Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer im Cherokee/Liberty Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Die Gurtbefestigung ist mit der Karosserie verschweißt bzw. gepunktet und sollte beim Lösen nicht abfallen. Owatrol und Brantho Korrux ist eine...

  1. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die Gurtbefestigung ist mit der Karosserie verschweißt bzw. gepunktet und sollte beim Lösen nicht abfallen.

    Owatrol und Brantho Korrux ist eine gute Wahl. Ich behandle meinen Unterboden vom ZJ vorsorglich auch damit.
    Abschließend noch ein gutes Fett oder Wachs zur Versiegelung.

    Alternative zum Bodenbelag ?
    Meterware Teppichboden für die Wohnung würde ich nicht einbauen.
    Passform, Feuchtigkeit etc. ?
    Unter dem Autoboden wird es an bestimmten Stellen schnell sehr warm.
    Offenes Blech auf der Innenseite könnte im Sommer zum Problem werden.
     
  2. #102 n3squ1ck, 17.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Dann war die Punktung wohl bissl schwach ‍♂️
    Is jetzt auf jeden Fall locker…

    Top, das Fett dann noch oben drüber?
    Ich spreche grad über den Innenraum, fett außen klar!
    Hohlraum mach ich wenn alles geschweißt ist!

    Mir gehts primär drum dass der Teppich nimmer so schön ist, ich würde ja auch einen „originalteppich“ nachkaufen, hab nur keine Lust am Ende wieder Wasser stehen zu haben und ich hätte halt gern Teppich den ich problemlos entfernen kann
     
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das Fett oder Wachs benutze ich nur außen.

    Wassereintritt im Innenraum liegt ja nicht an der Art vom Teppich.
    Nasse Füße kann der Baumarkt Kunstrasen auch.

    Wenn es richtig gut passend und stückweit original werden soll würde ich einen fertigen Fahrzeugteppich kaufen.

    https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1989,cherokee,4.0l+242cid+l6,1179929,interior,flooring,1264

    Mit der Meterware vom Möbelhaus stell ich mir das Gefrickel an den Biegungen und Rundungen grausam vor.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #104 n3squ1ck, 18.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Praktische Frage, nachher werd ich den kompletten Teppich vorne rausgerupft haben, je nach Zustand würd ich dann gerne alles mit der Drahtbürste aufm Akkuschrauber (eine Flex besitze ich nicht) abbürsten um den oberflächlichen groben Rost weg zu bekommen (also diese Feuchtigkeitsblüten).
    EIGENTLICH würd ichs gerne optisch schöner cleanen, ich bin der Meinung die Drahtbürste macht das nicht so schön, aber es soll ja eh schwarz versiegelt werden, gibts ne Methode das ganze schön aber DIY abzuschleifen bevor ich mit Ovatol + Dingens behandle?

    Sandstrahlen fällt halt leider irgendwie raus, hab zufällig keinen Daheim und mach ja alles vorm Haus :D
     
Thema:

Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer