Kaufberatung XJ

Diskutiere Kaufberatung XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Am besten wäre wenn Du dir einen Z und einen XJ zulegst.:daumen Liebe Grüße Steffi

  1. #21 IndianJakysSpirit, 21.08.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Hallo
    Am besten wäre wenn Du dir einen Z und einen XJ zulegst.:daumen

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  2. #22 ElCoyote007, 22.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Na na...

    So war das ja nicht gemeint. Der Z ist ja nicht hässlich, aber optisch passt er mir irgendwie nicht. Wie gesagt, dann lieber 1 oder 2 modelle neuer und wenn mein Audi irgendwann tot ist, dann gibt es vielleicht zum Xj noch ein Granny...
     
  3. #23 Eagle Eye, 22.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.512
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    zum XJ sollte man wissen, dass es sich hinten echt schlecht sitzt,
    über ein- und aussteigen will man ab 1,60m auch nicht wirklich nachdenken.
    aber wenn man mit zwei personen und gepäck incl. hund unterwegs ist,
    ist der platz vollkommen ausreichend und weitaus mehr als im golf.
     
    RotRock und ElCoyote007 gefällt das.
  4. #24 ElCoyote007, 22.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Genau so ist es...

    Er hat auch definitiv mehr Platz wie mein A4, zumindest im Kofferraum und das ist ausschlaggebend. Ich finde hier im Forum irgendwie nichts über das 242er Getriebe mit dem FullTime4x4... oder Suche ich vielleicht falsch?
     
  5. #25 Eagle Eye, 22.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.512
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    da muss man nicht nach suchen.

    das ist zuverlässig.
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    242 haelt ewig
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  7. #27 ElCoyote007, 22.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Weltklasse!!!

    Vielen vielen dank Leute :steffi:danke:jump
     
  8. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Hallo Julian,

    keine Sorge ich verstehe dich! Also .....Du hast ja doch einige Fragen aufgeworfen, mal sehen ob dir mein Input weiterhilft.

    Ich habe zwei XJs - einen von 1994 (pre Facelift) und einen von 1997 (Facelift). Der XJ sieht halt einfach lecker aus, da kann der ZJ nicht mithalten (egal was Hede sagt :-) UND ich habe auch einen ZJ - weiss also wovon ich rede. Bei dem ZJ ( eigentlich ZG) konnte ich allerdings nicht widerstehen, weil extrem guter Zustand und (!) 5,9L Magnum Maschine, sehr nett.

    Wenn Du auf der Suche bist NIMM DIR ZEIT. Der richtige XJ muss Dir über den Weg laufen. Weisst Du schon ob pre-Facelift oder Facelift? Der Unterschied ist der Facelift ab 1997 sieht innen mit dem modernen Armaturenbrett deutlich zeitgemässer aus, hat weniger eckige Rücklichter, weniger Rost und ist innen etwas leiser (ein klein wenig). Der pre - Facelift hat die gelben Seitenteile wie Blinker um die Frontecke gezogen, eine älteres mit Kontrolllampen angereichertes Cockpit, vor 1995 keinen Airbag (weder links noch rechts), gefühlt die besseren Sitze auf lange Strecken (besseres Leder),, DIN1 Radio statt DIN1,5 (schlecht zu bekommen aber es gibt Blenden) der Motor hat gefühlt etwas mehr BUMMS und ist der Favorit der Familie!
    Eines noch - XJ vor 1992 können ein Bendix ABS haben - diese Modelle besser meiden!

    Reisetauglichkeit: Ich habe die Strecke Süddeutschland - Schweden jetzt schon mehrfach mit beiden hinter mich gebracht und hatte gerade diesen Sommer mit dem Facelift XJ 5200km abgespult mit Wohnwagen (1500kg) und Familie. Die Rücksitzbank ist kein Spass auf langen Strecken, mein Söhnchen ist grösser wie ich und da habe ich (fast) Mitleid bei solch einer langen Tour. Auch Einsteigen ist im XJ etwas beengter (im Gelände durchaus häufig rein - raus - rein - ...) Der Kofferaum ist mittelprächtig gross (doofes Ersatzrad, aber besser als Flickzeug) und eigentlich identisch mit dem ZJ. Der Größenunterschied zum ZJ ergibt sich dort durch mehr Platzangebot und Komfort für die Passagiere. Auch beim Wohnwagen ziehen ist der ZJ die bessere Wahl weil schwerer und wenn 8-Zyinder - dann etwas mehr Schmackes, so wie beim Fahrkomfort (Spiralfedern hinten statt Blattfedern beim XJ). Warum trotdem XJ? Weil er einfach der hübschere ist, im Gelände deutlich kompakter und leistungsfähiger, leichter, vielleicht 1 Liter weniger Sprit nimmt, besser Aussieht (auch so, hatte ich schon), sich auf Heckantrieb (2WD) umschalten lässt und grundsätzlich mein Held ist.

    Modifikationen: Ich habe ja keine Ahnung was Du neben dem Reisen vor hast, aber wenn Gelände eine Option ist, fängt die Lifteritis in Kombination mit grösseren Rädern an. Wenn Du grössere Räder (für mehr Bodenfreiheit und/oder Optik) haben willst, wirst Du auch höher legen müssen, damit die Räder im Gelände beim Verschränken mehr Platz haben. Grössere Räder heist sich von einigen Pferdchen des Motors zu verabschieden (wenn Du nicht auch noch die Übersetzung anpasst), weil die grossen Räder die Schaltpunkte des Automatikgetriebes ändern (ungünstiger) und die Kiste einfach etwas lahmer wird. Für lange Strecken ziehe ich die Serienbereifung wieder auf, weil der Wagen einfach besser fährt (die 31er Geländereifen sind dann entweder hinten drin oder könnten in den Wohnwagen wenn man mit dem Gespann unterwegs ist). Wenn man ohne Gespann aber mit Dachzelt unterwegs ist , wirst Du aber den Kofferaum benötigen und musst das mal ausprobieren. Meine bevorzugten 31er Reifen sind die Good Year Wrangler Duratrac, welche auf der Strasse recht gut, bei Regen zuverlässig, bei Schnee gar nicht zu verachten und bei der Geräuschentwicklung überaschend gut sind. Im Gelände zudem auch noch echte Bringer.

    Was noch - ich bin Klimanalagen fetischist im Sommer, weil unsere Jeeps gründlich Wärme von Motor durchs Bodenblech in den Fahrgastraum einbringen - ist beim Kauf eine überprüfung wert. Wenn diese nicht tut kann (!) das Klimamittel etwas leer sein, meist ist dann aber doch mehr zu tun und dafür bezahlbare Teile zu bekommen (Schläuche) kann lästig und teuerer werden.

    Wenn Du die Chance hast jemand aus dem Forum zu gewinnen, der dich bei einem potentiellen Kaufkandidaten beim Check unterstützen kann, wäre das natürlich nicht schlecht..

    Wenn du Fragen hast....

    Ansonsten - XJ rockt, im Gelände fährt der einigen um die Nase

    Gruß
    Jochen
     
    Eagle Eye, jeeptom und der Öli gefällt das.
  9. #29 ElCoyote007, 22.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Hallo Jochen!

    Erst einmal vielen Dank für dein ausführlichen liebes Brief den du mir ihr rein geschrieben hast. :-)

    Also was hab ich eigentlich vor mit dem leckeren Kfz...

    Wie ich ja schon am anfang geschrieben habe, fahre ich oft nach Skandinavien in Urlaub und dafür brauche und möchte ich einfach mehr Platz in der Hütte haben. Jeder der schonmal ein Häuschen in z.b. Dänemark gemietet hat, weiß das die meisten Häuser nur über Schotterstraßen zu erreichen sind und grade das tut mir extrem weh, wenn grade dann ein Geländewagen/SUV von vorn angeflogen kommt und mir die gefühlten 10kg Steine gegens Auto schnippst. Also lieber mehr Tanken und mit dem Xj zurück Ärgern und Spaß haben, anstatt den A4 zu zerkratzen und zer/verbeulen.

    Wenn es dem nächst zu einem Kauf kommen sollte, werde ich erst einmal in nichts investieren (Nur in eine große Inspektion) Obwohl größere Schuhe gehen IMMER! :-)

    Dann hatte ich eigentlich erst einmal vorgehabt ihn 1 oder 2 Monate zu fahren, um zu schauen ob die Karre auch wirklich in Ordnung ist. Sollte er diese 1-2 Monate gut überstehen, dann fang ich an das Auto nach mein wünschen umzubauen.

    Was ich geplant habe für's erste;

    Reifen/Felgen, Dachträger, Zelt,LedBar, Lift (aber nicht zu hoch). Ich hab da auch so schicke Led Scheinwerfer gesehen... :klappe

    ReserveRad fliegt ausm Kofferraum, da gibt es was für die Heckklappe mit Offroad Stoßstange.

    Achso UND ab Bj. 98 würde ich sagen... Ich glaube das es bei den letzten Baujahren die wenigsten Probleme sind.

    Lg Julian :pop





     
  10. #30 ElCoyote007, 23.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Hallo nochmal!

    Sagt mal gibt es hier im Forum kein Beitrag wo die Leute ihr Xj vorstellen?
    Ich gehe hier im Forum komplett unter, dass ist für son Anfänger einfach das totale Labirynt.... :confused:
     
  11. #31 Darkling, 23.08.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Schau mal unter "Bilder eurer Offroader", da gibt`s nen eigenen Beitrag für XJ (und MJ). :ciao
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  12. #32 ElCoyote007, 23.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Weltklasse!
    Vielen dank :danke
     
  13. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Hi Julian,

    na so um die €10.000 solltest Du schon etwas Anständiges mit vergleichsweise wenig Km bekommen. Da ich selbst ja auch immer wieder mal den Markt abklopfe, meine ich festgestellt zu haben, dass es immer weniger kaufenswerte XJ in DE gibt und das die Preise schon längst angezogen haben. LED Bar sieht toll aus, macht Licht und wird in Skandinavien im Sommer nicht benötigt (na vielleicht direkt hinter Flensbug). Reserveradhalter Aussen heisst andere Stossstange (Smittybilt oder so). Da Du bisher keine "ernsthaften" Offroadabitionen zeigt, kannst Du vielleicht mit moderaten 30" Rädern einen schönen Look ohne zu grosse Verschiebung der Schaltpunkte erreichen Die unterschiedlichen Pferdchen hingen schon seinerzeit mit den Abgaswerten zusammen. Die letzten Modelle 2000 bis 2001 unterscheiden sich Motor mässig und bei anderen Teilen noch einmal deutlich vom Gross der auf dem Markt befindlichen XJ Man munkelt die wären nicht ganz so gut, das plappere ich aber nur nach.
    .
    Zum Thema Inspektion: Ich will nicht unken, aber wenn Du den Wagen aus der Inspektion geholt hast, kannst Du davon ausgehen Geld ausgegeben zu haben, aber nicht zwangsläufig dass jemanden den Wagen wirklich gecheckt hat. Die Serviceliste die ich im Kopf habe, macht Dir (fast) keine Werkstatt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber der Ansatz erst einmal die Zuverlässigkeit zu prüfen, gibt Dir ein Gefühl für den Wagen und auch ein Ohr dafür wann er glücklich ist.
    VIEL ERFOLG und Du darfst uns gerne auf dem Laufenden halten.

    Gruß
    Jochen
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  14. #34 ElCoyote007, 24.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Guten morgen Jochen,

    Also ins Gelände möchte ich schon gerne, aber zu anfang möchte ich erstmal kleine Brötchen Backen und das Auto genießen. (generell erstmal dafür sorgen das er zuverlässig läuft :schweissen:gc)
    Inspektion und Teile wechseln mach ich mit meinem besten Freund, der ist Kfz-Meister und hat eine Bühne. Der hat schon damals mit mir zusammen mein altes Audi Coupe aufgebaut. Bei meiner Vorstellung hier im Forum hatte (@Eagle Eye :-)) den Xj seiner Frau ins Forum gepostet und der hatte glaube ich kein Lift gehabt, aber dafür echt schöne Reifen und der sah so schon echt lecker aus! :jump
    Wie gesagt, ich fahre ja auch mit dem Auto zur Arbeit und dann nachhause. Sonntags hin und Freitags in die Heimat.
    Mich würde aber auch gerne mal interessieren was ihr an Km schafft mit einer Tankfüllung?

    Lg Julian
     
  15. #35 Eagle Eye, 24.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.512
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    doch, 2"
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  16. #36 ElCoyote007, 24.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Das reicht ja dicke fürn anfang!
     
  17. #37 Eagle Eye, 24.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.512
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    die einen sagen so ...........
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  18. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Bei den Jeeps ist es wichtig das sich der "Mechaniker" nicht nur gut mit "Autos" auskennt, sondern das er Erfahrung mit unseren Ami Kisten hat.
    Was bei einem Audi Coupe eine klasse Idee sein kann, muss bei einem Jeep nicht zwingend den gleichen Effekt haben.
    Vor allem beim Thema Batterie, die Jeeps reagieren geradezu mimosenhaft bei schwacher Bordspannung und die richtigen Öle mit den richtigen Zusätzen sollte man schon wissen was wo wie rein kommt.

    Was ich damit sagen will....
    Bevor ihr mit der Inspektion anfangt, erstmal hier im Forum informieren und nicht getreu dem Motto
    ... "Hammer scho immer so gemacht... "

    Gruß Alex

    Ach ja zu deiner Frage Spritverbrauch...
    Dazu gibt es hier im Forum nahezu endlose Diskussionen, dabei kommt es immer auf die Umbauten an.
    Je höher der Wagen und je gröber die Reifen, je mehr nimmt sich der Indianer aus dem Tank
    Meiner hat am Anfang auf der Autobahn in Stock Zustand rund 11 Liter genommen, heute mit den Umbauten rund 16-17 ;-)
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  19. #39 RotRock, 25.08.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    20170824_103239.jpg Kleiner Anreiz vor FL
     
    ElCoyote007 gefällt das.
  20. #40 ElCoyote007, 25.08.2017
    ElCoyote007

    ElCoyote007 Member

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Julian
    Jaaaa sehr geil @RotRock :huch
     
Thema: Kaufberatung XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj kaufberatung

    ,
  2. cherokee xj kaufberatung

    ,
  3. jeep xj kaufberatung

    ,
  4. cherokee xj kaifberstung,
  5. 33x10.5x15 auf 8x15 et 10