Kaufberatung CJ7 / 1983

Diskutiere Kaufberatung CJ7 / 1983 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; ich weiss nur das man für den 2,5l TJ um die 180€ zahlt

  1. #21 der Öli, 25.07.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    ich weiss nur das man für den 2,5l TJ um die 180€ zahlt
     
  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Eigentlich nen 4-sitzer und hinten kann man das Dach
    abnehmen.
     
  3. #23 der Öli, 25.07.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    OK

    OT OFF
     
  4. #24 Intruder66, 25.07.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das mit den 120 Euro Steuern könnte schon passen....wenn er denn bei Ihm noch wirklich als LKW vom Finanzamt anerkannt wird. Wenn du dich mal im Netz etwas umschaust wirst du aber feststellen ´das es heute trotz Eintragung eigentlich unmöglich ist das bei Ummeldung usw noch wieder anerkannt zu bekommen und dann zahlste eben für die 4,2 Ltr Hubraum ohne Kat und das sind wenigstens 1000 Euro Steuern, es sei denn die Kiste ist alt genung um ein H Kennzeichen zu bekommen, die werden da ja wieder anders besteuert dann.

    Suche dir einen mit 4,0 Ltr Motor, die haben Serienmäßig nen Kat verbaut der anerkannt wird ( nicht wie einige 4,2 die auch nen original US- kat eingetrage´n haben, der wird in D-land aber nicht anerkannt wegen dem Vergaser & daher nicht regelbar usw) Oder aber eben ein Fahrzeug das schon die H. Kennzeichen zuteilung hat denn da sind zumindestens die fetsen Betriebskosten gut überschaubar.

    Aber generell solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen was du eigentlich von dem Fahrzeug erwartetst und was du damit machen willst.

    Im Sommer Tag Täglich 120 km damit zur Arbeit fahren, über die Autobahn rasen, oft schwere Anhänger ziehen, die 4 Köpfige Familie nebst den beiden Famielienhunden mitnehmen usw usw... (kanste alles mit CJ und YJ vergessen). Wenn du dir dazu Gedanken gemacht hast überlegst du dir wie es mit deinen Schrauber eigenschaften aussieht... dann ...ist ein geeigneter Schrauberplatz da ...kannst du die Kiste evtl, auch mal ne Woche stehen lassen wenn kaputt...usw usw.


    GANZ Wichtig...las dir unbedingt Zeit mit dem Jeep kauf...es gibt viele Fahrzeuge die erstmal super aussehen.... wenn man nicht weiß wo man wie gucken muß...dazu noch das " Gefühl " ich will jetzt so ne kiste mit dem Sound usw...schön offen fahren.... ne ne dann fällt man Garantiert auf die Nase....lies dir dazu mal einige Sachen hier im Forum durch..ist leider einigen Leuten so gegangen.

    So noch mal zu den Autos... also CJ sehr schön aber eben auch sehr alt...also muß man immer mit rechnen erst mal einiges machen zu müßen um die Alltagstauglich zu bekommen oder eben ein horrendes Geld ausgeben , aber auch das ist längst keine Garantie für ein ordentliches Auto. Viele haben schon ne H- nummer oder können eine bekommen was die Betriebskosten wie Steuer usw niedrieg hält.

    Wrangler YJ. etwas jünger fast die selbe Technik wie der CJ aber etwas " Moderner" , aber auch die Kisten sind mitlerweile alte Autos wo man manchmal echt viel arbeit reinstecken muß. Dazu findest du hier im Forum einige wirklich gut gemachte aufbau Berichte und lernst gleich einige Schwachstellen kennen....

    Cj und Wrangler YJ fahren auf Blattfeder fahrwerken, das heißt die fahren sich wie ne Kutsche, also keine Renwagen und es hoopst und springt und schlägt schon auch mal etwas im Rücken...das gibt den Teilen ihren Charakter aber man verliert schnell die lust an solchem Charakter wenn man tag täglich 120 km mit dem gehopse und gestucker zur Arbeit fahren muß.


    Wrangler TJ ist das neueste Model in der dreier Riege von der wir hier gerade sprechen. Hat ein Schraubenfederfahrwerk das sich auch wunderbar im Altag fahren läst, hat auch ansonsten einiges mehr an Sicherheits ausrüstung und Kompfort und ist mit Hardtop deutlich dichter als die anderen ( ja auch mit Hardtop kommt schon mal Wasser in den Innenraum bei Cj und YJ das ist normal und muß einfach so hingenommen werden.):pfeiffen
    Auch beim Unterhalt macht der TJ die beste Figur, da geregelter Kat gute Steuerklasse und wenn man ne Umweltzonen Plakette braucht bieten die auch ne gute Klasse .

    Preise für Ersatzteile sind MEINER Meinung nach für alle drei Modelle ähnlich anzusiedeln. Alle drei Modelle sind Technisch ähnlich aufgebaut und man kann an allen drei Modellen noch sehr gut selber Hand anlegen.

    Ich empfehle dir einfach mal die drei typen anzusehen ,probe zufahren und dan für dich zu überlegen was dir an ehesten zusagt. Auch ein Stammtisch in deiner Nähe kann dir da wertvolle Erkenntnisse bringen, auf jeden Fall soltest du aber hier in dei Mitglieder karte gucken ob bei dir jemand in der Nähe zu finden ist, der dich bei Gebraucht Wagen angucken begleiten kann und dir mal die Schwachstellen aufzeigen kann. Gerade bei den rahmen muß man wissen wo man gucken muß sonst wird es schnell sehr ärgerlich und teuer.
    So scheiße wieder son langer Text.. ich gehe jetzt ins Bett nach 12 arbeit reicht es mir jetzt..., mach dir mal zu meinem Geschreibsel deine Gedanken und dann wird das schon, wie gesagt ... ganz wichtig Zeit lassen , gut überlegen was man will , was man braucht und vor allem jemanden mit nehmen der von der Sache Ahnung hat.
    Ps. das man nen kleinen Tj auch schon günstig bekommt siehst du zb an dem hier...klick mich- Hardtops finden sich immer mal wieder irgendwo im Netz gebraucht zu kaufen.
     
  5. anil-a

    anil-a Member

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anil
    Guten Morgen erstmal und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Hat mir sehr weiter geholfen.

    Also ich möchte das Auto nicht als Alltagsauto fahren. Nicht zum Einkaufen. Nicht für den Familienausflug :)

    Ich möchte es bei schönem Wetter rausholen, ein wenig durch die Gegend fahren. Zum See. Zur Eisdiele und ähnliches.


    Daher mache ich mir auch keine Gedanken über den Spritverbrauch usw. Schade wäre es halt nur, wenn ich zu viel Steuern zahlen muss und überhohe Versicherungskosten, wenn das Auto sowieso nur wenig gefahren werden soll.

    Also für einen Stellplatz für das Auto ist gesorgt, habe eine Tiefgarage mit 3 einzelnen Stellplätzen. Platz ist also auch mal da, um Kleinigkeiten zu erledigen. Auto kann aufgrund des schlechten Wetters hier bei uns in Deutschland auch mal ne Woche stehen bleiben, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an ob eine woche mehr oder weniger, was er stehend verbringen darf.

    Der besondere Charme an den CJ und YJ Modellen ist meinermeinung eben genau dieser spartanisch ausgestatteter Innenraum.. Das gefällt mir total!

    Der TJ ist mir um ehrlich zu sein "zu neu" & entspricht nicht ganz so meinen Geschmack. Ich glaube der wird schon "zu gemütlich" :)

    Vielen Dank aber wie gesagt, für deine Hilfestellung! Ich wünschte du wärst hier in der Nähe und ich könnte dich mitnehmen! :)
     
  6. #26 Intruder66, 25.07.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na das hört sich doch schon einmal recht gut an.
    Dann wie gesagt guck ob bei dir in der Gegend nen Stammtisch ist oder Leute die bei dir in der Gegend sind. Fahr die verschiedenen Modelle probe auch wenn du eh sagst der Interessiert mich nicht aber einfach mal um zu sehen ob das Modell an sich etwas für dich wäre. Fahre ruhig auch mal nen TJ um dir ein wirkliches Bild zu machen denn auch das ist ne Geländewagen der eben dank Starrachsen usw seinen eigenen Charm hat. Der Vorteil eines so "modernen " Autos ist ja das man in die Garage geht und ziemlich sicher seien kann das man auch los kommt wenn man den Zündschlüssel umdreht..beim Cj oder Yps fängt da schon das " Abenteuer " an.:-)
    ..Versuch macht Klug.

    Wie gesagt guck dir hier die Aufbauberichte an und du wirst sehen wie " gut " die Kisten eigentlich erst aussahen dan aber eben mal an den richtigen Stellen richtig geguckt eben doch Rostbomber waren. Dadurch bekommst du dann schon einmal mit wo man wirklich mal genauer hingucken sollte. Wenn du dir ein Auto anguckst dann achte auf jeden Fall auch darauf das An / umbauten wie New Yorker Rammen - Spurverbreiterungen- Höherlegungen - größere Reifen usw eingetragen sind....denn anbauen kann jeder aber Eintragen eben nicht immer.:vertrag

    hier mal was gutes für dich zum lesen....hier klicken.... ist der Auf / Umbau Bericht vom Alex. achte auch mal auf die Bilder wo man den von aussen sehen kann..glänzte doch schön das Schwarz oder...von Rost nix zu sehen....tja aber dann.... es ist doch so...wer ein Auto verkaufen will macht die letzte Zeit da nicht mehr viel drann..ist leider meistens einfach so und deswegen sollte man auch das auf jeden Fall mit einrechnen das da erst mal Handlungs bedarf ist. Alle Öle & Filter zu wechseln sollte obligatorisch seien.
     
  7. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Hallo..

    Genau aus den Bewegründen wie Du oben anführst bin ich zum YJ gekommen. Ich nutze meinen auch nur als Spaß- Sommer Hobbycar.. Daher ist das wichtigste das die Kosten wenn er steht sich nicht zu hoch belaufen..
    Daher schaue nach nem Yps mit Einspritzung.. Ideal ein 4,0.. Weil den kannst du mit Hilfe von Kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln lassen..
    Meiner ist mit Saisonzulassung von März bis Ende Oktober zugelassen uns kostet mich knapp 200 Euronen an Steuern.. Daher lohnt es sich auch wenn der Sommer nicht so gut ist wie dieser.. Ich fahre meinen nur mit ohne Dach und maximal mit Hälbtüren ;) ich denke das ist auch dein Plan :pfeiffen
    ..oder such dir wie mein Vorredner schrieb nen CJ mit H-Zulassung.. Aber die kosten ein wenig mehr wie die Ypse..

    Das ist zumindest meine Meinung :ciao

    MfG Aus Thüringen Marco
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    @Intruder66

    absoluten :respekt für Deine ausführlichen Schilderungen und langen Texte.
    Ich weiß wie viel Arbeit es ist diese immer wieder zu schreiben.

    Ich finde es toll das Du Dir hier solche Mühe gibst :daumen

    Weiter bin ich, und sicherlich viele andere genau Deiner Meinung !

    @anil-a:
    so wie es hier geschrieben wird ist es auch !
    Viele, gerade bei den CJ und YJ-fahrern, haben genau diese Erfahrungen machen dürfen. Schnell mal gekauft und hinterher gemerkt was es heißt
    einen Jeep zu fahren :-)

    Der Rat von Mario sich auf einem Stammtisch zu erkundigen ist der Beste
    den es gibt, ich hab (auch) nicht gemacht und bin auf die Nase gefallen.

    Jeeper und auch Jeepfahrer sind aber SEHR häufig wirklich freundliche Leute
    die auch wirklich gerne helfen. Nur die vielen wichtigen Info's hier oder
    anderswo niederzuschrieben ist halt viel Arbeit, die in einem persönlichen
    Benzingespräch wiederum sehr schön und umfangreich weiter zu vermitteln sind.

    Ganz wichtig ist auch eine Probefahrt verschiedener Modelle (CJ / YJ)
    und kauf bloß nicht so eine runtergeritte Karre wie aus den Link's.

    Wenn ich schon seh wie bei dem schwarzen das Windenseil aufgewickelt ist
    weiß ich wie der mit dem Rest von dem Eimer umgegangen ist.
    Und der Rote mit Maulkupplung und Luftanschlüssen hat mit Sicherheit
    mehr wie 3,5 Tonnen gezogen, sonst hätte er diesen Mist nicht gebraucht.
    Wer schon mal einen Anhänger hinter einem CJ oder YJ hatte weiß jedoch
    das diese Kisten nicht wirklich für Anhängerfahrten gebaut worden sind

    An den Karren ist schon so immer sehr viel Arbeit dran,
    dann muss man nicht noch eine offensichtliche Baustelle für viel Geld kaufen.

    Rechnen musst Du meiner Meinung nach für solch ein Auto
    (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) so ca. 5.000 - 6.000 €
    Ob beim Kauf eines "ordentlichen" oder für den Kauf und anschließende Instandsetzung
    von Dingen die Du beim Kauf nicht gesehen hast. Einen guten CJ/YJ für 3. - 4.000 € gibt es normalerweise nicht, schon gart nicht bei mobile.de und Co.

    Soviel zu meiner Meinung !

    Gruß Marc


    Edit sagt :tuscheln:
    wenn Du aus Vernunft (bzgl. Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten)
    ein YJ kaufen solltest und doch die runden Lampen lieber magst
    gäb es angeblich noch eine dritte Möglichkeit :pfeiffen

    klick mal in meiner Signatur auf "CJ-Frontswap" :-)
     
  9. anil-a

    anil-a Member

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anil
    Soooo Leute, ich habe jetzt einen kurzfristigen Entschluss gefasst und bin nach ainhofen Gefahren und habe mir den blauen yj angesehen! Habe die Checkliste dabei gehabt und mir die besagten tipps zu Herzen genommen.
    Probe bin ich das Teil auch Gefahren!! Mein erster Jeep! Und das Ding ist wirklich GEIL! Jetzt kann ich auch alle umso mehr verstehen! Es ist ein unbeschreiblich geiles Gefühl offen zu fahren!
    Da ich das Auto wirklich nur ab und an rausholen werde. Überlege ich mir, dass ich das Fahrzeug mit kurzlennzeichen Fahre. Habe Bedenken bezüglich steuern und versicherung!

    Wie sieht es eigentlich mit der umweltzone aus? Wohne in München und glaube kaum dass ich eine andere Plakette außer die rote bekommen würde..
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    [​IMG]

    Quelle: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php



    [​IMG]

    Quelle: http://www.fahrverbot-ohne-kat.de/5-0-fahrverbot-abgasnormen-plaketten-schadstoffgruppen.html

    soviel dazu !

    Du darfst also mit dem 4,2 ltr. nicht in München fahren
    und zahlst aber über 1000,- Steuern für den Hobel !! :vogel

    Den könntest Du mir in Deiner Situation umhängen, ich würd ihn nicht haben wollen, vom Wiederverkauf in dieser Situation mal abgesehen :pfeiffen
    Such Dir einen mit einem 4,0 ltr. - Der hat ca. 180 PS, Kat, grüne Plakette, und nach KLR- Umrüstung rund 300,00 EUR Steuern / Jahr
     
  11. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich dachte immer alle Benziner würden eine grüne bekommen,
    von wegen Feinstaub :grübel
    Wieder neues Wissen.
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hatte ich auch so gedacht bis ich drauf reingefallen bin :traurig2
    "Grün" gibt's nur mit geregeltem 3-Wege-Kat - sonst gibt es keine Plakette :vertrag
     
  13. anil-a

    anil-a Member

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anil
    :(

    Das ist echt ne miese Sache mit den Umweltplaketten.. :(
     
  14. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    3-Wege-Kats waren alle geregelte, also alle ausser U-Kat, right?
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    so verstehe ich das auch :daumen
    aber wer absolut sicher sein will sollte beim Tüv, Straßenverkehrsamt usw. mal nachfragen
     
  16. #36 SittingBull, 26.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja
     
  17. #37 Intruder66, 26.07.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ne, es gab auch noch ne kurze Zeit die 2 wege Kat´s die so eine mischung waren ( dank Frischluft beimischung / gibt es heute übrigens auch wieder bei Moppeds um die Normen einhaltenzu können), aber die eigentlich einzigen wirklichen " geregelten kats " sind eben die 3 Wege Kats . Wir haben früher schon immer gesagt die ungeregelten Kats und auch die 2 Wege Kats sind ne reine Augenwischerei gewesen, denn sie brauchten eine bestimmte Arbeitstemperatur und haben auch nur in einem bestimmten Geschwindigsbereich wirklich gearbeitet...also alles was über 50 km/ h geht kannste mit nem ungeregelten Kat vergessen.

    Ein schönes Thema aus meiner Automobielen anfangszeit....:-) man ..bin ich wirklich schon so alt....:grübel

    wie ich schon sagte, Finger weg von mattschwarzen Sprühdosen "Schönheiten" und vor allem Finger weg von den 4,2 Ltr Kisten. Die kosten viel Geld im Unterhalt und sind fast unverkäuflich...denn wer gibt denn schon freiwillig über 1000 Euro Steuern aus?

    Wie Marc schon sagte , beim Yp´s gäbe es auch noch die Möglichkeit die Front auf die des CJ umzurüsten. Wie schon gesagt wurde , suche dir nen 4,0 Ltr, der hat nen 3 Wege kat und verfügt über genügend Power, auch wenn du später (oder früher ) anfängst die Kiste nach deinen Vorstellungen umzubauen. Sicherlich sagst du Dir jetzt...ach ne ich kaufe mir den so wie der ist und das reicht mir dann...glaube mir ...das habe wir alle gesagt..Original reicht....Straße auch....aber nach kurzer Zeit sieht das gaaaannnz anders aus.:pfeiffen:vogel

    Gruß Mario

    Ps.: habe eben noch mal etwas gesucht , hier kann man sehr schön nachlesen wie was funktioniert: klick
     
Thema: Kaufberatung CJ7 / 1983
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj7 schwachstellen

    ,
  2. cj7 kaufberatung

    ,
  3. jeep cj 6 4.2 kaufberatung