei dem Kettenspanner auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Kunststoffstift, der nach dem herausdrehen des Spanners eingesetzt wird, damit die Steuerkette justiert bleibt, danach wird auch der neue Spanner einfach wieder eingedreht und somit der Stift in den Motorblock gedrückt und das war es schon.

    Dieser Kunststoffstift hat später keine weitere Funktion und kann auch nichts beschädigen. Man findet auch später nichts mehr, wenn man den Motor mal öffnet. In wie weit der sich zerlegt oder auflöst kann ich allerdings nicht sagen. :achselzuck

    Der Motor bleibt komplett eingebaut, lediglich ein paar Anbauteile müssen dafür weg. Für beide Spanner braucht man ca. 45 Minuten. ;-)

    Aber wie gesagt, die Steuerkette darf noch nicht gelängt sein und extrem schlagen, sonst können schon Teile der Führungsschiene abgebrochen sein. Am besten hört man es, wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt. ;-)
     
  6. #6 Ami Treiber, 28.09.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    :tanz:tanz:tanz
    Mal allgemein danke für die doch leicht markenfremden antworten. werde mal alles kontrollieren und dann schreibe ich was draus geworden ist.
    ihr seid nen tolles team!!!:pfeiffen
     
  7. #7 Ami Treiber, 30.09.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Nochmal danke an alle. ist was völlig anderes geworden. nen ford windstar wegen familie und so. trotzdem danke. gruß michael
     
Thema:

kaufberatung???