Kaufberatung Rangierwagenheber

Diskutiere Kaufberatung Rangierwagenheber im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich möchte mir endlich einen Rangierwagenheber zulegen und bin auf der Suche nach was passendem. Da habe ich den hier gefunden. Gut finde ich...

  1. #1 jeeptom, 02.09.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ich möchte mir endlich einen Rangierwagenheber zulegen und bin auf der Suche nach was passendem.

    Da habe ich den hier gefunden. Gut finde ich die Hubhöhe von 50cm
    Allerdings ist der Preis mit ca. 165.-€ auch sehr hoch.
    Da frag ich mich dann ob sich so eine Anschaffung lohnt.


    http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/hebetechnik/wk1032.php?navid=65

    Ich will ja keine Werkstatt aufmachen aber manchmal muss man den Jeep etwas anheben können.


    Welchen Wagenheber benutzt Ihr oder könnt was empfehlen ?
    Was taugen die Billigheber von Lidl,Baumarkt, ATU usw.... ?
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

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    Ich hab meinen bei DETEC in Witzenhausen geholt.
    800mm Hubhöhe bei 2t Hubkraft.
    Gekostet hat der 185eu, ist es aber voll wert.
    Ich will den nicht mehr missen.
    Bestellen geht da auch online.
     
  3. v8man

    v8man Master

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    Tom,

    hande weg von billig, erstens kommt deiner Jeep nicht hoch genug ( sind nur für normal PKW's vorgesehen ) und die kannst die Gewicht auf dauer nicht aushalten ( billig China schrott ).

    Meine ist so schwer zu trägen ( ca. 50 kilo ) aber hölt meine Jeep in die luft bis jetzt aber geht nicht mehr wegen die erhölung ohne eine Spacerbloc zwischen drin aber ist bis 2,5 tonne zugelassung... hat auch um die 150 Euronies gekostet...
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Der Wagenheber 165 Euro macht guten Eindruck. Knapp 40 Kg Gewicht. Das ist massiv.
    In Garage benutze ich einen Wagenheber Bj. 1960 aus Traktorenwerkstatt. Als Bordwerkzeug den vom Chevy Tahoe und zusaetzlich 3Bein.
    Billig Werkzeuge taugen nicht. Mochte nicht unter dem Fahrzeug liegen, wenn der Heber nachgiebt.
     
  5. #5 Diving Dutchman, 03.09.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

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    Ich nutze einen 3 Tonnen Heber aus dem Werkstattzubehör. Wiegt um die 40-50 kg.
    Hat mit Prozenten so um die 140 gekostet.
    Hier geht es auch um Sicherheit!
    Bei einem Bekannten hat mal so ein 2 to Billigteil aus dem O*I nachgegeben, das möcht ich nicht nochmal erleben :huch
     
  6. #6 cornetto, 03.09.2012
    cornetto

    cornetto Newbie

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    ...habe genau diesen - gute Wahl.

    hatte zuvor einen aus dem Baumarkt - geht für gewisse Zeit bei kleinen,leichten Autos....hatte sich mir aber irgendwann in alle Richtungen verbogen
     
  7. #7 jeeptom, 03.09.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    :grübel also ist mein Link schon erste Wahl.


    zum Thema Sicherheit:

    Ich benutze immer, zusätzlich zum Heber, gute Unterstellböcke. ;-)
     
  8. Matze

    Matze Master

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    Ich hab' seit vielen Jahren auch so einen großen Rangierwagenheber mit einer Hubhöhe von nochwasundfünfzig Zentimeter.
    Hatte ich damals von ATU, wenn ich mich recht erinnere. Was der gekostet hat weiß ich garnicht mehr... aber ich glaube es waren keine 100 EUR...

    Ich denke man kann auch gut mit den Billighebern arbeiten. Die Nachteile liegen weniger bei der Sicherheit (man arbeitet eh niemals unter einem Auto, das nur auf dem Wagenheber steht!) eher bei der Bedienbarkeit.
    Die guten Wagenheber lassen sich z.B. sehr gefühlvoll ablassen (das würde ich mir bei meinem manchmal wünschen) - oder haben einen Fußtritt zum schnellen Hochfahren.

    Wobei mir der aus dem Link auch so aussieht, als würde das Ablassen durch Drehen der Stange gesteuert. Hat meiner auch, und der ist nicht sonderlich gut dosierbar (wenn man beim Zudrehen etwas zu kraftvoll war). Dafür fände ich ihn jetzt etwas teuer...

    :ciao
     
  9. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    12 Jahre später :grübel wie die Zeit vergeht.


    Ich habe mir die letzten Jahre immer mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug geholfen.
    Zusätzlich war zeitweise auch ein hydraulischer Stempelheber im Einsatz,
    aber beide Heber kommen immer öfter an die max. Hubgrenze.
    Außerdem fällt mir das geleiere und dem Auto zunehmend schwerer.

    Ich glaube, ich werde hier zuschlagen :

    Rangierwagenheber, 3 t

    Oder den hier:

    Rangierwagenheber SUV, 2,5 t

    Der passt ohne Höhenadapter auch unter den Golf
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Ich nutze nach vielem hin und her probieren wieder den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug, an der Achse hochgehoben sind nur die Reifen das Limit wegen der Hubhöhe.
    Da ich aber auch älter werde habe ich die manuelle Kurbel gegen etwas gebastel umgerüstet auf Akkuschrauber Betrieb.
    Das geht mit einem Rundstahl bei dem man vorne mit etwas Feilarbeit eine schöne "Nase" hin bekommt um den Stab einzuhaken.

    Funktioniert perfekt und das Auto ist in Sekunden auf der gewünschten Höhe.
    Nur der Akkuschrauber sollte etwas "Dampf" haben
     
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  11. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Im Prinzip eine gute Idee. :daumen
    So machen es auch viele Wohnwagenbenutzer mit den Stützen.

    Aber ein entsprechend geeigneter Akkuschrauber kostet auch fast einen 100er
    und es bleibt das Problem mit unter dem Auto rumkriechen.
    Vor allem das wieder rauskrabbeln fällt zunehmend schwerer
     
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  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Wenn man den Wagen ablässt während man noch drunter liegt - dann ja....:genau
     
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  13. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Sicher ist Sicher :genau


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Thema: Kaufberatung Rangierwagenheber
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